Schlechte Gasannahme nach Kaltstart

  • Moin zusammen,

    während meiner diesjährigen Rundreise und dem Malheur mit dem kochenden Kühler war ich ja auch bei Erich.

    Dem habe ich dann bei der Gelegenheit auch erzählt, dass das Auto bei kälteren Temperaturen (also alles unter 22 Grad) schlecht Gas annimmt, wenn es länger stand.

    Zielsicher hat Erich dann den Schlauch von der Unterdruckdose an der Zündverteilung genommen und durch saugen festgestellt, dass die Dose hinüber ist.

    Irgendwann hatte ich mir mal eine Unterdruckdose gekauft, ohne zu wissen, ob sie wirklich passt.

    Darum soll es hier gehen.

    Zunächst muss man den Luftansaugtrakt und die ganze Kabelage um die Zündverteilung lösen.

    Ich mache dazu lieber immer ein Foto, damit ich es wieder zusammenkriege.

    Der Pfeil zeigt die versteckte Dose.

    Und hier ein Bild, wenn das ganze Geraffel ab ist und ich die neue Dose dranhalte.

    Zum Glück hatte ich noch eine alte Zündverteilung herumliegen an der ich sehen konnte, wo genau die Unterdruckdose mit ihrem Hebel eigentlich einrasten muss.

    Trotzdem hat es ziemlich lange gedauert, den Hebel der Dose in den Schlitz zu stecken und an der richtigen Stelle den Stift in der Zündverstellung mit dem Loch in dem Hebel zu verbinden.

    Man macht es ja blind in unwegsamer Umgebung. Mein kleiner Inspektionsspiegel war sehr hilfreich.

    Am Ende hat es aber geklappt und die Dose, die ich mal gekauft hatte, passt mechanisch und funktioniert auch pneumatisch.

    Hier ein paar Bilder vom Produkt alt/neu.

      

    Ich habe jetzt auch endlich wieder den erhöhten Leerlauf nach dem Kaltstart und die Gasannahme ist viel besser.

    Danke für den Tipp an Erich!

    Tschüß

    Thomas

  • Thomas , Du hast mir und einigen Peugeotfahrern einen Gefallen getan. :thumbup: :thumbup:

    Dieses Teil gibt es eigentlich nicht, ist die Peugeotnr. 5951.A3 und selbst für 70 Thaler nicht mehr lieferbar .

    Habe fast eine Stunde lang die Bucht hier bemüht. Du hast deinen 205 Löwen vergoldet. ^^ Und ein passendes Teil aus einem Karmann Ghia eingebaut. Ja unter VW findet man genau dieses Teil.


    An alle andern, es gibt unterschiedliche Ausführungen von der Unterdruckdose je nach Zündverteilerhersteller. Meine vom Cabrio sieht anders aus.

    Statt Loch in der Zunge ist ein Stift und Zunge gebogen

    Also Beachten beim Ersatzteilkauf.

    Ich habe verschiedene Zündverteiler mit defekter Unterdruckdose im Lagerbestand. Sobald Zeit ist mache ich mich mal auf die Suche nach passenden Dosen. Ja diese Teile sind Mangelware geworden. :(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...stimmt, dann will ich die Unterschiede hier mal noch ergänzen:

    Ich hatte mit meiner VW-Unterdruckdose Erfolg beim Austausch an einem BOSCH Zündverteiler.

    Die U-Dose hat hier am Hebel ein Loch und der Stift ist im Zündverteiler (wie oben beschrieben).

    Äußerlich ist das Ganze an der Bezeichnung des Zündverteilers und am Durchmesser der U-Dose zu erkennen (65mm).

    Wie ebenfalls oben beschrieben, gibt es aber noch mindestens einen anderen Zündverteiler - den von DUCELLIER.

    An meinem Austauschmotor (auch TU1M, aber aus einem Citroen Ax) ist so einer dran.

    Hier hat die U-Dose einen Durchmesser von 55mm und die Verbindung zischen Dose und Verteiler ist genau andersherum (wie Erich oben beschrieben hat).

    Somit sind die U-Dosen nicht zwischen den Verteilern austauschbar.

    Wenn man weiß, dass es einen Unterschied gibt, kann man es recht gut sehen.

  • Kann man denn einen Bosch Zündverteiler....

    ... einbauen, wenn man einen Ducellier Zündverteiler hat, bei dem die U-Dose defekt ist?

    Ich befürchte, dass sich da alles verstellt .... ||.


    Ich frage deshalb, weil ich ja jetzt weiß, welche U-Dose ich kaufen muss, um meinen Reserve-Zündverteiler von Bosch wieder fit zu machen.

