An meinem 508 PSE, der inzwischen ca. 100000 km hat, treten bei Linkskurven im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, zum Beispiel im Kreisverkehr und Serpentinen bei 30 - 50 km/h, ich würde es als schleifende Geräusche bezeichnen, auf. Ich habe den Eindruck, dass das erst nach 20 km Fahrt und mehr auftritt (Erwärmung ?), denn auf meinem Arbeitsweg habe ich das eigentlich nie. Hatte hier eventuell jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir das als Hinweis für die Werkstatt sagen, was das sein könnte.
Geräusche bei Linkskurven 508 PSE
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Hallo Bernd,
könnte ein Radlager sein oder, oder…………..?
Stell doch bitte die VIN mit rein, da können unser Spezis bestimmt besser helfen.
LG Jo
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Die VIN ist: VR3F45GBTNY632155
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Ich glaube, hier gibt es die Möglichkeit, Soundfiles hochzuladen. Ist das Geräusch akut genug, um es auf einem Soundfile hören zu können? Vielleicht wäre es so einfacher zu helfen.
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Vielen Dank Löwenherz, ich werde versuchen das Geräusch, das auf jeden Fall, wenn es dann auftritt deutlich zu hören ist.
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An meinem 508 PSE, der inzwischen ca. 100000 km hat, treten bei Linkskurven im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, zum Beispiel im Kreisverkehr und Serpentinen bei 30 - 50 km/h, ich würde es als schleifende Geräusche bezeichnen, auf. Ich habe den Eindruck, dass das erst nach 20 km Fahrt und mehr auftritt (Erwärmung ?), denn auf meinem Arbeitsweg habe ich das eigentlich nie. Hatte hier eventuell jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir das als Hinweis für die Werkstatt sagen, was das sein könnte.
Habe ich ebenfalls, allerdings habe ich erst 14.000km runter.
Bei mir ist es tatsächlich eine Art quietschen, welches ins Schleifen übergeht.
Dadurch das es bei mir leider ebenfalls nur "sporadisch" auftritt, hatte ich bisher nicht die Gelegenheit es irgendwie aufzunehmen.
Ich bin morgen unter anderem deswegen beim Freundlichen.
FIN: VR3F45GBTNY617777
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Hallo DerSausH,
vom Kilometerstand her ist es dann ähnlich, denn ich habe auch erst 11600 km. Hatte nach meinem Urlaub jetzt auch eine Woche Ruhe, bis das Geräusch am Sonntag wieder aufgetreten ist. Ist also auch ziemlich schwierig es aufzunehmen, oder es bei einer Fahrt mit einem Mechaniker herauf zu beschwören.
Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass es unabhängig von der Antriebsart, also sowohl bei Elektro, als auch beim Verbrenner auftritt.
Vielleicht weiß ja dein Freundlicher schon, woran es liegen könnte, da es sich ja, so wie es aussieht nicht um einen Einzelfehler handelt. Würde mich auf jeden Fall interessieren.
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Hallo DerSausH,
vom Kilometerstand her ist es dann ähnlich, denn ich habe auch erst 11600 km. Hatte nach meinem Urlaub jetzt auch eine Woche Ruhe, bis das Geräusch am Sonntag wieder aufgetreten ist. Ist also auch ziemlich schwierig es aufzunehmen, oder es bei einer Fahrt mit einem Mechaniker herauf zu beschwören.
Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass es unabhängig von der Antriebsart, also sowohl bei Elektro, als auch beim Verbrenner auftritt.
Vielleicht weiß ja dein Freundlicher schon, woran es liegen könnte, da es sich ja, so wie es aussieht nicht um einen Einzelfehler handelt. Würde mich auf jeden Fall interessieren.
Ah, Du hast auch erst 10k+ weg, oben stehen 100k
Danke fürs Feedback, ich habe auch das Gefühl, dass das unabhängig der Antriebsart auftritt, wobe ich in dem kleinen Geschwindigkeitssektor eben zumeist - Hybrid sei dank - batterieelektrisch unterwegs bin.
Wenn ich morgen beim Freundlichen war, gebe ich Feedback.
Habe auch noch mit leichten Pfeif-/Quietschgeräuschen unter Verbrenneraktivität (niederige Geschwindigkeit) zu kämpfen - hast Du das auch?
