Anomalie Abgasreinigung

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns einen gebrauchten Peugeot 206sw (BJ: 2003) Diesel 2.0 90PS gekauft.

    Das Auto hat einen Austauschmotor bei 190.000Km erhalten, der neue hat jetzt ca 140.000Km gelaufen und sieht Top aus....

    Gestern hatte das Auto angefangen im Stand etwas zu stottern, sprich die Drehzahl ist etwas abgesackt und eine Meldung mit Anomalie Abgasreinigung wurde angezeigt.

    Auch die Motorleuchte ist angegangen und brennt seit dem.

    Kurzfristig wurde auch die Meldung ESP aus angezeigt, ist aber momentan nicht mehr angezeigt worden.

    Bevor diese Meldung mit der Anomalie angezeigt wurde, ist die Kühlflüssigkeitstemperatur angestiegen (deutlich über 90Grad) und der Lüfter angegangen.

    Der Lüfter ist dann aber auch im abgeschaltetetn Zustand weitergelaufen auch als der Motor längst abgekühlt ist.

    Wasser im Kühler genug vorhanden....


    Kann eine Störung im Elektrischen Bereich eine solche Kettenreaktion auslösen (falsche Werte) oder bewegen wir uns hier auf die üblichen Verdächtigen zu?

    Mein Automeister ist leider bis Anfang September nicht da.

    Um evtl. etwas genaueres sagen zu können bevor mein Meister da ist, habe ich mir mal einen solchen OBD2 Stecker bestellt um dann per APP den Speicher auslesen zu können.

    Es ist halt die Reihe an Störungen welche mir etwas komisch vorkommen...


    Das Auto läuft wieder ruhig bis auf dei Motorleuchte und die Anzeige mit der Anomalie.

    Auch die Kühlflüssigkeitstemperatur ist seit dem unter 90 Grad geblieben und der Lüfter aus (Hoffe nicht kaputt).


    Evtl. hat hier jemand eine Vermutung bzw. könnte mir sagen wo ich da anfangen könnte.

    Meiner Meinung nach spinnt wohl die Elektronik.


    Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten welche mir weiter helfen könnten.....

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Anomalie Agasreinigung“ zu „Anomalie Abgasreinigung“ geändert.
  • Und?

    Hinweise überlesen?

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Und?

    Hinweise überlesen?

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">


    Meinst du diese Nummer?

    VF32KRHYF42955809

    Hatte ich vorhin nicht zur Hand kann jetzt aber gerne nachgetragen werden....


    Der Lüfter läuft nun nicht mehr permanent könnte aber wegen der MKL und dem Motorschutz im Dauerbetrieb gewesen sein

    .

    Verwundert hat mich nur der so hohe Anstieg der Kühltemperatur bevor die Anomalie angezeigt wurde.

    Habe hier die Suche bemüht und auch an anderen Orten gesucht aber es ist so breit gefächert mit den Fehlermöglichkeiten, dass man nur noch verunsichert ist.

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • Wieviel Kilometer hat der FAP auf dem Tacho?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Wieviel Kilometer hat der FAP auf dem Tacho?

    Ich habe noch keine Daten auslesen können da mir der Stecker noch fehlt (soll morgen kommen), wenn du das meinst?

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • Das war gemeint: die Laufleistung des FAP, und die steht im Tacho als Kilometeranzeige. ;)

    Der Kilometerstand steht doch in meiner Signatur....

    330.000 kM davon sind 190.000 KM mit dem ersten Motor gemacht worden.

    Ob jetzt der Filter auch mal gereinigt oder gewechselt wurde kann ich nicht sagen, glaube aber nicht das da etwas gewechselt wurde.

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • Der 2.0 HDi 90 im 206 hat keinen Partikelfilter.

    Ist nachgerüstet worden, grüne Plakette...

    Twintec-Russfilterkat.Typ:RFK-TT-20.KBA:17001 Ab 25.4.2014

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • Passive Partikelfilter können sich nicht mit Asche zusetzen wie die aktiven Partikelfilter. Das Funktionsprinzip bei passiven Partikelfiltern ist anders. Der Ruß wird direkt beim Durchströmen umgewandelt. Es wird keine signifikante Menge an Ruß "gefiltert", daher ist die Filterleistung generell geringer als bei den aktiven Systemen ab Werk.


    Passive Partikelfilter haben zudem keine Verbindung zum Motormanagement - daher ja die Bezeichnung passiv.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gibt es hier etwas für den Tank um den Filter zu unterstützen?

    Oder würdest du da eher abraten?

    Ist mein zweiter Diesel im Leben, der erste war ein 190D und da gab es noch keine Filter (und das ist schon ewig her) 8) ...

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • Ich hab keine Erfahrungen mit Kraftstoffzusätzen. Habe ich in meinem Autofahrleben noch nicht benutzt (abgesehen vom Bleizusatz beim ersten Wagen).


