RCZ Kofferraumverkleidung ausbauen für Wechsel Gasdruckdämpfer

  • FIN
    VF34J5FV8AP000727

    Hallo werte Community,


    ich möchte bei meinem RCZ die beiden im Kofferraum verbauten Gasdruckdämpfer wechseln und muss deswegen die Kofferraumverkleidung ausbauen, scheitere aber an den angebrachten Gepäckkösen. Ich habe keinen Plan, wie die zu entfernen sind und möchte nichts kaputtmachen. Hat jemand hier eventuell einen Tipp für mich?

  • Hallo werte Community,


    ich möchte bei meinem RCZ die beiden im Kofferraum verbauten Gasdruckdämpfer wechseln und muss deswegen die Kofferraumverkleidung ausbauen, scheitere aber an den angebrachten Gepäckkösen. Ich habe keinen Plan, wie die zu entfernen sind und möchte nichts kaputtmachen. Hat jemand hier eventuell einen Tipp für mich?

    Hey hast es doch schon fast geschafft! dieses kleinen Deckel musst du raus tun, ist nur rein geknipst und dahinter ist eine Torx Schraube.

  • Danke. Morgen geht's los.


    Habe das nächste Problem: Die Clips und die Kofferraumösen sind ab, ich bekomme jetzt aber das Plaste-Mittelteil (in dem die Öffnung für das Kofferraumschloss ist) nicht ab. es ist jedoch noch irgendwie angeclipst. Bevor was kaputtgeht, frage ich lieber bei Euch nach... Wie geht das ab?



    Ich war eben nochmal am Auto. Ich habe keinen Plan, wie das Verkleidungsmittelteil abgeht...


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/47775/

    2 Mal editiert, zuletzt von rczfassi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rczfassi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update: Habe die Verkleidung abbekommen. Man muss sich nur trauen, etwas kräftiger zu ziehen... Und man braucht neue Clips. :)

  • Muß man diese Abdeckung entfernen, um an die Dämpfer zu kommen?

    Klingt interessant, ich würde mich über Fotos freuen.

  • Muß man diese Abdeckung entfernen, um an die Dämpfer zu kommen?

    Klingt interessant, ich würde mich über Fotos freuen.

    Ja, die Seitenteile der Kofferraumverkleidung sind rechts und links druntergesteckt. Die Plasteabdeckung in der Mitte des Kofferrums bildet dann sozusagen den Abschluss. Man sollte sich vorher neue Plasteclips besorgen, die vier verbauten gehen fast immer kaputt. Ich gehe nachher nochmal zum Auto und mache ein paar Fotos.


    So, bin fertig - die neuen Dämpfer sind drin. Es ist etwas frickelig und eng, mit etwas Geduld und Ruhe bekommt man es aber hin. Fotos folgen noch.


    Eine Frage hätte ich noch an die Community: Geht eigentlich, wenn man den Kofferraum-Entriegelungsknopf gedrückt hat, die Kofferhaube von alleine auf oder nur ein Stückchen?


    2 Mal editiert, zuletzt von rczfassi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rczfassi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Kofferraum geht nur ein Stückchen auf!!

  • Ja, man kann eventuell die Seitenteile an der Abdeckung "vorbeihebeln". Das Entfernen der Abdeckung mach aber die Sache komfortabler.

  • Geht eigentlich, wenn man den Kofferraum-Entriegelungsknopf gedrückt hat, die Kofferhaube von alleine auf oder nur ein Stückchen?


    Die wird nur soweit nach oben bewegt, wie der Dichtgummi drückt.

    Da stellt sich mir aber die Frage, ob man das mit entsprechenden Dämpfern hätte ändern können ... wenn man denn will.

  • @OXIANONIX: Hier die versprochenen Fotos mit Beschreibung:


    1.) Clips der Innenverkleidung herausnehmen und Gepäckösen herausschrauben. Dazu die Abdeckung mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln und die TORX-Schraube herausdrehen.        

        


    Dann die Heckverkleidung des Kofferraums auf die gleiche Art ausbauen. Sie ist angeclipst, die Clips gehen fast immer dabei kaputt - Du solltest Dir also vorher Ersatz besorgen. Sie heißen Clips für die Innenverkleidung bzw. Türverkleidung. Es gibt sie mit Dichtung oder als "normale" Plasteausführung. Die originalen sind blau, mittlerweile sind sie aber weiß. Die Abdeckung muss man beim Wiederanbau fest andrücken, damit die Clips gut einrasten, dann hat man wieder bombenfesten Halt.

    Nach dem Abnehmen der linken und rechten Innenverkleidung des Kofferraumes (vorher den Stecker der Kofferraumbeleuchtung abziehen) liegen die Gasdruckdämpfer frei und man kann sie jetzt problemlos wechseln.


       

    Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Es empfiehlt sich, vor dem Befestigen der rechten Seitenverkleidung eine Funktionsprobe der Kofferraumbeleuchtung zu machen.



