Moin zusammen,
während meiner diesjährigen Rundreise und dem Malheur mit dem kochenden Kühler war ich ja auch bei Erich.
Dem habe ich dann bei der Gelegenheit auch erzählt, dass das Auto bei kälteren Temperaturen (also alles unter 22 Grad) schlecht Gas annimmt, wenn es länger stand.
Zielsicher hat Erich dann den Schlauch von der Unterdruckdose an der Zündverteilung genommen und durch saugen festgestellt, dass die Dose hinüber ist.
Irgendwann hatte ich mir mal eine Unterdruckdose gekauft, ohne zu wissen, ob sie wirklich passt.
Darum soll es hier gehen.
Zunächst muss man den Luftansaugtrakt und die ganze Kabelage um die Zündverteilung lösen.
Ich mache dazu lieber immer ein Foto, damit ich es wieder zusammenkriege.
Der Pfeil zeigt die versteckte Dose.
Und hier ein Bild, wenn das ganze Geraffel ab ist und ich die neue Dose dranhalte.
Zum Glück hatte ich noch eine alte Zündverteilung herumliegen an der ich sehen konnte, wo genau die Unterdruckdose mit ihrem Hebel eigentlich einrasten muss.
Trotzdem hat es ziemlich lange gedauert, den Hebel der Dose in den Schlitz zu stecken und an der richtigen Stelle den Stift in der Zündverstellung mit dem Loch in dem Hebel zu verbinden.
Man macht es ja blind in unwegsamer Umgebung. Mein kleiner Inspektionsspiegel war sehr hilfreich.
Am Ende hat es aber geklappt und die Dose, die ich mal gekauft hatte, passt mechanisch und funktioniert auch pneumatisch.
Hier ein paar Bilder vom Produkt alt/neu.
Ich habe jetzt auch endlich wieder den erhöhten Leerlauf nach dem Kaltstart und die Gasannahme ist viel besser.
Danke für den Tipp an Erich!
Tschüß
Thomas