    Bei der recht hohen Laufleistung muss man auch Komponenten wie den Kat prüfen. Falls der Kat hin sein sollte ändert das auch kein Kraftstoffzusatz.


    Am Ablauf (Fehlerspeicher auslesen - am besten mit dem originalen Diagnosegerät - und dann weiter schauen) ändert sich nichts.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es ist ein etwas schwieriges Verkaufsgespräch bei einer sehr lieben Famillie gewesen ...

    Das Auto sollte uns als Baustellenauto dienen, ist uns aber wegen dem doch guten Zustand (Rostfrei etc...) etwas näher ans Herz gerückt.

    Es hat verdient behandelt zu werden!


    Es wurden bei 280.000 KM der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.

    So wie ich es verstanden habe, ist aber auch der Kat gewechselt worden.

    Ich versuche mir aber gerade diese und weitere Informationen zu besorgen.


    So die OBD2 Schnittstelle ist angekommen, lässt sich aber nicht mit dem Auto verbinden.

    Verbindung zum Handy ok, Verbindung zum Auto (zum Steuergerät nicht möglich) funktioniert nicht....

    Habt ihr eine günstige Schnittstelle / Diagnosegerät mit welchem man Daten auslesen kann?

    Oder ist das 206er Modell Bj 2003 2.0hdi nicht kompatiebel?


    Der Katalysatortausch wurde mit dem Motortausch, also vor ca. 140.000 Km durchgeführt...

    Wenn sich ein passiver Filter nicht zusetzt und der Kat auch ziemliech neu ist, kann das ja schon mal vom Tisch.

    Ich schau mal, dass ich bis morgen eine Auslesung der Daten bekomme.

    Vermute aber das es evtl. an den Zündkerzen oder Zündspule liegen könnte.

    Morgen wissen wir mehr.....

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

    2 Mal editiert, zuletzt von DiggiNet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DiggiNet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bevor ich unendlich Geld rauswerfe, habe ich mal den Speicher auslesen lassen.

    5 Fehler gefunden wobei 3 davon etwas mit Sensor Gaspedal zu tun hatten.

    Mein Mechaniker konnte mit den anderen 2 nicht wirklich etwas anfangen (waren aber auch nicht vor Ort in der Werkstatt).

    Speicher haben wir dann gelöscht , leider kam die Meldung mit der Anomalie Abgasreinigung nach einer kurzen Fahrt um die Ecke wieder.

    ESP und ASR werden immer wieder mal als abgeschaltet angezeigt.

    Der Motor ruckelt im Leerlauf bis auf eine Drehzahl unter 800 Umdrehungen.

    Es kommt einem vor als ob er abwürgen würde dann aber nach kurzem Beschleunigen, normalisiert es sich wieder.

    Werde das Auto erst in die Werkstatt stellen, wenn ich den Fehler etwas mehr eingrenzen kann....


    Kann es sein, dass die Modelle Baujahr 2003 nicht alles auslesen lassen?

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • Die genauen Fehlercodes wären hier auch hilfreich.

    Es ging etwas schnell da wir nicht in der Werkstatt gewesen sind....

    Er hat ersteinmal den Speicher gelöscht um zu sehen ob es besser wird und wenn nicht ob die Fehler bzw. andere wieder kommen.

    Wir lesen den Speicher nochmals aus....

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • Habe mir den Kraftstofffilter mal angesehen, Oj oj oj....

    Gleich neu bestellt....

    Arbeite mich mal langsam von günstig bis teuer vor, wobei ich hoffe, dass ich nie bei teuer ankomme...!

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km

  • Der Kraftstofffilter ist gewechselt, Störung bzw. Problem weiter vorhanden.

    Auto hat im Leerlauf wieder angefangen zu stottern (hört sich dann an als ob er abwürgen wollen würde).

    Frage:

    1. Würde die Fehlermeldung von alleine weggehen wenn der Fehler behoben wurde oder muss der Fehlerspeicher danach gelöscht werden?

    2. Habe nun mitbekommen, dass der Vorbesitzer wohl nie voll getankt hat, wir haben es getan und kurze Zeit späzer kam die Fehlermeldung mit der Anomallie.

    Kann es sein, dass sich im Tank Dreck ansamelt und dieser sich dann löst und absetzt wenn mal wieder voll getankt wird?

    Also kann dadurch die ganze Abgasgeschichte davon kommen?

    3. Kann so eine Störmeldung durch einen abgenutzten oder defekten Sensor am Gaspedal hervorgerufen werden?

    Er kommt im untrere´n Drehzahlbereich sehr langsam in die Puschen, erst ab etwa 3000 fängt er an ui ziehen.....

    4. Kann man hier den Sensor nochmals nachstellen wie es auch bei einigen anderen Fabrikaten auch möglich ist?

    -- Original Franzose --

    Peugeot 206 sw hdi 2.0 / 90PS / BJ: 2003 / 330.000Km

    Austauschmotor bei 190.000Km