e-Rifter GT BJ 2023 geschlossene, hohe Dachreling

  • Hallo an die community,

    ich bekomme keine Dachgrundträger für meine gewaltige Dachreling am e-Rifter. Wir haben fast 11 Monate auf das Fahrzeug gewartet und gucken seit dem immer nach Riftern die uns begenen. Keiner hatte oder hat eine vergleichbare, sondern immer offene Relings... selbst mein Händler musste extra für mich georderte Grundträger wieder zurückgeben, da die Reling zu breit ist... Die Relingbreite beträgt 5,5 bis 6,0 cm und ist ca. 4,5 cm hoch. Es gibt auch auf jeder Seite 3 Plättchen die man rausfriemeln kann. Darunter sind dann auf Dachhöhe Schrauben zu sehen, die also ca 4,5 cm tiefer sitzen. Auf jeder Seite gibt es innen an der Reling noch Punktepaare die vor und hinten ca. 5 cm auseinander sind; nicht aber an den Stellen, an denen die Schraubvertiefungen sind....

    Hat jemamd ggf auch einen ganz neuen e-Rifter und sich ggf schon mit dem Thema Dachgrundträger beschäftigt? VIELEN DANK!!!

  • Hallo, hab auch einen GT e rifter aus 2023 (ende Juni bekommen) und eine offene Reling.


    Viele Grüße - Tomes

  • Was ich auf den Bildern sehe, sieht aus wie die Reling beim Dacia Lodgy meiner Frau.

    Sogar die Abdeckungen der Schrauben sehen identisch aus.

  • Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!!!


    Tomes das ist sehr interessant, meiner war Ende Juli/Anfang August beim Händler und 08.08. zugelassen.... natürlich kennen wir die Produktionzzeitpunkte nicht aber möglicherweise hast du im Juni einen der letzten mit offener Reling und ich einen Monat später einen der ersten mit geschlossener bekommen... alsi tatsächlich ganz aktuelle Änderung...


    Nun sind geschlossenen ja auch grds kein Hindernis passende Querträger zu finden... hier wird aber konkret die Breite der Reling zum Problem... die ist ca. 5,5 cm - dafür findet man kaum was...


    Mr. Peoples vielen Dank! Genau auf diese Art habe ich es jetzt auch eingeschränkt und auch genau dieses Modell schon mal auf dem Schirm gehabt... glaube aber es könnten 2 mm fehlen - wo hast du denn die Angabe zur Relingbreite gefunden? Was mich idZ auch wundert: die Querträgerstangen sind nmE zu kurz, da von Relingaussenkante bis andere Seite Relingaussenkante ca. 125 cm sind und man mit etwas Überstand min. 130-135 cm bräuchte...


    Im Moment favorisiere ich diesen


    Da steht in der Anleitung bis 55 mm Dachreling ... das könnte evtl gerade genau passen.... mich hält ab: shop in Niederlande falls nicht passt wg Rückschicken/Erstattung (denn da können ein Paar Beurteilungen durchaus zu denken geben) und das die Trägerstangen auch nur 115 cm sind... die reichen nach meinem Dafürhalten längst nicht....


    Ansonsten habe ich jetzt echt alles durch... eigene Internetsuche, Händler beauftragt, Peugeot Deutschland angerufen (die haben mir nach 22 min Telefonat am nächsten Tag ne E mail mit einem Angebot für eine Dachbox 200×90 geschickt😂) und ATU Händler telefonisch befragt....


    Kann es denn sein, dass Peugeot die Reling an einem Auto verändert, für die im allgeinem keine Trägerlösung auf dem Markt ist... ich meine dafür ist ja nun mal ne Dachreling da - um komfortabel Träger auf zu nehmen...???


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/48732/

    hab gerade geseheb, dass man den screenshot kaum erkennen kann

    Einmal editiert, zuletzt von KaRoSt17 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaRoSt17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi KaRoSt17,

    ich habe gerade nochmal in die Daten des Trägers geschaut. Mit den von mir genannten Werten ist leider nicht die Maulweite der Füße gemeint die auf die Reling montiert werden, sondern die der Barren des Trägers selbst - damit man weiß welche Bügel von z.B. Dachboxen dort passen. Sorry für die Verwirrung.

    Die Onlinehändler haben von der Umstellung bei PSA scheinbar noch keine Notiz genommen. In deinem Fall bleibt dir wohl nichts anderes übrig als beim Freundlichen oder bei ATU vorbei zu fahren und vor Ort zu schauen ob irgendetwas passt. Oder du schreibst einen großen Händler (z.B. kupplung.de) an, beschreibst die Situation und bittest um Hilfe. Die sollten Maße ihrer verkauften Systeme nehmen können und sind sicher auch froh über die Info der neuen Reling beim eRifter/eBerlingo/e...

  • Hallo Mr. Peoples,

    vielen Dank für deine erneute Rückmeldung und deine Hinweise zu den Möglichkeiten... werde hier berichten, sobald eine Lösung in Sicht oder umgesetzt ist... DANKE!!!