RCZ Abdeckung Bedienteil Klimaanlage zerkratzt

  • FIN
    VF34J5FV8AP000727

    Meine Peugeot - Werkstatt hat mir beim Austausch des Verbindungskabels zwischen Navi und Navidisplay (habe ich in einem extra Beitrag (Navidisplay flackert) geschildert) beim Ausbau des Navis mein Paneel zur Bedienung der Klimaanlage zerkratzt. (Ich habe das erst vorige Woche bemerkt - direkt, als ich das Auto abholte, habe ich nicht darauf geachtet) Meine Frage ist: Lässt sich das irgendwie polieren oder reparieren? Es scheint ja Klavierlack in Perla Nova zu sein. Wie bekommt man die Verkleidung ab bzw. gibt es die als Ersatzteil?


     

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Na da war die Werkstatt ja mit den richtigen Werkzeugen am Arbeiten!🤔

    Es gibt dafür extra Kunststoff Hebelwerkzeug!

    Ich würde es bei der Werkstatt reklamieren!

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Auf jeden Fall ab zur Werkstatt! Da sollen die bitteschön mal anständig nacharbeiten. Natürlich wird man das Teil nicht mehr bekommen (jedenfalls nicht über PEUGEOT), aber so kann es nicht bleiben. Ich habe schon einige Sachen bei FRANCEAUTO bekommen, wenn sich das aber schwierig gestaltet, würde ich einen Lackierer oder Folierer bemühen. Die Rechnung würde ich jedenfalls weiter reichen.

  • Na da war die Werkstatt ja mit den richtigen Werkzeugen am Arbeiten!🤔

    Es gibt dafür extra Kunststoff Hebelwerkzeug!

    Ich würde es bei der Werkstatt reklamieren!

    Liebe Grüße Boris

    Ich hatte schon einmal so etwas ähnliches - da war die Antwort: "Sie sind vom Hof gefahren, ohne etwas zu sagen. Das kann ja durchaus später passiert sein." Ich habe auch hier dieses Mal die "Macke" erst ca. eine Woche später bemerkt, da ich den RCZ nur nach Hause geholt habe und dann den Rest der Woche mit dem Auto meiner Frau gefahren bin. Man macht ja eigentlich in der Werkstatt seines Vertrauens nicht unbedingt jedesmal eine "Vollabnahme" vor der Heimfahrt. Aber anscheinend würde so etwas hier helfen... X/


    Auf jeden Fall ab zur Werkstatt! Da sollen die bitteschön mal anständig nacharbeiten. Natürlich wird man das Teil nicht mehr bekommen (jedenfalls nicht über PEUGEOT), aber so kann es nicht bleiben. Ich habe schon einige Sachen bei FRANCEAUTO bekommen, wenn sich das aber schwierig gestaltet, würde ich einen Lackierer oder Folierer bemühen. Die Rechnung würde ich jedenfalls weiter reichen.

    Ja, ich werde morgen mal vorsprechen. Es ist wie gesagt allerdings schon über eine Woche her, bis ich es bemerkt habe, da ich zwischenzeitlich nicht mit dem RCZ gefahren bin.

    Einmal editiert, zuletzt von rczfassi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rczfassi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ☺️

    Der Spruch ist leider nie aus der Mode gekommen..

    Ja, verstehe ich. Man untersucht ja das Auto nicht mit der Lupe bei Abholung.

    Wenn du gut bist mit der Werkstatt würde ich es trotzdem versuchen zu reklamieren!

    Zusammen findet man da sicherlich eine Lösung.

    Folieren wird nicht gehen da sich die Kratzer unter der Folie abzeichnen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Folieren wird nicht gehen da sich die Kratzer unter der Folie abzeichnen.

    Folieren natürlich nicht unbearbeitet! Oder war das jetzt ein Test ...

    Ganz nebenbei bemerkt ist das polierter durchgegärbter Kunststoff, das würde man auch mit einem Lack-Kratzer-Entfernung-Politur-Set (oder so ähnlich) hinbekommen. Hab ich gerade gestern an der Spiegelschale meines Sohnes erledigt.

  • Die Kratzer sehen aber auf den Bildern recht tief aus🤔

    Ob du da was mit polieren hinbekommst?!

    Erst mal würde ich beim Händler vorsprechen.

