Nochmal 2 Fragen zum 306 Cabrio (Verdeck, Benzingeruch)

  • FIN
    VF37DRFVE32670455

    Hallo zusammen!

    Nachdem das 306 Cabrio nun paar Monate vor der Tür steht und sich die ersten Fehler bemerkbar gemacht haben, ergeben sich daraus auch diverse Fragen. Vielleicht kann der Eine oder Andere ja helfen:


    1. Benzingeruch im Innenraum. Laut Peugeot Werkstatt am Ort der "Benzindampffilter". Aktuell nicht lieferbar, weshalb ich auf Gebrauchtteile zurückgreifen müsste (sind ohne weiteres lieferbar). Dieser Filter sitzt unterm Kotflügel auf der Beifahrerseite. Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach der genauen Funktion, denn ich bilde mir ein dass der Benzingeruch nur bei vollem Tank entsteht und kann mir dann keinen Zusammenhang mit dem Benzindampffilter vorstellen. Der Geruch ist auch ausschließlich im Innenraum und verschwindet nach 2 Min Fahrt (auch geschlossen) vollständig. Von außen ist (außer das Auto wird offen abgestellt) nie Benzingeruch wahrnehmbar... Ist das Auto fast leer (max. noch 10 Liter im Tank) verschwindet der Geruch generell... Vielleicht hat ja irgendwer ne Idee, oder kann mir mal grundsätzlich die Funktionsweise genau erklären?!

    2. Mein elektrohydraulisches Dach hat letztlich so viele Probleme gemacht dass ich mich entschlossen habe das Dach grundsätzlich auf ein manuelles Dach umzurüsten. Aktuell ist erst einmal sämtliche Hydraulik raus geflogen. Das Dach aus dem Verdeckkasten zu bekommen, ist allerdings noch immer das größte "Problem" (wenn auch durch meine Körpergröße und den guten Hebel stemmbar). Jetzt habe ich schon herausgefunden dass die "Schnapper" des Verdeckkastens vom manuellen Verdeck andere sind, da diese in der Endposition irgendwie anders einrasten (müssen sie ja auch, da manuell über eine Art Türgriff gezogen). Leider finde ich nirgendwo Teilenummern zu diesen "Schnappern" vom manuellen (!) Verdeck. Ebenso sind der Griff und die dazugehörigen Anbauteile interessant. Hat da wer die Teilenummern zur Hand, damit ich irgendwie recherchieren kann? Außerdem hab ich auf einer Explosionszeichnung gesehen dass das manuelle Verdeck einen Teleskoparm zur Unterstützung hat. Auch da wäre die Teilenummer spannend. Viel wichtiger wäre da aber mal den genauen Installationsort zu sehen. Kann dazu mal jemand ein Foto von seinem halb geöffneten Verdeck machen, oder kann ich irgendwo im norddeutschen Raum mal schauen? Hat da wer ne Idee? Mir fehlt, aufgrund fehlender Infos, völlig der Bezug wo ich beim Umbau (optisch Nahe der Serie, denn unschöne Bastelleien kommen nicht in Frage) aufs manuelle Verdeck ansetzen soll...

    Vielleicht kann ja jemand helfen :)

  • @Robson1983

    Ganz grundsätzlich würde ich empfehlen für Deine Fragestellungen zwei Threads zu erstellen, da das sonst sehr schnell sehr unübersichtlich werden kann.

    Bitte doch einfach jemanden aus dem Team um Auftrennung.


    Zu 1:

    Der Benzindampffilter hat ein getaktetes Ventil, das die Absaugung aus diesem regelt. Ist das in Ordnung?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wird jetzt echt etwas chaotisch.

    Hättest ja die Frage auch in deinem Thread zum Verdeck stellen können. Ist jetzt ein Fall für die Admins.


    Die Gasfeder dürfte die 844842 sein.

    Dazu noch der Kugelkopf 844841. Keine Ahnung wo es den zu kaufen gibt, wenn nicht bereits vorhanden.


    Und was meinst mit "Schnappern"?

    Die Schlosshalter? 848434 und 848435

    Oder das Schloss? 848430

    Bestimmt fehlt dir dann auch noch 844938, 844941 und was weiss ich noch... Hättest die Hydraulik vielleicht doch besser drin behalten. :zocken:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Jungs! Das Forum hier hat 3 Seiten. Alle 2 Wochen folgt hier mal ein (!) neuer Beitrag. Im Titel sind beide Themen angesprochen so dass es über die Suche immer zu finden ist. Vielleicht antworten ja noch 3 Leute und sagen mir dass es so extrem unübersichtlich ist? Wenn die Admins zusammenlegen können, können Sie das gern tun. Und ich finde auch "hättest du die Steuerung mal drin gelassen" völligen Quatsch. Wer gesehen hat in welcher Suppe mein Verdeck liegt und was alles kaputt ist, hätte (beim Wert des Fahrzeugs und den Preisen für die komplette (!) Dachhydraulik) diesen Vorschlag nicht gebracht.


    Danke für die Teilenummern. Wäre natürlich schön gewesen die Teile dazu zu beschreiben. So suche ich weiter. Danke, aber ich bin raus... So ist nicht meine Art der Frage für andere, die die gleiche Frage haben, das Problem...

  • Dann lies doch mal zunächst, was du gepostet hast und denk kurz nach. Siehst du da irgendwo Bilder oder wenigstens eine FIN?... Ich auch nicht.

    Also, woher soll man wissen in welcher Suppe dein Verdeck inzwischen liegt? Ich habe zumindest einen Bezug zu deiner Vorgeschichte wiederhergestellt.


    Mit der unbebilderten Aussage "Schnapper" kann ich genauso wenig anfangen, wie du mit den OE-Ersatzteilnummern. Ich habe es zumindest versucht nachzuvollziehen, was du gemeint haben könntest. Dasselbige erwarte ich auch von dir. Erst recht, wenn du Hilfe brauchst und ich nix für meine Zeit verlange.


    Die meisten Teilenummern habe ich übrigens auch benamt und den Dämpfer verlinkt, der Rest war gar nicht gefragt. Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich mit den angegebenen Nummern falsch liege. Ob es dir etwas bringt, musst du selbst wissen und eventuell nachhacken. Aber nicht so bitte. X(


    Bzgl. dem "sein lassen" war meine persönliche, aber ehrliche Einschätzung. Ich befürchte, dass der fachgerechte Umbau, wie du den ja angestrebt hast, mehr Zeit und Geld kosten wird, als die ursprüngliche Reparatur der Hydraulik. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500