RCZ Vorderachse Teilebezeichnung

  • FIN
    VF34J5FV8AP000727

    Kann mir jemand von Euch sagen, wie das von mir auf dem Foto 2 markierte Teil heißt? Es ist bei mir stark korrodiert und ich möchte es gerne wieder ansehnlich machen. Kann man dieses Teil einfach so abschrauben? Die obere Schraube kommt ja aus dem Träger im Motorraum. Ist sie dort gekontert oder muss man gegenhalten? Oder bekommt man die Mutter im Radhaus ohne Gegenhalten ab?


  • 5 => 350853

    6 => 350854


    Habe so gut wie das gleiche Bild auch neulich angeschaut. Bei meinem 308er sind die Nummern 2 und 3 durchgerostet ;(

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell hier zumeist geholfen wird. Das macht sogar Spaß zu lesen, selbst wenn man gerade keine Hilfe braucht.

    ich möchte es gerne wieder ansehnlich machen.

    braiky

    Ich würde vermuten, hier reicht eine Überarbeitung. Ordentlich gereinigt und pulverbeschichtet sollte zu einem überaus akzeptablen Ergebnis führen.

  • Vielen, vielen Dank an Euch hier und Eure Antworten. Am Wochenende mache ich mich ran und überarbeite die Dinger. Das hier ist ein wirkliches Hilfeforum.

  • OXIAONYX

    Bei ihm vielleicht.


    Bei mir ist es schon zu spät. Auch wenn es vielleicht noch viele Jahre halten wird, sicher fühle ich mich damit nicht.

    Nehme es mir für den nächsten Sommer vor. Dieses Jahr habe ich keine Lust mehr. Dann ersetze ich aber gleich gegen Neuteile. Ist ja angeblich nur eine Schraube zu lösen und so teuer sind die Ersatzteile auch nicht.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • 5 => 350853

    6 => 350854


    Habe so gut wie das gleiche Bild auch neulich angeschaut. Bei meinem 308er sind die Nummern 2 und 3 durchgerostet ;(

    braiky: Sind das die Teilenummern für das Teil 5 und 6 ?

  • rczfassi

    Ja, zumindest das, was in der Legende zum Bild von oben eingetragen ist. Wobei ich zugeben muss, dass die Suche nach der Nummer sehr spärliche Ergebnisse liefert.

    Kann es sein, dass nur eine Strebe verbaut wird? Es ist nämlich noch ein Zusatz dabei. Bei 350853 Linkslenker, während bei 350854 Rechtslenker dabei steht. Kein Plan was das bedeutet.


    ErCeZet

    Ihr habt den gleichen Sch.. verbaut bekommen, zumindest laut den OE-Nummern xD

    Ich habe mich erst gewundert, dann aber auf Wikipedia gelesen, dass 308 und RCZ anscheinend die gleiche Bodengruppe haben.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ääähhhh ... besser ist es.

    Ich glaube, die sind beim RCZ aus Alu.

    Bei meinem RCZ definitiv nicht, wie man auf meinem Foto sehen kann. (Wenn Du die Streben meinst, die ich beschrieben habe) Wenn Du das Teil auf dem Bild von braiky meinst, das ist beim RCZ aus Aluminium, das kann ich bestätigen.

  • das ist beim RCZ aus Aluminium, das kann ich bestätigen.

    Jetzt bin ich aber echt neidisch. Anscheinend sind beim 308er zwei unterschiedliche Ausfertigungen verbaut worden und ich habe Pech gehabt. ;(

    Bei RCZ gibt es dagegen nur eine Nummer. Werde aufpassen, dass ich auch das Teil aus Alu bekomme. 8)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ihr habt den gleichen Sch.. verbaut bekommen, zumindest laut den OE-Nummern xD

    Nein! Am RCZ ist dieses Bauteil metallisch glänzend (am Fahrzeug meines Sohnes offensichtlich recht schmutzig) und absolut unmagnetisch.

    Ich habe mich erst gewundert, dann aber auf Wikipedia gelesen, dass 308 und RCZ anscheinend die gleiche Bodengruppe haben.

    Sicher, die basieren auf der gleichen Bodengruppe. Ich denke allerdings, da gehören die Anbauteile vor der Achse nicht dazu.

    Ich glaube, die sind beim RCZ aus Alu.

    Wenn Du das Teil auf dem Bild von braiky meinst, das ist beim RCZ aus Aluminium, das kann ich bestätigen.

    Genau das meine ich.


    braiky

    Ist das Bild von 308 SW? Dann sind die Bauteile nur ähnlich. Nummer siehe Bild

  • Das ist die Legende vom 308 DV6C zum gleichen Bild.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann war bei 308 bis Orga-Nummer 12256 das gleiche Bauteil, wie beim RCZ. :dance2:

    Meine Orga-Nummer ist irgendwas über 12800 und deswegen habe ich tatsächlich ein anderes (schön rostendes) Teil drin.

    Alle anderen Teile auf dem Bild haben keine Unterscheidung nach Orga-Nummer, weswegen ich davon ausgehe dass ich auch das gleiche Teil wie das eure problemlos einbauen kann. Ob ich das darf ist eine andere Frage, die vermutlich unbeantwortet bleibt. Mir ist nicht ganz klar, ob die Orga-Nummer hier rein informativ angegeben wird, oder Weisungscharakter für Reparaturen hat. :think2:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • So, Mission beendet. Ich hoffe, das rostet jetzt nicht mehr so schnell wieder... Die Arbeit hält sich in Grenzen, am längsten dauert das Trocknen der Farbe. Bei mir ist der von Euch diskutierte Träger des Hilfsrahmens übrigens definitiv aus Aluminium. Ich schicke mal ein paar Bilder mit.


  • Schnell, einfach und gut gemacht, das gefällt mir. Ist an meinem Fahrzeug aber (noch) nicht notwendig und meinen Sohn habe ich noch nicht so weit, als dass ihm so etwas wichtig wäre. Na mal sehen, er (der Sohn und der Wagen) wird älter, da geht noch etwas. Erst gestern hat er sein Auto und den Fahrspaß wieder gelobt ...

  • rczfassi

    Ich finde es cool, dass du auch an die Bilder gedacht hast. Sieht jetzt echt gut aus. :thumbup:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500