1.6 THP - Turbo Luftleitung Locker

  • FIN
    VF3L35FVGES089725

    Hallo zusammen,

    Bei meinem Fahrzeug hat sich vor 1-2 Monaten eine Luftleitung (Zu- oder Abluft ist mir leider unbekannt) gelöst. Ich hatte dann die Schelle gelockert, die Leitung wieder angesteckt und die Schelle fest angeschraubt. Leider scheint das nichts gebracht zu haben, da die Leitung trotz der festen Schelle einfach runterrutscht. Weiß da jemand, wie ich das reparieren kann für einen festen Sitz?


    P.s: mir ist kein Leistungsverluste oder sonstiges Problem aufgefallen. Der Wagen fährt einwandfrei.


    Kurze Frage noch hinterher: handelt es sich da um die Luftzufuhr von der Verdichterturbine zum Motor? Müsste ich dann nicht eine Verringerung der Motorleistung fühlen? :think1:

    Einmal editiert, zuletzt von 308THP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 308THP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 308THP

    Hat den Titel des Themas von „1.6 THP - Turbo Luftleitung gelöst“ zu „1.6 THP - Turbo Luftleitung Locker“ geändert.
  • Muffe und Schlauchbandschloss vom Lufteinlassschlauch Turbolader ersetzen. Parallel prüfen, ob Lufteinlassschlauch nicht schon ausgeleiert oder beschädigt ist !


    V758424680

    Original Ersatzteil
    Verbindungsmuffe, Luftschlauch


    6981K2

    Original Ersatzteil

    METALLSCHELLE DIAM 40-69 LARG 9


    9811909980

    Original Ersatzteil
    Ansaugschlauch, Luftfilter

    zwischen Luftfilter und Turbolader

  • Vielen Dank, Emma! :)


    Kurze Frage hinterher: muss die Anschlussstelle am Turbo gereinigt werden von eventuellen Gummiresten oder ist das hier unnötig?

    Einmal editiert, zuletzt von 308THP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 308THP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Update zu der Reparatur: die genannten Teile (Muffe und Schelle) sind ausgetauscht und der Luftschlauch sitzt wieder fest. Nach 2-3 Probefahrten hat er sich auch nicht weiter gelöst in irgendeiner Form.


    Falls jemand auch mal ein ähnliches Problem hat: An der Position der Muffe sind ein Sensor und ein Zulauf angebracht. Der Sensor kann vorsichtig mit einem normalen Schlitzschraubenzieher gelöst werden. An dem Zulauf ist eine Metallschelle. Wer dafür nicht Spezialwerkzeug nehmen will: eine Rohrzange reicht völlig aus.


    Wichtig auch: der komplette Lufteinlassschlauch muss abgebaut und nach oben gedreht werden. Sonst kommt man nicht an die relevante Stelle ran. Aufwand war bei mir so bei 30 Minuten mit Ein- und Ausbau. Der Schlauch ist auch schon etwas in die Jahre gekommen, hält aber scheinbar.

  • mal ne frage: wie bist du dem fehler auf die schliche gekommen?

    da sitzt doch ein hitzeschutzblech drüber soviel ich weiß.


    ich habe den gleichen motor in frauchens c 5 tourer, sie sagt manchmal der wagen riecht so komisch. ich sag dann immer ein motor muß riechen sonst arbeitet er nicht!

    aber neulich habe ich mir den kram mal angeschaut/angerochen, und bei laufendem motor kommt ziemlich heiße luft in der nähe des laders durch das schutzblech. scheint mir so nicht richtig zu sein :/


    der motor läuft übrigends ohne probleme.