    Das wars! :)

  • Gute Dokumentation!

    ... die Clips gehen fast immer dabei kaputt - Du solltest Dir also vorher Ersatz besorgen. Sie heißen Clips für die Innenverkleidung bzw. Türverkleidung. ... Die originalen sind blau, mittlerweile sind sie aber weiß.

    Da muss ich allerdings widersprechen, teilweise entschieden. Sie gehen nicht immer kaputt! rczfassi da hast du wohl unglaublich Pech gehabt. Die Dinger heißen irgendwie "Befestigung für Radhausverkleidung" oder so ähnlich, obwohl sie überall am Fahrzeug verwendet werden. Ich hab am Auto meines Sohnes tatsächlich die Radhausverkleidung entfernen müssen, außerdem die Kofferraum- und Deckelverkleidung, an meinem die Seitenschweller und Teile der Frontschürze, überall die gleichen Dinger. In weiser Voraussicht hatte ich Ersatz besorgt (erstaunliche 50 Cent pro stück in der Fachwerkstatt!!!!), um nicht fuschen zu müssen oder Zeit zu vergeuden. Was soll ich sagen, ich hab nicht eines dieser Dinger kaputt gemacht. Zwei kleine Schraubendreher, manchmal auch nur die Fingernägel, aber es hat stets problemlos funktioniert. Die meisten davon habe ich wiederverwendet, nun habe ich Ersatz ... für später.

    An unseren Autos waren die Originalen schwarz und der Ersatz auch. Mir wurden auch keine andersfarbigen angeboten.

  • Gute Dokumentation!

    ... die Clips gehen fast immer dabei kaputt - Du solltest Dir also vorher Ersatz besorgen. Sie heißen Clips für die Innenverkleidung bzw. Türverkleidung. ... Die originalen sind blau, mittlerweile sind sie aber weiß.

    Da muss ich allerdings widersprechen, teilweise entschieden. Sie gehen nicht immer kaputt! rczfassi da hast du wohl unglaublich Pech gehabt. Die Dinger heißen irgendwie "Befestigung für Radhausverkleidung" oder so ähnlich, obwohl sie überall am Fahrzeug verwendet werden. Ich hab am Auto meines Sohnes tatsächlich die Radhausverkleidung entfernen müssen, außerdem die Kofferraum- und Deckelverkleidung, an meinem die Seitenschweller und Teile der Frontschürze, überall die gleichen Dinger. In weiser Voraussicht hatte ich Ersatz besorgt (erstaunliche 50 Cent pro stück in der Fachwerkstatt!!!!), um nicht fuschen zu müssen oder Zeit zu vergeuden. Was soll ich sagen, ich hab nicht eines dieser Dinger kaputt gemacht. Zwei kleine Schraubendreher, manchmal auch nur die Fingernägel, aber es hat stets problemlos funktioniert. Die meisten davon habe ich wiederverwendet, nun habe ich Ersatz ... für später.

    An unseren Autos waren die Originalen schwarz und der Ersatz auch. Mir wurden auch keine andersfarbigen angeboten.

    Er meint da nicht die Schwarzen, die sind wirklich Gut und gehen nie kaputt.

    Was er meint sind die Klips wo in der Türverkleidung, Verkleidung vom Kofferraum Deckel und so weiter, die sind wirklich das letzte 😅 und man sollte vorher welche besorgen auch wenn nicht alle kaputt gehen ein Paar sind es immer.

  • Achso, das hab ich so nicht rausgelesen. Allerdings:

    ... Verkleidung vom Kofferraum Deckel und so weiter ...

    da wurden bei unseren RCZ die schwarzen von mir gezeigten Clipse verwendet.

  • Achso, das hab ich so nicht rausgelesen. Allerdings:

    ... Verkleidung vom Kofferraum Deckel und so weiter ...

    da wurden bei unseren RCZ die schwarzen von mir gezeigten Clipse verwendet.

    Ja weil er geschrieben hat Blaue Klips und weiße und mit oder ohne Dichtung können nur die sein.

  • Gute Dokumentation!

    Da muss ich allerdings widersprechen, teilweise entschieden. Sie gehen nicht immer kaputt! rczfassi da hast du wohl unglaublich Pech gehabt. Die Dinger heißen irgendwie "Befestigung für Radhausverkleidung" oder so ähnlich, obwohl sie überall am Fahrzeug verwendet werden. Ich hab am Auto meines Sohnes tatsächlich die Radhausverkleidung entfernen müssen, außerdem die Kofferraum- und Deckelverkleidung, an meinem die Seitenschweller und Teile der Frontschürze, überall die gleichen Dinger. In weiser Voraussicht hatte ich Ersatz besorgt (erstaunliche 50 Cent pro stück in der Fachwerkstatt!!!!), um nicht fuschen zu müssen oder Zeit zu vergeuden. Was soll ich sagen, ich hab nicht eines dieser Dinger kaputt gemacht. Zwei kleine Schraubendreher, manchmal auch nur die Fingernägel, aber es hat stets problemlos funktioniert. Die meisten davon habe ich wiederverwendet, nun habe ich Ersatz ... für später.

