EURO 6D Temp - Geht da eigentlich noch was (besser)?

  • Hallo liebe 3008-Gemeinde,


    schon seit 2019 liegt die KFZ-Steuer für den BlueHDI 130 bei unverschämten 250 EUR. Aufgrund der aktuellen Steuerpolitik und allg. Meinungsbildung scheint es ja absehbar, dass moderne, bereits existierende Diesel zugunsten des E-Antrieb-Populismus mit noch höheren "Strafzahlungen" als bisher weiterhin zum Dummen gemacht werden.


    Ich frage mich, ob es dennoch eine Hersteller-seitig vorliegende Änderung/Verbesserung der ursprünglichen Einstufung EURO 6d Temp gibt. Stichwort: Nachträgliche Homologation in günstigere KFZ-Steuer-Gefilde.


    Bei meinem Ex-Volvo mit 2.3l Euro2 half damals ein Schreiben an die Zentrale in Köln, um in den Genuß von Euro4 zu kommen. Ohne techn. Umbauten, denn die Systeme On-Board waren bereits ihrer Zeit voraus ausgelegt; eben nur noch nicht vom KBA anerkannt. Das waren aber im Vergleich zu heute politisch einfache Zeiten. :)


    Mein "Freundlicher" gibt sich bedeckt. Ich verirre mich im Dschungel der kreativen Abgasnormen. Wer weiss dazu was konstruktives?


    Bitte keine Kommmentare und Grabenkrieg-Diskussionen über sog. Klimaschutz.

    Danke dafür vorab.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

    2 Mal editiert, zuletzt von C2PGT ()

  • Kurze historische Einordnung. Meine beiden 206er hatten damals die jeweils aktuelle Schadstoffklasse und es wurden folgende KFZ-Steuern fällig:

    • Peugeot 206, 2.0 HDi 90, EZ 2000 = 308€
    • Peugeot 206 1.6 HDi 110 S16, EZ 2004 = 247€

    Seit 07/2009 erfolgt die Besteuerung von Fahrzeugen nicht mehr nach der Schadstoffklasse, sondern nach Erstzulassung, Antriebsart, Hubraum und CO2 Ausstoß.

    Die Schadstoffklasse ist unerheblich und ein Wechsel der Schadstoffklasse ist daher im Bezug auf die KFZ-Steuer völlig sinnfrei.


    Zur Frage aus dem Titel: Natürlich gibt es inzwischen bessere Schadstoffklassen als Euro 6d-TEMP.

    Hier gibt es eine ausführliche Übersicht:


    Es ist irgendwie schon merkwürdig, dass manche Leute auch 14 Jahre nach der Umstellung immer noch Unklarheiten haben, wie die KFZ-Steuer in DE ermittelt wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ab September 2018 wurde noch mal "nachgebessert" und die Steuer dem tatsächlichen Verbrauch angepasst. Dank WLTP wird aus dem tatsächlichen Verbrauch der Schadstoffausstoß ermittelt. Und nicht wie vorher, unter Laborbedingungen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active