Was haben eure PureTech Turbo Benziner gelaufen?

  • Hallo zusammen,


    dass die PureTech Motoren mit Turbo, also die 110PS und 130PS Variante ggf. Probleme mit dem Zahnriemen bereiten ist ja bekannt. Es gibt einige Threads und User mit aufgelöstem Zahnriemen etc.

    Jedoch glaube (oder hoffe) ich dass die Mehrzahl der PureTech Fahrzeuge problemlos unterwegs ist.

    Schaut man in gängige PKW Portale finden sich doch so manche PureTech Fahrzeuge mit KM Leistungen an die 200.000. Von daher würde mich einmal Interessieren wie die KM Leistung eures PureTech aussieht und ob der Zahnriemen bereits getauscht wurde oder noch der original ab Werk verbaut ist. Um grob ein Einheitliches Bild zu erzielen, schlage ich mal ein paar grundlegende Infos für die Postings vor. Ob es was wird werden wir sehen, freitext ist aber auch willkommen ;) .

    Ich starte mal mit meinem Rifter aus 2019.


    Model: Peugeot Rifter

    Motor: PureTech 110 Benziner

    KM Stand aktuell: ca. 53.000 KM

    EZ: 07/2019

    Bauzeit Motor: 05/2019

    Zahnriemen: Original ab Werk (glatte Variante), noch nicht getauscht.

    Zusatzinfos: Fahrzeug und Motor arbeiten bisher einwandfrei


    Viele Grüße!

  • Model: Peugeot 2008 Allure

    Motor: PureTech 110 Benziner

    KM Stand aktuell: ca. 36000 KM

    EZ: 08/2017

    Bauzeit Motor: -

    Zahnriemen: Original ab Werk (glatte Variante), noch nicht getauscht.

    Zusatzinfos: -

    7Peugeot2008

    Benzin, 110PS, 5-Gang,

    :ptalk:

  • Unser Rifter mit sportlichen 110PS hat seit 3Jahren und reichlich 2Monaten gerade mal die Schnapszahl von 33333Km überwunden und müht sich an der 34000 ab. xD

    Der ist halt faul und traut sich kaum aus dem Carport raus. Nur wenn ich ihm sage, auf nach Italien, da macht der schon mal über 3000km in 14Tagen ohne zu murren. xD :) :)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Model: Peugeot 208 Allure

    Motor: PureTech 110 Benziner

    KM Stand aktuell: ca. 65.000 KM

    Bauzeit Auto / Motor: 2015

    Zahnriemen: Getauscht nach Rückruf nach 5,5 Jahren, volle Kostenübernahme

    Zusatzinfos: Fahrzeug und Motor laufen normal, keine Probleme gehabt.

  • Hallo zusammen,

    Unser Cactus 8/18


    Model: C4 Cactus


    Motor: PureTech 110 Benziner


    KM Stand aktuell: ca. 42.000 KM


    EZ: 08/2018


    Bauzeit Motor: ?


    Zahnriemen: nach 37.000 km / 4,5 Jahren vorsorglich getauscht. Auskunft Werkstatt: "der Riemen ist noch gut".

    Nach Tausch war unschwer festzustellen dass der Riemen hunderte feine Risse hatte und der Tausch mehr als angesagt war.

    Zum Glück keine Rückstände im Sieb...

    Fazit: Für alle, die nicht ausschließlich beim "Freundlichen" regelkonform Wartungen haben durchführen lassen: Keine Aussicht auf Kulanz, somit verkürzte Intervalle für Ölwechsel, und das richtige Öl fahren. Bei Kurzstreckenfahrzeug ab und zu auch mal längere Strecken fahren damit Benzineintrag im Öl verdampft.


    Unglaublich was die Herren da konstruiert haben und wie der Hersteller damit umgeht. Schade, der Wagen und die Leistung / Verbrauch des Motors machen schon Freude.

  • Model: Peugeot 308 GT-Line

    Motor: PureTech 130 Benziner

    KM Stand aktuell: ca. 90.000 KM

    EZ: 06/2015

    Bauzeit Motor: -

    Zahnriemen: gewechselt in 07/23.

    Zusatzinfos: im Juli gabs nen neuen Zahnriemen, einen neuen Klimakondensator und Inspektion. Im August brauchte ich nen neuen Tank, da das Ausgleichsventil defekt war. Vor ca. einem Jahr musste ein neuen Endtopf her, da der Originale durchgerostet war. War im Großen und Ganzen ein teurer Spaß. Bis jetzt läuft wieder alles super.

  • Na dann biete ich einmal einen Erfahrungsbericht mit etwas mehr Laufleistung.


    Modell: Peugeot 2008 Allure

    Motor: PureTech 110 1,2l Benziner

    Laufleistung: ca. 113 000 km

    EZ: 12/2019

    Bauzeit Motor: 24.10.2018 (lt. Typschild)

    Zahnriemen: Auf Kulanz bei Peugeot Vertragswerkstatt getauscht März 22 bei 78 000 km

    Zusatzinfos: Der neue Riemen sieht immer noch perfekt aus, keine Risse und keine Unregelmäßigkeiten.