Karosserieinspektion

  • Morgen,


    ich hab meinen 508 zur 4 Jahres Inspektion gebracht. Nachdem es im Vorfeld schon etwas Verwirrung, wegen dem Kostenvoranschlag von Peugeot für die Wartung, gab wurde mir jetzt eine Karosserie Inspektion angeboten. Wobei angeboten relativ ist, angeblich sei die bei Leasingfahrzeugen verpflichtend. Das zum Sonderpreis von 60 €.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Im Wartungs Thread habe ich davon nichts gefunden.

    Und hat vielleicht einer schonmal über die Peugeot Seite und/oder App einen Kostenvoranschlag für die Wartung geholt?

    Danke

    Oli

  • Die Karosserieinspektion ist im Forum schon mehrfach behandelt worden. Einfach mal die Forensuche bemühen.


    Die Inspektion ist für den Erhalt der Rostgarantie notwendig. Steht so auch im Wartungsheft.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde mit der Suche nach Karossrieinspektion exakt unsere beiden Beiträge.


    Weshalb die Karosserie inspiziert werden soll hatte ich mir schom gedacht, ich bin nur erstaunt das dies zusätzlich zu der Wartung berechnet wird.

  • Wie in sovielen Branchen üblich "Kein Handschlag ohne Zuschlag" gilt das auch bei dieser Inspektion für die Karosserie.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Deswegen wird bei allen unseren geleasten Fahrzeugen Grundsätzlich das "Wartung&Verschleiß" Paket dazugebucht.

    Dann gibt es keine unerwarteten Extrakosten.


    Nachdem es im Vorfeld schon etwas Verwirrung, wegen dem Kostenvoranschlag von Peugeot für die Wartung, gab

    Wenn Werkstätten beim Thema Kostenvoranschlag für eine Wartung anfangen rumzueiern, werde ich leicht aggressiv.

    -> Eine Inspektion ist zu 100% kalkulierbar. Und NUR dafür will ich einen Kostenvoranschlag.

    Sollte etwas auffallen das Repariert werden muss, ist das nicht Bestandteil der Inspektion.


    Denn wie der Name Inspektion schon sagt, wird nur Inspiziert und nicht repariert.

    Weiterführende Arbeiten wie Flüssigkeits- / Filterwechsel sind vorbeugende Maßnahmen und sind ebenfalls zu 100% kalkulierbar.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • -> Eine Inspektion ist zu 100% kalkulierbar. Und NUR dafür will ich einen Kostenvoranschlag.

    Das sehe ich zu 100% gleich.


    Mal schauen was am Ende rauskommt. Voranschlag waren mal 490€ laut Peugeot, Daraus machte der Händler 650€, dann hieß es 550€. Und heute bei der Abgabe 560€, die 10€ machen nun auch nicht mehr viel aus. Aber dann nochmal 60€....


    Grundsätzlich gibt es halt immer solche und solche Händler/Werkstätten.