  • Ich weiß leider nicht genau, ob die Motoren da identisch vom Aufbau sind, aber bei mir kann ich direkt auf diese Leitung gucken; also quasi so, wie du es auf dem Foto siehst. Da ist das Schutzblech direkt neben dem Auslass über dem Rest vom Turbo. Bemerkt habe ich es völlig zufällig, weil ich einen Ölwechsel selbst durchgeführt hatte und da der Schlauch schon abgerutscht war. Rückblickend gab es noch zwei weitere Anzeichen: ein Zischen beim starken Anfahren (hab ich erst wieder kürzlich gemacht, als meine Werkstatt meinte, dass man diesen Motor richtig treten darf) und eine gewisse neblige Abluft beim Abstellen in der Garage, was aber nur direkt über den Scheinwerfern im Dunkeln zu sehen war. Ich habe mir ehrlicherweise nichts dabei gedacht, aber im Nachhinein war das die austretende Luft zusammen mit anderen Partikeln.


    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!

  • ok danke, werde wohl morgen mal die rübe reinhalten, ich glaube nämlich das es nicht normal ist wenn seitlich am hitzeblech heiße luft rauskommt.

    das könnte den geruch erklären.

    schaun mer mal.

  • Guten Abend zusammen,


    Als finales Update zu diesem Thread wollte ich mich nochmal melden. Nach erstmal erfolgreichem Austausch der Verbindungsmuffe war in meinen Augen dieses Problem behoben. Das war aber nur von kurzer Dauer, da der Schlauch tatsächlich ausgeleiert gewesen ist. Ich hatte mir dann dank Emma65‘s Infos das passende Ersatzteil bestellt und jetzt eingebaut.


    Einige Punkte dazu, wie mir das aufgefallen ist:


    -Luft im Innenraum hat auffällig nach Abgas gerochen

    -Leistung vom Motor war wieder geringer


    Beim Austausch ist mir dann noch aufgefallen, dass in dem Schlauch zwischen Turbo und Brennraum (Nenn ich mal so, Korrektur zum Fachbegriff wird gerne gesehen) ein regulierendes Ventil fehlte. Das war zum Glück im Austauschteil schon verbaut.


    Der Aufwand belief sich auf circa 20-30 Minuten und kann mit handelsüblichen Werkzeugen erfolgen; bei mir eine Rohrzange und 2 kleinere Schlitzschraubendreher. Zu meiner Überraschung läuft der Motor auch deutlich ruhiger wieder. Der hatte bis heute ein eher unruhiges Laufgefühl, was jetzt erstmal behoben zu sein scheint.


    Passt bitte bei folgenden Punkten auf, falls ihr das auch mal habt:


    Roter Pfeil - der Halter für die dort laufende Leitung ist nicht Bestandteil des Ersatzrohrs. Es wird auf einen Clip geschoben, nicht abgezogen. Da das leicht brechen kann, muss es wirklich vorsichtig abgezogen werden.


    Grüner Pfeil - Dieser Schlauch ist mit einem Clip befestigt, welchen man vorsichtig mit einem feinen Schlitzschraubenzieher aushebeln kann. Der Schlauch geht dann recht einfach ab.


    Türkiser Pfeil - Hier sitzt das beschriebene Ventil. Das ist nur leicht eingehängt und mir beinahe in den Motorraum gefallen. :music1: Also…da auch bitte aufpassen beim Einbau.


    Ein genereller Tipp von mir wäre noch, dass das kleine Rohr an der Seite gelöst wird und nach oben gedreht wird. Ihr könnt dann problemlos das größere Rohr lösen und ausbauen; danach dann das kleinere Rohr. Andernfalls ist das etwas fummelig.


    Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft das. :)


    Schönen Sonntag noch!

  • Hi Leute. Mal ne frage.. Wieso ist bei mir ein Anschluss mehr auf den luftrohr? (orange Pfeil) und hat hier eventuell jemand die Teilenummer? Bezüglich des grünen Pfeiles lautet meine zweite frage: wofür ist der und hat hier wer ne Teilenummer? Dieser ist schon fast komplett durch. Danke LG

    VF3L45GTHFS110265

  • grüner Pfeil: 9673183380 Lufteinlassrohr

    +

    9804217180 Anschlusschlauch Öldampfleitung

    -----------------------------------------

    orange Pfeil: 9805501580 Lufteinlassschlauch Turbo

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Beitrag von RT3X3o ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().