Peugeot 308 III EAT8 Benzin - Tacho und iToogle bleiben beim Start des Fahrzeugs schwarz

  • Hallo zusammen,

    heute beim Starten des Fahrzeugs blieben Tacho und iToogle Display schwarz. Der Motor etc. sprang an fahren konnte man auch. Blinker etc. funktionierte. Beim Rückwärtsfahren blieb auch die Kamera aus...

    Neustart des Fahrzeugs brachte keine Abhilfe..

    Gibt es eine Tastenkombination etc. um einen Neustart des Bordcomputers/Display auszulösen?
    Beim Renault Megane hatte ich das auch mal... Mit einer Tastenkombination konnte man ein Reset durchführen.


    Der Peugeot Händler meinte, es gibt so keine Möglichkeit... Man hat die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Anschließend funktionierte alles wieder. Man sagte mir aber, wenn das noch einmal vorkommt, dann müssen sich den Wagen einmal genauer ansehen....


    Vielen Dank für Info


    308 III Allure PureTech 130 EAT8 (Benzin) 5000km gelaufen

  • Hallo,

    Ich habe den Motor ausgeschaltet und erneut gestartet. Bin zur Werkstatt gefahren und dort komplett Motor aus Fahrzeug verschlossen. Danach war noch immer alles schwarz. Die Werkstatt hat anschließend die Batterie abgeklemmt. Danach ging alles wieder. Die n Winter hätte ich nicht einmal die Lüftung und Klimaanlage betätigen können.

  • Hi vehicle308,


    zum Neustart des NACs in der Mittelkonsole einfach den Telefon-Knopf/-Touchfläche lange gedrückt halten (5s oder 10s). Dann startet dieses neu.

    Beim Digitaltacho muss ich passen. Vielleicht kennt ja Mittns eine passende Tastenkombination dafür. Sonst bleibt wirklich nur der Reset durch abklemmen der Batterie. Warum wohl haben alle PSA-Modelle einen Schnellverschluss an dieser :saint: ?

  • Danke für die Info.

  • Ich habe noch einmal nachgesehen... Ich dachte, dass einer der "echten" Schalter unter dem digitalem Bildschirm ein Telefonsymbol hat. Leider nein. Nur virtuell (Touchscreen), wenn alles funktioniert. Bleibt also momentan dabei: Batterie für kurze Zeit abklemmen. Bisher ist das Problem aber nicht wieder aufgetreten und ich weiß auch nicht warum es überhaupt aufgetreten ist... Es wurden keine Updates in den letzten Wochen eingespielt... In der nächsten Inspektion wird die Werkstatt das Fahrzeug länger zur Verfügung/Analyse haben und dann eventuell auch konkretes sagen können (hoffe ich ).

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nach einem OTA Update blieb bei mir auch alles schwarz, das Auto hat immer nur 3 mal gepiept und es ging nix mehr, nicht mal Auto zuschließen ging. Ich hing wohl in einem Blackscreen of Death (Dauerschleife). Tatsächlich kannte ich aber von meinem "alten" 3008, dass die Peugeot Systeme (wie Peoples erwähnt) alle eine Tastenkombination haben, mit der das OS komplett resettet und neugestartet wird. Dies kann beim 308 nicht ein i-Toggle sein, da diese ja auch schwarz sind, wenn der Rest tot ist.


    Es muss also irgendeine "physische" Taste sein, ich bin mir ziemlich sicher die "Auto" Taste (erste Taste?). Diese mal für länger als 10-15 sec. gedrückt lassen und schauen, ob sich was tut. Leider habe ich (etwas aufgeregt) es zwar geschafft, den 308 wieder zum Leben zu erwecken, jedoch nicht gemerkt, welche Taste es genau war, da ich einfach der Reihe nach jede Taste 15 Sec. gedrückt habe, und das System recht lange braucht um dann wieder zu reagieren. (Peugeot Logo kommt, dann dauert es paar Min. bis alles wieder an ist)


    PS: Das System im neuen 308 heißt glaube ich "iVi" und nicht mehr NAC oder SMEG.


    VG

  • Ich kann dich beruhigen. Ich habe bei meinem Auto schon alles beobachtet. Auch dein Problem. Das Auto wäre zwar gefahren, aber im dunkeln und bei Regen ohne Anzeigen wollte ich nicht los... Übrigens, Batterie abklemmen hat bei mit nichts gebracht (Vielleicht war ich zu schnell mit dem wiederanklemmen...).

    Auf jeden Fall hatte ich auf den ADAC gewartet, der auch nach einer Stunde nicht kam und plötzlich ging alles wieder! Ist bis heute (ca. 8 Monate später) nicht mehr aufgetreten.

    Ich hatte noch einige weitere Merkwürdigkeiten. Auch hier: Jeweils genau einmal aufgetreten. Deshalb sehe ich das ganz entspannt...

    Bin trotzdem (oder gerade deshalb?) Fan des Autos! Erstaunlich, aber is so... 8o

  • Ich kann dich beruhigen. Ich habe bei meinem Auto schon alles beobachtet. Auch dein Problem. Das Auto wäre zwar gefahren, aber im dunkeln und bei Regen ohne Anzeigen wollte ich nicht los... Übrigens, Batterie abklemmen hat bei mit nichts gebracht (Vielleicht war ich zu schnell mit dem wiederanklemmen...).

    Auf jeden Fall hatte ich auf den ADAC gewartet, der auch nach einer Stunde nicht kam und plötzlich ging alles wieder! Ist bis heute (ca. 8 Monate später) nicht mehr aufgetreten.

    Ich hatte noch einige weitere Merkwürdigkeiten. Auch hier: Jeweils genau einmal aufgetreten. Deshalb sehe ich das ganz entspannt...

    Bin trotzdem (oder gerade deshalb?) Fan des Autos! Erstaunlich, aber is so... 8o

    Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Dafür ein anderes mit neuen Winterreifen (Kompletträder, Peugeot). Der Bordcomputer hat mehrfach den Reifendruck "bemängelt", aber erst nach 30 Kilometer. Zurück zur Werkstatt, noch einmal neu reinitialisiert.. Meister ist noch einmal Probe gefahren... Ich fahre wieder ... nach ca. 20 Kilometer, wieder die Lampe an... Habe angehalten... Und im Menü noch einmal alles bestätigt... Und jetzt ist erst mal wieder Ruhe. Ich finde das Auto immer noch gut und wenn das o.g. nicht öfters passiert, stört es mich nicht weiter.

  • Zurück zur Werkstatt, noch einmal neu reinitialisiert.. [...] Ich fahre wieder ... nach ca. 20 Kilometer, wieder die Lampe an... Habe angehalten... Und im Menü noch einmal alles bestätigt...

    Bitte die Reifendruckkontrolle nur nach einer Überprüfung des Drucks initialisieren.

    Schließlich könntest Du Dir sowohl auf den zurückgelegten 30 km als auch auf den zurückgelegten 20 km etwas eingefahren haben, was den Druckverlust erzeugt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Heute Morgen war bei mir auch alles schwarz. Taste drücken hat nicht geholfen aber Batterie abklemmen war die Lösung 👍 Danke!!