    Evtl geht da ja was…

    Sonst würde ich mir das Teil irgendwo im Netz neu/gebraucht suchen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Meine Peugeot - Werkstatt hat mir beim Austausch des Verbindungskabels zwischen Navi und Navidisplay (habe ich in einem extra Beitrag (Navidisplay flackert) geschildert) beim Ausbau des Navis mein Paneel zur Bedienung der Klimaanlage zerkratzt. (Ich habe das erst vorige Woche bemerkt - direkt, als ich das Auto abholte, habe ich nicht darauf geachtet) Meine Frage ist: Lässt sich das irgendwie polieren oder reparieren? Es scheint ja Klavierlack in Perla Nova zu sein. Wie bekommt man die Verkleidung ab bzw. gibt es die als Ersatzteil?


     

    Hm, auf dem Bild ist es leider nicht so gut erkennbar wie Tief der Kratzer ist, aber es ist super leicht auszubauen da kann man auf Risiko drüber schleifen und Polieren falls man durch ist kann man es natürlich lackieren. Ich habe früher beim 308 komplett von unten bis oben alles lackiert von silber auf schwarz geht super, muss natürlich alles ein Lackierer machen sowohl Polieren als Lackieren. Mit der Farbe ist etwas schwierig bei schwarz hast du nicht so krassen Unterschied aber durch den metallic Anteil fällt es dann schon auf. Ich würde erstmal bei der Werkstatt Versuchen villeicht bestellen sie die Blende auf ihre Kosten. Bei dem Schaden kan man schlecht sagen du warst da dran.

  • Meine Peugeot - Werkstatt hat mir beim Austausch des Verbindungskabels zwischen Navi und Navidisplay (habe ich in einem extra Beitrag (Navidisplay flackert) geschildert) beim Ausbau des Navis mein Paneel zur Bedienung der Klimaanlage zerkratzt. (Ich habe das erst vorige Woche bemerkt - direkt, als ich das Auto abholte, habe ich nicht darauf geachtet) Meine Frage ist: Lässt sich das irgendwie polieren oder reparieren? Es scheint ja Klavierlack in Perla Nova zu sein. Wie bekommt man die Verkleidung ab bzw. gibt es die als Ersatzteil?


     

    Hm, auf dem Bild ist es leider nicht so gut erkennbar wie Tief der Kratzer ist, aber es ist super leicht auszubauen da kann man auf Risiko drüber schleifen und Polieren falls man durch ist kann man es natürlich lackieren. Ich habe früher beim 308 komplett von unten bis oben alles lackiert von silber auf schwarz geht super, muss natürlich alles ein Lackierer machen sowohl Polieren als Lackieren. Mit der Farbe ist etwas schwierig bei schwarz hast du nicht so krassen Unterschied aber durch den metallic Anteil fällt es dann schon auf. Ich würde erstmal bei der Werkstatt Versuchen villeicht bestellen sie die Blende auf ihre Kosten. Bei dem Schaden kan man schlecht sagen du warst da dran.

    Wie baut man denn die Blende aus?

    • Hilfreichste Antwort

    Hm, auf dem Bild ist es leider nicht so gut erkennbar wie Tief der Kratzer ist, aber es ist super leicht auszubauen da kann man auf Risiko drüber schleifen und Polieren falls man durch ist kann man es natürlich lackieren. Ich habe früher beim 308 komplett von unten bis oben alles lackiert von silber auf schwarz geht super, muss natürlich alles ein Lackierer machen sowohl Polieren als Lackieren. Mit der Farbe ist etwas schwierig bei schwarz hast du nicht so krassen Unterschied aber durch den metallic Anteil fällt es dann schon auf. Ich würde erstmal bei der Werkstatt Versuchen villeicht bestellen sie die Blende auf ihre Kosten. Bei dem Schaden kan man schlecht sagen du warst da dran.

    Wie baut man denn die Blende aus?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar ein 308 aber die gleiche Geschichte.

  • rczfassi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Guten Abend,

    hier ein Update: Gestern rief mich meine Peugeot - Werkstatt an und teilte mir mit, dass ich vorbeikommen solle - die zerkratzte Blende wird ausgetauscht und die Kosten gehen auf's Haus. Ich habe mich gefreut.