208II Navi falsche Position

  • kennt jemand von euch dieses Problem ?

    Ihr fahrt mit dem Navi und plötzlich ist das Navi zwar noch auf der richtigen Höhe der Straße, aber 50-100m zu weit Links oder rechts von eurem Standort und navigiert dort in parallelstraßen rum , teilweise auch in Straßen die in komplett anderen Fahrrichtungen verlaufen.

    Es fährt immer komplett mit, aber nur 50-100m ,zu weit links/rechts und sucht dann wege aus diesen nebenstraßen, in denen ich gar nicht bin und gibt natürlich dann komplett falsche Angaben.

    Konnte dieses Problem immer nur durch Motor aus und komplett neustarten lösen.


    Trotz Update der Software und des Navis, blieb das Problem.

    Tritt selten auf, ca. jede 30. Navigation.


    Jemand ähnliche erfahrungen und eine Lösung dafür ?

  • Das Problem wird meistens durch Störungen des Satellitensignals verursacht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich hatte das geschilderte Problem im 3008 auch schon. Es war aber nicht mit Motor neu starten aus der Welt, sondern das komplette Herunterfahren der Steuergeräte durch Abstellen und Abschließen und ein paar Minuten warten behob das Problem.

    Als Ursache glaube ich erkannt zu haben (und Du kannst das ja bei Dir mal beobachten), das es eine Zieleingabe in das Navi ohne direkte GPS-Verbindung in diesem Moment - also ein Parkplatz in einer Tiefgarage - war. Fährt man dann ans Tageslicht, dann habe ich die von Dir geschilderten Probleme erlebt.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Das machte mein vorheriger 308 II und auch der Traveller jetzt. Ich habe keine Regel dafür finden können - bei französischen Autos ist halt immer was los wenn es mit Strom funktioniert :P . Es passierte auch jetzt im Urlaub unter freiem Himmel bei einer seit Tagen gefahrenen Strecke - zack war er an einem Tag neben der Strecke.

    Meist hilft das neu starten des NAVs mittels langem Druck auf die Telefontaste (Touchfläche) neben dem Display. Ein Neustart, wie von Hartmuth beschrieben, hilft auch.

  • Danke fürs Feedback ok, also einfach hinnehmen...

    Wie soll es der Händler auch nachvollziehen?

    Tiefgaragen bring ich mit dem Problem nicht in verbindung.


    Den letzten Vorfall hab ich noch sehr gut in Erinnerung. Riesen Parkplatz vor Edeka, ich nehme das erste mal Arbeitskollegen mit und alle sind begeistert von dem Auto, erst recht dieses 3D Cockpit. Unglaublich. Ein Peugeot kann so gut sein... und was macht der Peugeot genau dann... :lol: Schon dumm wenn der Beifahrer dann google Maps rausholen darf