Service Intervallanzeige


  • Nötigung? Wenn jemand immer schön langsam anfährt, nie richtig beschleunigt und höchstens 100 km/h fährt und jemand, der das Fahrzeug jedesmal richtig hart ran nimmt, wer beansprucht das Fahrzeug wohl mehr? Damit beide die gleiche Langlebigkeit für ihr Fahrzeug haben, muss der welcher immer hart fährt öfter zum Service.
    Kleiner Test, notiere dir die Restkilometer bis zum nächsten Service, fahre dann normal und sachte zur AB, dort nicht stark beschleunigen und höchstens 100 km/h und wieder zurück nach Hause. Danach wieder die Restkilometer notieren und den selben Weg noch einmal, diesmal wird ordentlich beschleunigt und auf der AB mal ordentlich schnell gefahren. Hinterher wirst du feststellen, das er beim 2ten Test bei gleicher Strecke mehr berechnet.
    Habe dieses " Verhalten " bei meinem DS 5, C 4 Picasso, C 5 , Xantia und Saxo beobachtet. Der Hersteller möchte eben, daß jeder gleich lange freude an seinem Fahrzeug hat.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot


  • Das glaubst Du doch nicht wirklich...
    Für den Hersteller zählen nur die Einnahmen und eine verfrühte Anzeige bringt einfach mehr Geld. ^^


    Und wenn jemand fragt, macht mans wie Apple.
    "Oh, wir haben zwar zwar unser Produkt aufgrund natürlich sinkender Akku Kapazität gedrosselt ohne den Benutzer drauf hinzuweisen, aber es ist nur um den Akku zu schonen und dem Benutzer ein zuverlässiges Produkt bieten zu können.


    Nicht etwa um die Nutzer zu animieren, ein neues Produkt zu kaufen weil dieser denkt, dass das Produkt nach ner Weile langsam und nicht mehr alltagstauglich ist."


    Ich brauchs mir nicht notieren, ich schau einfach am Ende nach der Serviceanzeige und Vergleich mit dem was im Heft steht.


    Mein GTi verlangt spätestens jedes Jahr oder alle 20.000Km eine Inspektion.
    Nach Deiner Theorie sollte ich dann -wenn ich fahre wie ein Henker- bspw halbjährlich oder schon nach 15.000km (was richtiger Schwachsinn wäre) hin?


    Außer in der Garantiezeit vielleicht, um sich abzusichern dass der Hersteller Kosten tragen muss, die durch chaotisches fahren verursacht wurde.
    Aber selbst das brauchen die nicht da dass Steuergerät alle nötigen Informationen speichert.


    Vielleicht gibt es das ja, und ich will jetzt keinesfalls behaupten Du erzählst Unsinn aber für mich macht es keinen Sinn. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Nötigung? Wenn jemand immer schön langsam anfährt, nie richtig beschleunigt und höchstens 100 km/h fährt und jemand, der das Fahrzeug jedesmal richtig hart ran nimmt, wer beansprucht das Fahrzeug wohl mehr? Damit beide die gleiche Langlebigkeit für ihr Fahrzeug haben, muss der welcher immer hart fährt öfter zum Service.
    Kleiner Test, notiere dir die Restkilometer bis zum nächsten Service, fahre dann normal und sachte zur AB, dort nicht stark beschleunigen und höchstens 100 km/h und wieder zurück nach Hause. Danach wieder die Restkilometer notieren und den selben Weg noch einmal, diesmal wird ordentlich beschleunigt und auf der AB mal ordentlich schnell gefahren. Hinterher wirst du feststellen, das er beim 2ten Test bei gleicher Strecke mehr berechnet.
    Habe dieses " Verhalten " bei meinem DS 5, C 4 Picasso, C 5 , Xantia und Saxo beobachtet. Der Hersteller möchte eben, daß jeder gleich lange freude an seinem Fahrzeug hat.


    Es gibt keine variable Wartungsanzeige bei PSA. Es geht stur nach KM und/oder Zeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Eben in der Garage gewesen, Auto wurde vor drei Tagen letztmalig bewegt.
    Intervall Mittwoch: 4000 Restkilometer
    Intervall Samstag: 3700 Restkilometer


    Wohlgemerkt, ohne gefahren zu sein. Also zählt der BC nach Tagen und gefahrenen Kilometern.
    Ich fahre bis Ende Juli so weiter, die Inspektion sieht er erst am Stichtag (12 Monate) oder wenn die 25000 km um sind.
    Was das Ding da anzeigt ist mir schnuppe, ich weiß wie ich mein Auto behandle und wann er zum Service muss.
    Mir erschliesst sich der Sinn einer so "komischen" Intervallregelung nur nicht.


    Das war bei Fiat besser geregelt, da stimmte immer Restzeit oder km exakt mit dem was ich gefahren bin.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Das Zeitintervall zählt die Rest-km vor dem Ende des Zeitintervalls so herunter, dass bei Tag Null auch Null km angezeigt werden.


    Vielleicht bin ich schon zu lange bei der Marke, aber ich hab mit dem System keine Probleme.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich auch nicht, wir machen die Inspektionrn ja kpl. selbst. ;)
    Außerdem kann man mit der Diagbox ja auch was anderes einstellen, aber was soll das, das Ding rechnet eben stumpf und basta. Und wenn mal mal 2000km drüber ist, daran stirbt keiner und kein Auto.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....