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Nein, das habe ich überhaupt nicht
... und bei der Laufleistung ist mir wohl eine Null zu viel herausgerutscht
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Mein Freundlicher sagt: ohne, dass das reproduziert werden kann, ohne, dass es einen Anhaltspunkt gibt (Aufnahme des Geräuschs oder ähnliches) keine Chance irgendwie eine Diagnose zu stellen.
Bedeutet also: warten, bis es schlimmer wird?!
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ohne, dass das reproduziert werden kann, [...] keine Chance irgendwie eine Diagnose zu stellen.
Das kann ich gut verstehen, hilft Dir natürlich nicht.
Bedeutet also: warten, bis es schlimmer wird?!
Ganz offensichtlich.
Da ich das Geräusch für ein Schleifgeräusch der Bremsen halte:
Hast Du Dir Deine Bremsen mal angesehen? Sind insbesondere die Führungsbolzen der Bremssättel leichtgängig?
Ich würde die Bremsen zerlegen, die Führungen für die Beläge reinigen, die Beläge vorsichtig auf einem groben Schleifpapier abziehen und das Ganze mit etwas Plastilube wieder montieren.
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ohne, dass das reproduziert werden kann, [...] keine Chance irgendwie eine Diagnose zu stellen.
Das kann ich gut verstehen, hilft Dir natürlich nicht.
Bedeutet also: warten, bis es schlimmer wird?!
Ganz offensichtlich.
Da ich das Geräusch für ein Schleifgeräusch der Bremsen halte:
Hast Du Dir Deine Bremsen mal angesehen? Sind insbesondere die Führungsbolzen der Bremssättel leichtgängig?
Ich würde die Bremsen zerlegen, die Führungen für die Beläge reinigen, die Beläge vorsichtig auf einem groben Schleifpapier abziehen und das Ganze mit etwas Plastilube wieder montieren.
Wäre es dann aber nicht permanent? Es ist ja nur links, beim einlenken, nicht immer sondern nur sporadisch … insbesondere nach +- 30km Fahrt.
Ist ein Firmenwagen, da werde ich nicht einfach so an der Bremsanlage arbeiten
Aber danke für den Gedankenanstoß.
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Wäre es dann aber nicht permanent?
Nein, muss nicht permanent sein. Gerade die Zufälligkeit hat mich auf die Bremsen gebracht.
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Danke für den Hinweis, aber an die Bremsen traue ich mich selbst nicht ran. Das ist mir zu heikel.
Viele Grüße
Bernd
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Hallo zusammen,
heute Morgen ist es mir nun gelungen das Geräusch aufzuzeichnen. Fahrsituation war wie oben schon beschrieben Kreisverkehr, also Lenkung Linkseinschlag bei ca. 30 km/h. Hatte hier vielleicht schon jemand dieses Problem, oder eine Idee, was das sein könnte?
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Ich habe keine Ahnung vom Fahrzeug und sicherlich weniger Know-How als die meisten hier, aber im besten Fall ist es nur das Ankerblech?
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Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
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Hallo zusammen,
heute Morgen ist es mir nun gelungen das Geräusch aufzuzeichnen. Fahrsituation war wie oben schon beschrieben Kreisverkehr, also Lenkung Linkseinschlag bei ca. 30 km/h. Hatte hier vielleicht schon jemand dieses Problem, oder eine Idee, was das sein könnte?
Bernd E. Genau so klang bei mir eine heiße Bremse als ich in den Bergen unterwegs war. In leichten Kurven bei Tempo 20-30 kam es zu diesem tröten, das sich durch leichtes bremsen für einige Minuten entfernen ließ.
Hast du mal leicht gebremst, wenn das Geräusch auftrat? Wenn es dann weg geht mal die Bremse checken (Verschleiß, Sattel fest, Fremdkörper?)
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Klingt sehr nach Bremse, auch aufgrund der sich nicht groß ändernden Frequenz (also nur bei einer bestimmten Geschwindigkeiten anwesend). Das hört sich echt gruselig an.
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Egal was es ist, das ist ein Fall für die Werkstatt.
Das Geräusch geht ja durch Mark und Bein……