3008 II Hybrid nach Rückkehr aus Urlaub tot

  • FIN
    VF3M4DGZUNS024703

    Hallo Zusammen.


    Am 20.6.23 kaufte ich mir einen Jahreswagen. Ich habe ihn ja hier vorgestellt,


    Nachdem ich 2 Wochen damit gefahren bin (fast ausschließlich elektrisch), habe ich das Fahrzeug geladen in der Garage abgestellt und es ging für einige Wochen in Urlaub.


    Nachdem wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, wollte ich eine Fahrt mit dem Hybrid machen, ging zum Auto aber es reagierte auf nichts. Drücken der Fernbedienung oder ziehen an dem Türgriff, half nicht. Es tat sich nichts. Display blieb schwarz und die Tür ließe sich nicht entriegeln.


    Mit dem Notschlüssel habe ich dann die Tür und anschließend die Motorhaube geöffnet,


    Batterie im Motorraum hatte 2,6 Volt.


    Anruf beim Händler ergab wohl eine leere Batterie. :huh: Das dachte ich mir auch.


    Frage, wie geht's weiter? Ob ich Ladegerät oder Booster habe. Beides habe ich. Ok. Mit dem Booster an Starterbatterie und Fahrzeug gestartet.


    Display sagt Elektronikfehler liegt vor. ok. Da die Batterie eh leer war, fuhr ich los Richtung Händler, 15 Minuten entfernt.


    Unterwegs wechselte der Fehler vom Elektronikfehler zum Systemfehler mit der Bitte anzuhalten wenn möglich. Anhalten war aber erst beim Händler möglich.


    Fahrzeug sollte dort bleiben wegen Fehler auslesen und Fehlerhebung. Ich bekam einen Ersatzwagen mit.


    Heute, nach einer Woche, konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Es musste die Batterie im Kofferraum wegen Defekt ausgetauscht werden.


    Bei Abholung wurde mir gesagt, das diese Batterie im Kofferraum nur geladen wird, wenn der Verbrennermotor des Fahrzeugs läuft.

    Ich fragte, was ist, wenn man nur elektrisch unterwegs ist und deshalb der Verbrenner nicht anspringen muss? Dann müsste man gelegentlich mit einem Batterieladegerät nachhelfen.


    Hat jemand schon einmal so ein Problem nach längerer Standzeit gehabt? Kennt ihr die Aussage, das die Batterie im Kofferraum gelegentlich nachgeladen werden muss?


    Fazit: Mein Fahrzeug läuft wieder, Werkstatt hat super reagiert und gleich einen Leihwagen zur Verfügung gestellt.


    Freundliche Grüße


    Peter


    3008 Hybrid, GT Black Pack , Vertigo Blau met., Pano, Focal, autom. Heckklappe, AHK, ACC, Vollleder, ALL IN ausser Nightvision

    3008 GT, Magnetic Blau, Panoramadach, Focal, DAB, autom. Heckklappe, AHK, Vorrüstung Standheizung, optiway plus

  • Ob das mit der zusätzlichen Batterie im Kofferraum (also das sie nur über den Verbrenner geladen wird) korrekt ist, weiß ich nicht. Im Netz findet man unterschiedliche Berichte.


    Der Rest ist wohl kein Plug-In Hybrid spezifisches Problem, sondern etwas das alle moderne Fahrzeuge haben, die vernetzt sind. Die Energie für den Empfang von Daten muss irgendwo her kommen und dafür bleibt nur die 12V Batterie.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei meinem Auto, Volvo XC60 T8 PlugIn Hybrid, wird die 12V Batterie mit der Hybridbatterie geladen. Aus meiner Sicht ist das sehr schwierig. 😵‍💫

  • „Ob das mit der zusätzlichen Batterie im Kofferraum (also das sie nur über den Verbrenner geladen wird) korrekt ist, weiß ich nicht. Im Netz findet man unterschiedliche Berichte.“


    Also meine Messungen bei meinem HY4 ergaben eindeutige Ergebnisse:

    - Beim Laden der Fahrbatterie wird die kleine 12V Batterie im Heck definitiv nicht geladen

    - Sobald der HY4 sich im Fahrbetrieb befindet - egal ob rein elektrisch, im Hybrid-Modus, rein Benzin, im Stand - wird die 12V im Heck geladen.

  • Bei meinem Auto, Volvo XC60 T8 PlugIn Hybrid, wird die 12V Batterie mit der Hybridbatterie geladen.

    Aber nur beim fahren und nicht wenn der Wagen wochenlang geparkt wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei meinem Auto, Volvo XC60 T8 PlugIn Hybrid, wird die 12V Batterie mit der Hybridbatterie geladen.

    Aber nur beim fahren und nicht wenn der Wagen wochenlang geparkt wird.

    Ja, aber auch mit der Wallbox zu Hause!



    Wobei ich realisieren, dass je nach Jahrgang dies auch verschieden sein kann. Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

    -----------------------------

    Ladestrom


    Aktualisiert 03.05.2021


    Der Ladestrom dient zum Aufladen der Hybridbatterie und zur Vorkonditionierung des Fahrzeugs. Das Fahrzeug wird aufgeladen, indem ein Ladekabel an den Ladeanschluss des Fahrzeugs und eine 230 V-Steckdose1 (Wechselstrom) angeschlossen wird.


    Bei Aktivierung des Ladekabels zeigt das Fahrerdisplay eine Meldung an, und am Ladeanschluss des Fahrzeugs leuchtet eine Lampe auf. Der Ladestrom wird hauptsächlich zur Aufladung der Batterie verwendet, zum Teil aber auch für die Vorklimatisierung des Fahrzeugs. Die 12-V-Batterie wird beim Aufladen der Fahrzeugbatterien ebenfalls geladen.

  • Gute Beschreibung.

    Bei solch einem Fall, wo die 12V Batterie ebenfalls über den Netzanschluss geladen wird, muss man sich wenig Sorgen machen, wenn man den Plug-In Hybrid viel rein elektrisch fährt.


    Alle modernen Fahrzeuge mit Datenverbindungen fordern die 12V Batterie stark, wenn man sie 2-3 Wochen oder länger nicht bewegt und die Fahrzeuge nicht angestöpselt sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png