306 Cabrio elektrisches Verdeck / Batterie

  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 306 Cabrio. Der Kleine ist Baujahr 1998 und hat den 2.0 Liter Motor (jetzt 151.000 gelaufen). Bis auf einige unschöne Dichtungsersatzversuche an den A-Säulen ist tatsächlich alles bestens. TÜV ist neu und der Pflegezustand (bis auf die Dichtungsersatzversuche und n kleines Loch in der Ledersitzwange).

    Allerdings hat sich direkt bei der Besichtigung ein kleines Problem mit dem elektrischen Dach gezeigt welches sich jetzt im Grunde immer reproduzieren lässt:
    Beim Schließvorgang (und ab und an auch beim öffnen) klappt der letzte Teil des Verdeckes nicht mehr hoch. Und zwar meine ich den Abschluss mit der Scheibe. Letzter Schritt ist ja das Dach noch einmal anzuheben, den Deckel zu schließen um anschließend das Dach wieder abzusenken. Das letzte hochdrücken des Daches klappt aber nicht. Man hat den Eindruck als würde der Motor die Kraft nicht haben (er arbeitet und das Dach muckt etwas aber verhakt gefühlt auf der betreffenden Seite). Dies bestätigt sich, da mit händischer Unterstützung alles bestens klappt. Unterstützt ne zweite Person den Schließvorgang etwas, klappt es einwandfrei. Nach mehreren Versuchen ist dann natürlich grundsätzlich die Batterie nicht mehr fähig das Fahrzeug zu starten. Kann es sein das durch mangelnde Spannung der Batterie grundsätzlich der Schließvorgang hakt? Eigentlich ja nicht, oder? Außerdem stellt sich die Frage wie es mit einem Batterietausch beim 306 Cabrio aus 1998 aussieht?! Sind da irgendwelche Steuergeräte in Problem? Oder einfach abklemmen, neue dran und fertig?

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps? Ich denke es lohnt sich da wirklich n bisschen Geld in die Hand zu nehmen. Wirklich guter Zustand, für wenig Geld - wenn der Verkäufer sein Auto zum Abschied streichelt...

  • :VIN_missing:

    Versuch doch mal den Motor laufen zu lassen, während dem Schließvorgang.

    Im Prinzip dürfte der Batteriewechsel kein Problem sein. Zündschlüssel raus, mind. 4 Minuten warten, Batterie abklemmen, neue einbauen, anklemmen, mind. 1 Minute warten, Zündschlüssel umdrehen, aber nicht anlassen, erst prüfen, ob Fehlermeldungen kommen und wenn alles OK ist, anlassen.

    Bei Automatik und automatischen Schaltgetriebe beträgt die Wartezeit nach dem Wiederanschließen 2 Minuten.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Vielen Dank für deine Antwort! Das Dach schließt und öffnet doch aber eben nicht mit laufendem Motor, oder betrifft das nur das öffnen? Letztlich ist aber das auch nicht das Problem. Die Lösung muss ja sein dass Dach irgendwie so in Funktion zu bekommen das es nicht x Versuche dauert bis das Auto zu ist. Aber trotzdem schon einmal vielen Dank für den Tipp bezüglich Batterie. "Sollte" und "im Prinzip" sind aber leider die Dinge die ich mir denken konnte - nichts für ungut, aber vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen mit nem 306 Cabrio Baujahr 98 (da gabs ja offenbar auch Unterschiede beim Dach)...

  • Ich würde erstmal eine neue Batterie reinstellen und nochmal probieren. So machen wie braiky schrob, "Schlüssel raus" auch wirklich mit raus nehmen. Motor danach starten und gucken ob er im Stand anbleibt. (In meiner Erinnerung ging beim 306 die Verdeckbetätigung bei laufendem Motor und gezogener Handbremse, aber das ist ja schon wieder Jahrzehnte her.)

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Okay, also ist da n Zusammenhang nicht ganz auszuschließen. Da sollte sowieso ne neue Batterie rein... Ich werde berichten!

  • Petrosilius Zwackelmann

    Ich kenne das auch nicht anders. Motor laufen lassen, Handbremse gezogen, Verdeck betätigen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Nee nee, beim 306 Cabrio ist es wohl grundsätzlich so dass das Dach nur bei nicht laufendem Motor, aber gezogener Handbremse und angeschalteter Zündung funktioniert. Gibt ja extra Anleitungen diesen Umstand umgehen zu können. Kann gut sein dass es in irgendwelchen neueren Baujahren nicht so ist, aber bei meinem definitiv. Sobald der Motor läuft, macht die Elektronik nix. Geht wohl über irgend einen Massekontakt und ist relativ easy zu ändern, was ich auch machen werde. Ändert aber am eigentlichen Problem ja auch nichts.

  • Na wenn du deinem eh eine neue Batterie gönnen wolltest, dann hast nix zu verlieren. :thumbup:
    Ändern tut es vielleicht wirklich nichts... Aber bei laufendem Motor dreht der Generator mit und die Bordnetzspannung ist damit etwas höher.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

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  • Naja, ich hab schon was zu verlieren. Deshalb ja auch die Frage. Wer mal bei nem Golf 8 einfach die Batterie getauscht hat, wird wissen was ich meine. Da müssen teilweise Steuergeräte neu angelernt werden. Deshalb auch die Frage ob jemand Erfahrungen mit nem Batteriewechsel und dem Dach beim 306 Cabrio hat. "Müsste", "sollte" und "probier doch mal" hilft mir da leider nicht wirklich.

