Beifahrertüre öffnen von außen nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit Samstag das Problem, dass sich die Beifahrertüre unseres Rifters, nach dem Öffnen der Zentral Verriegelung per Schlüssel, nicht über den Außengriff öffnen lässt.

    Wenn man von innen die Türe einmal geöffnet hat, funktioniert das Öffnen der Beifahrertür für einen gewissen Zeitraum.

    Diesen Zeitraum kann ich leider nicht genauer bestimmen. Wenn das Auto verschlossen wird und dann direkt wieder aufgeschlossen wird, funktioniert das Öffnen von außen.

    Zwei Dinge sind mir in den Kopf gekommen:

    1. Ich habe letzte Woche Mittwoch während ich im Auto saß den Knopf neben dem Warnblinker verwendet um die Türen zu verriegeln.

    2. Ich hatte am Samstag (vermutlich) Zeitgleich zum drücken der Entriegelungstaste auf dem Schlüssel den Griff der Beifahrertüre gezogen.


    Hatte jemand von euch so etwas schonmal bzw. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Viele Grüße

    Nick

  • Und wie so oft: :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Vor allem bei technischen Fragen!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo. Gleiches Problem haben wir bei unserem Combo. Schiebetür rechts ging mit einem mal nach dem Entriegeln nicht mehr von aussen auf. Nur von innen war es möglich.

    Nach einigen mal Funktionierte es wieder.

    Seitdem macht das Schloss in der Tür beim verriegeln komische Geräusche, als ob etwas klemmt.

    Funktion ist aber seit dem wieder vorhanden.

    Werde die Türe aber mal noch aufmachen.

    Wenn es Deinerseits Neuigkeiten gibt wäre ich natürlich sehr interessiert daran.

  • NiMue Deine Orga Nr. ist 15359


    RIFTER (K9) BIS ORGA-NR. 15706


    KUNDENBEANSTANDUNG:
    Öffnen der Vordertür(en) mit der Außenöffnungsbetätigung der Vordertür nicht möglich

    URSACHE:
    Beschädigung des äußeren Öffnungsbetätigungsmechanismus der Vordertür

    KUNDENDIENSTEINGRIFF:

    Austausch des oder der äußeren Öffnungsbetätigungsmechanismus/-mechanismen der Vordertür.

    Benötigte Teile:
    Befestigungsbügel der Türgriffe (Teilenummer gemäß Fahrzeugdefinition )

    Maßnahme :
    Den Mechanismus oder die Mechanismen der äußeren Öffnungsbetätigung der defekten Vordertür austauschen.

    Systematisch auszutauschende zusätzliche Teile : Dichtfolien (Je nach Arbeit ).

    Zusätzlich erfordert die Ausführung dieser Maßnahme die Durchführung der folgenden Arbeiten :

    Die Sicherheits- und Sauberkeitsvorkehrungen beachten

    Die Bordnetzbatterie abklemmen

    Den Hochtöner ausbauen

    Den Hochtöner wieder einbauen

    Die erforderlichen Arbeiten nach dem Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie ausführen

  • Sorry dass ich mich erst jetzt melde.

    Emma65 Wow, vielen lieben Dank für diese Information. Gibt's solche Informationen eigentlich irgendwo einsehbar oder braucht man dafür Insider Wissen?


    Kurzes Update:

    Letztens bin ich mit dem Auto wieder gefahren und da tat die Beifahrertüre auf Anhieb auch von Außen. Ich werde das mal noch weitere Male überwachen.

  • Hi, bei mir spinnt die Beifahrerseitentür nun auch :( auch was spinnt ist hinten am Kofferraum früher konnte ich ohne Probleme den Taster drücken und der Kofferraum geht auf nun muss ich erst am Schlüssel entriegeln drücken :(


    Hab Keyless :)



    PS: Habe am 15.01.24 Inspektionstermin hoffe das ich das noch auf Garantie gemacht bekomme :)