    Den könnte ich dann in meinem 2. Motor einbauen, wo derzeit der Ducellier-Zündverteiler mit defekter Dose verbaut ist - und eine passende Dose habe ich bisher nicht gefunden.

    Thomas

  • Thomas für unsere Löwen mit dem Zündverteiler und der Dose gibt es Lösungen . Und diese liegen tatsächlich im VW Bereich aus den 70/80 ziger Jahren.

    Ein AZUBI im KFZ Bereich aus Thüringen, der ebenfalls schon einige Male bei mir war hat eine VW Dose umgearbeitet. Nur vorne an der Zunge.

    Er wird die nächsten Tage mit seinem Löwen nach Warschau fahren – ca. 900 Km einfache Strecke -.

    Wenn er zurück ist werde ich berichten.

    Und das wird @Bastler-Oli auch interessieren.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Lösung von VW... kann man ja kaum glauben. 8)

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ja , da gibt es noch Ersatzteile, muß man nur umarbeiten.

    Wichtig ist nur die Membran in der Dose :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...naja, der Punkt ist ja nicht die Technik der U-Dose zur Zündverstellung (die zu dieser Zeit Standard war und sowohl von VW, als auch allen möglichen anderen Herstellern angewendet wurde) sondern die Ersatzteilversorgung nach nunmehr Jahrzehnten.

    Und die scheint bei VW eben besser zu klappen.

    Die U-Dose, die ich in meinen Bosch Zündverteiler für den TU1M gebaut habe, ist ja auch aus dem VW Ersatzteilregal.

    Und ich musste sie nicht umarbeiten - das gefällt mir.

    Ich werde mir dass dann im Winter mal angucken, ob ich den Zündverteiler von Ducellier mit dem von Bosch ersetzen kann - dann habe ich mein Problem gelöst.

    Zu lösen bleibt, dass beim Tausch des Zündverteilers die Position unweigerlich verändert wird.

    Da muss ich dann mal Literatur suchen, wie man das einstellt.

  • Wäre das nicht auch so eine?


    Capsule de depression
    PEUGEOT 205 1.4 44KW/ 60PS 1.4l 10.1987 - 10.1989PEUGEOT 205 1.4 47KW/ 65PS 1.4l 10.1987 - 10.1989PEUGEOT 405 1.4 [15] 47KW/ 65PS 1.4l 07.1987 -…
    www.boutique-laventure-association.com


    Oder die:


    Capsule de dépression, distibuteur d'allumage Citroen Ax Bx C15 Zx Peugeot 205 309
    Capsule de dépression, distibuteur d'allumage  CITROEN  Ax Bx C15 Zx  PEUGEOT  205 309
    bf-autoparts.fr


    Oder die da:


    https://www.ebay.co.uk/itm/143697648874


    Auf Französisch oder Englisch suchen bringt manchmal auch Ergebnisse.

  • Danke für die Tips, Thomas. Dank dir hat mein 205er jetzt wieder eine funktionierende UDD. Zusammen mit einer anderen Einspritzung, die ich nach langer Suche in Holland (!!!) gefunden habe, läuft er nun endlich wieder vernünftig (beim alten war ja das Poti verstellt).


    Wegen Gasannahme und erhöhtem Leerlauf merke ich zwar keinen Unterschied. Ich habe eher das Problem, dass er mir mit zu hoher Drehzahl läuft in den ersten 5 Minuten, finde das etwas unnötig.


    Kann es sein, dass die UDD über das Regelventil nur in ganz seltenen Situationen geschaltet wird? In den meisten Fällen passiert bei mir genau nichts, wenn ich den Schlauch abziehe. Ich habe festgestellt, dass das Ventil die meiste Zeit den Durchlass auf zu schaltet. Mein Motor erzeugt an dem Schlauch auch kaum Unterdruck.. Misteriös


    Grüße, Oliver

  • Oli, am Zylinderkopf sind zwei Temperaturgeber unter der Zündspule, einer mit zwei und einer nur mit einem Kontakt. Sitzt das Kabel beim letzten richtig drauf?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin Oli,

    also ich denke, dass die UDD bei kaltem Motor die Zündung auf "spät" verstellt.

    Damit ist die notwendige Kraft, den Kolben zurückzustoßen nicht so stark - der Motor läuft leichter, hat aber weniger Kraft.

    Dieses "leichter" führt dazu, dass er mit höherer Drehzahl läuft, das Gas besser annimmt und mir nicht mehr ausgeht.

    Später wird die UDD die Zündung auf "früher" (eigentlich auf den korrekten Zeitpunkt) stellen und dann läuft der Motor optimal.