  • "Müsste", "sollte" und "probier doch mal"

    ohne FIN bleiben halt gewisse Zweifel. Glaskugel habe ich nicht. Ich habe das Wesentliche aus der ofiziellen Reparaturanweisung zum 306 CABRIOLET 2.0 i etwas zusammengefasst dargestellt. Dort steht nichts vom Anlernen. Nur das Standard-Bla-Bla von wegen, dass man eventuell auftretende Fehlermeldungen analysieren, löschen, die Uhrzeit, Radio usw. einstellen soll und den Kunden informieren, dass gewisse Systeme wie S&S eventuell vorübergehend nicht funktionieren. Beim 307 und 308 habe ich mit gleicher Vorgehensweise keine Probleme gehabt.

    Und auch dass Jemand etwas irgendwie mal gemacht hat, bedeutet nicht, dass er es richtig macht und dass man es wirklich so gefahrlos nachmachen soll.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

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  • "Müsste", "sollte" und "probier doch mal"

    ohne FIN bleiben halt gewisse Zweifel. Glaskugel habe ich nicht. Ich habe das Wesentliche aus der ofiziellen Reparaturanweisung zum 306 CABRIOLET 2.0 i etwas zusammengefasst dargestellt. Dort steht nichts vom Anlernen. Nur das Standard-Bla-Bla von wegen, dass man eventuell auftretende Fehlermeldungen analysieren, löschen, die Uhrzeit, Radio usw. einstellen soll und den Kunden informieren, dass gewisse Systeme wie S&S eventuell vorübergehend nicht funktionieren. Beim 307 und 308 habe ich mit gleicher Vorgehensweise keine Probleme gehabt.

    Und auch dass Jemand etwas irgendwie mal gemacht hat, bedeutet nicht, dass er es richtig macht und dass man es wirklich so gefahrlos nachmachen soll.

    Na das war aber ja so nicht klar ersichtlich dass es aus der offiziellen Reparaturanweisung kommt. Aber vielen Dank für die Hilfe. So werd ich es einfach mal testen. Wenn 307 und 308 damit keine Probleme haben, wird n älteres Modell das auch nicht.

    Bin jetzt auch einen Schritt weiter an der Lösung dran. Verdecksteuerung ist nun so geschaltet dass sie auch bei laufendem Motor funktioniert. Problem besteht aber weiterhin. Das können ja eigentlich nur noch die Spannbänder sein. Wenn die ausgeleiert sind, müsste es ja genau das Problem sein dass der letzte Teil nicht mitgezogen wird und händische Unterstützung hilft...

  • Als "New Member" hättest du einen Anhang nicht geöffnet bekommen, deswegen habe ich die Vorgehensweise nur kurz in eigenen Worten zusammengefasst.

    Die Batterie hast du ja jetzt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausschließen können. Und spätestens wenn die neue drin ist, sind die letzten Zweifel komplett ausgeräumt.


    Von der Verdecksteuerung habe ich keine Ahnung, weil ich noch nie ein Cabrio hatte, aber hier noch ein paar Denkansätze.

    In der Anleitung zum "Austausch Öffnungsseilzug des Verdeckkastendeckels" ist ein Punkt "Öffnungs- und Schlieβsystem des Verdecks manuell initialisieren." aufgeführt. Vielleicht macht es ja Sinn die Aktion mal durchzuführen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Leitungsstrang des Kontaktschalters hackt. Oder am Schalter selbst, je nach dem in welchem Schritt der Kontakt schliesst. Eventuell liegt es auch an der Hydraulik. Den Füllstand kann man angeblich an der Hydraulikanlage kontrollieren und nachfüllen.


    Einen Seilzug habe ich nirgends entdeckt, bis auf die Verriegelung des Verdeckkastendeckels.

  • Erst einmal vielen Dank für die Hilfe! Es ist ziemlich eindeutig dass es die Fangbänder bzw Spannbänder sein müssten. Diese laufen von der Stirnseite des Verdeckes (über der Windschutzscheibe) wie eine Art Gurt nach hinten und signalisieren "den hinterem Teil" den Stand des vorderen Teils und steuern damit den Mechanismus. Diese Bänder leiern aus. Daher hilft auch die händische Unterstützung. Hab heute mit nem Verdeckbauer gesprochen, der zwar natürlich keine Ferndiagnose machen kann aber sagt dass alles dafür spricht, da händische Unterstützung hilft. Hydraulikflüssigkeit ist kontrolliert und die passt (da mussten wir zwecks Umbau auf Verdecksteuerung bei laufendem Motor eh ran). Manuel initialisieren soll wohl auch so ne Sache sein. Das möchte ich definitiv erst im letzten Versuch machen - der manuelle Vorgang ist da sehr empfindlich...

    Die Kontaktschaltergeschichte schau ich mir aber in jedem Fall mal an! Die Anleitung ist gold wert! :)