    An unseren Autos waren die Originalen schwarz und der Ersatz auch. Mir wurden auch keine andersfarbigen angeboten.

    Er meint da nicht die Schwarzen, die sind wirklich Gut und gehen nie kaputt.

    Was er meint sind die Klips wo in der Türverkleidung, Verkleidung vom Kofferraum Deckel und so weiter, die sind wirklich das letzte 😅 und man sollte vorher welche besorgen auch wenn nicht alle kaputt gehen ein Paar sind es immer.

    @ 508SW und ErCeZet genau, ich meine nicht die schwarzen für die Radhausverkleidung, sondern diejenigen, die innen an der Heckverkleidung verbaut sind. Die sind von außen definitiv nicht zugänglich und gehen fast immer zu 100% beim Ausbau kaputt. Sie rasten ein, wenn man die Heckverkleidung (die mit dem Ausschnitt für das Kofferraumschloss) in ihre Position bringt und sind dann nicht mehr zu sehen. Die hier erwähnten schwarzen würden an dieser Stelle keinesfalls passen und sind dafür ungeeignet. Die Heckabdeckung im Kofferraum (mit der Aussparung für das Kofferraumschloss) hat jedoch in der Mitte ein Loch, wo ein hier von ErCeZet erwähnter Clip für die Radhausverkleidung eingesteckt und befestigt werden kann. Diese Clips halten fast ewig und gehen auch bei mehrfachem Aus- und Einbau nicht entzwei. Aber die meinte ich nicht und habe sie auch nicht gemeint - wenn man meine Beschreibung genau liest, erkennt man, welche ich meine. 508SW hat ja ein Bild der von mir gemeinten Clips gepostet, ich habe allerdings die ohne Gummidichtung verbaut (es gibt zwei Ausführungen), da die Originalclips bei mir auch ohne Dichtung waren. Da kosten 50 Stück im Netz als Original - Peugeot - Ersatzteil so ab ca. 5€.

    Wenn sich die Heckverkleidung des Kofferraumes nach dem Entfernen des von außen zugänglichen, in der Mitte befindlichen schwarzen Radhausverkleidungsclips entfernen lässt, fehlen die innen (durch einschieben) angebrachten Clips oder sind bereits gebrochen. Das ist aber funktionsbedingt, denn die sollen sich ja nicht von selbst lösen und wirken wie ein "Widerhaken".

    Achso, das hab ich so nicht rausgelesen. Allerdings:

    ... Verkleidung vom Kofferraum Deckel und so weiter ...

    da wurden bei unseren RCZ die schwarzen von mir gezeigten Clipse verwendet. ErCeZet : Wir reden nicht von derselben Sache. Ich habe oben versucht, nochmal Licht in die Sache zu bringen.

  • Um das hier abzurunden: Diese Clips hatte ich gemeint. Es sind die derzeit erhältlichen Original-Clips von Peugeot, die früher mal hellblau waren. 3 davon sind an der hinteren Kofferraumabdeckung innen verbaut und sind nach dem Einbau von außen nicht mehr zu sehen. Und die gehen beim Ausbau fast immer kaputt. :)


  • Um das hier abzurunden: Diese Clips hatte ich gemeint. Es sind die derzeit erhältlichen Original-Clips von Peugeot, die früher mal hellblau waren. 3 davon sind an der hinteren Kofferraumabdeckung innen verbaut und sind nach dem Einbau von außen nicht mehr zu sehen. Und die gehen beim Ausbau fast immer kaputt. :)


    Kann ich so unterschreiben 😅 Türverkleidung sind die auch nur mit der Dichtung! Aber immer noch besser als bei VW da haben die Klips immer gehalten dafür die Aufnahme manchmal abgerissen 🤣

  • O.k., kann ich so nicht bestätigen, dann hab ich irgendwas anders gemacht. Die sind bei mir weiß und nicht kaputt gegangen.

  • O.k., kann ich so nicht bestätigen, dann hab ich irgendwas anders gemacht. Die sind bei mir weiß und nicht kaputt gegangen.

    Die von mir beschriebenen neu als Ersatz - Clips beschafften sind doch auch weiß... Und kaputtgemacht durch einfaches (und trotzdem vorsichtiges) Abziehen der Verkleidung hat die (original bei mir hellblauen) Clips der Werkstattmeister bei Peugeot in meinem Beisein. Aber um das hier jetzt nicht weiter ausufern zu lassen - betrachten wir das Thema als beendet. Meine Gasdruckdämpfer sind gewechselt und somit habe ich ja erreicht, was ich wollte. :)