    Mein Motor läuft, wie gesagt, einige Minuten recht schnell - das gibt sich dann aber...

    Ich bin jedenfalls mit Erichs Tipp und dem Ergebnis durch die neue UDD sehr zufrieden!

    Thomas

  • Oli, wenn er dir zu schnell am Anfang läuft – ca. 5 Minuten, dann die 3 Sensoren vorn am Kopf überprüfen und die Kontakte richtig säubern und mit Polfett - nix WD 40 - behandeln. Gegebenenfalls auf Ohm ausmessen.

    Ansonsten auf Nebenluft an den Schläuchen und der Fußdichtung an der Einspritzeinheit nachsehen, hast ja die Einspritzeinheit gewechselt.

    Da gibt es so ein Mittel Lecksucher oder wie der Schnatter heißt. Preiswerter ist bei laufenden Motor alle Teile mit Geschirrspülmittel einsprühen, verändert sich die
    Drehzahl des Motors – Undichtheit gefunden. ;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Komischerweise hatten das beide 1.1er die ich hatte. Ich kontrolliere die Sachen mal. Es geht fast 10 Minuten, bis das überhöhte Standgas endlich mal etwas runter kommt.

  • Olli, 10 Minuten ist zu lange. Prüfe mal alles auf Nebenluft. Und auch diesen Nebenluftschieber. Im Buch ist er mit 5 Minuten angegeben.
    Siehe Post 20

    Peugeot 205 Cabrio startet nicht - Peugeot 205 Forum - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren (peugeottalk.de)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • UDDs ziehen den Zündzeitpunkt immer in Richtung früh. Bei allen Motoren die ich so gekannt habe, waren die direkt über eine Unterdruckleitung an der Ansaugbrücke angeschlossen. Wenn der ZZP auf spät wäre, würde deswegen nicht der Kolben einfacher nach oben laufen. Wenn der ZZP so mit UDD so dermassen zu früh wäre, dann hätte man brutales klingeln. Der ZZP wird im Standgas normalerweise mit der UDD um die 15 Grad nach früh verstellt, weil er mit dem wenigen Gemisch noch viel früher zünden kann/muss, damit er anständig läuft. Deshalb sackt bei den meisten Autos auch die Drehzahl ab, wenn man den Schlauch abzieht. Und das ist auch der Grund, wieso man die Zündung mit abgezogenem Unterdruckschlauch abblitzen muss, sonst hat man die Frühverstellung der UDD als Verfälschung drin. Dass die UDD jedoch noch über so ein Ventil gesteuert wird, kenne ich nur vom 205er, hab ich so sonst noch nie gesehen.


    So, fertig mit Klugscheissen...


    Das einpolige Kabel? Das ist doch der Schalter für die Überhitzugslampe? Das ist nicht im Regelkreis des Steuergerätes involviert, diese Sensoren haben alle immer mindestens zwei Kabel. Aber am anderen könnte es schon liegen, am blauen Sensor der unterhalb des Verteilers ist. Ich muss mal bei Gelegenheit zum Mechaniker auf dem Lift, damit ich das den Stecker ausblasen kann. Hab leider keinen Kompressor.


    Ein weiterer möglicher Grund ist mir gestern durch eingefallen. Mein 205er braucht recht lange, bis er warm wird. Für einen Alumotor meines Erachtens viel zu lange. Mein Fiat Panda mit 900cc und Graugussblock wird deutlisch schneller warm. Heisst also, eventuell ist der Thermostat nicht mehr in Höchstform, und da in der Gegend auch dieser Sensor liegt, kann es gut sein, dass der zu lange mit kühlem Wasser umspült wird und deshalb die Drehzahl angehoben wird.


    Falschluft schliesse ich vorerst mal aus, hab schon bei laufendem Motor mit Bremsreiniger an neuralgische Stellen gesprüht, keine Reaktion.

  • Oli , das mit dem Thermostat wäre eine Option.

    Bei Frühverstellung ODO sind die Zündkerzen weiß und bei spät schwarz. Rehbraun , passt der Zündzeitpunkt.

    Wer keine Abbllitzlampe hat für die richtige Einstellung des Zündverteilers hat kann danach verfahren.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich habe den Thermostat getauscht. Jetzt heizt er deutlich schneller und die Drehzahl fällt nach ca. 2 Minuten auf normales Standgas ab, perfekt :)


    Zündstrobo habe ich, danke Schrauber60 :)

  • Danke Oli. Wieder etwas gelernt. Es muß nicht immer ein Sensor sein der den Geist aufgibt.

    Die einfach Lösung wird oft übersehen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen