Ablesbarkeit des Ölmesstab

  • Mir ist schon länger aufgefallen, das man den Ölmesstab sehr schlecht ablesen kann, gerade was die Markierung angeht. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es even. einen anderen Ölmesstab, der besser ablesbar ist?

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „Ölmesstab“ zu „Ablesbarkeit des Ölmesstab“ geändert.
  • Ja. nachgucken ist sicher richtig und der Messstab ist blöd, aber ich hab sowas früher auf Urlaubstouren auch täglich gemacht… und hätte ich noch den Skoda, wäre der auch monatlich dran, aber mein Travi verbraucht asymptotisch wenig Öl und daher sehe ich das so locker…wobei mein Einwurf nicht die Fragestellung löst…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ja. nachgucken ist sicher richtig und der Messstab ist blöd, aber ich hab sowas früher auf Urlaubstouren auch täglich gemacht… und hätte ich noch den Skoda, wäre der auch monatlich dran, aber mein Travi verbraucht asymptotisch wenig Öl und daher sehe ich das so locker…wobei mein Einwurf nicht die Fragestellung löst…

    Wenn die Öl Warnung im Display kommt, ist es schon fast zu spät, und, wer hat schon in der heutigen Zeit das richtige Öl dabei? Meistens passiert ja sowas auf Urlaubsreisen, fernab von Geschäften, oder, nachts, und es regnet ohne Ende. Deswegen schaue ich regelmäßig nach. Gerade dann, wenn ich in den Urlaub fahre. Ja, und ich habe 1 Liter Öl im Auto.

  • Welches Öl habt ihr drin?

    Hatte nach der ersten Inspektion Öl

    Verlust festgestellt und auf der Rechnung bemerkt dass die Werkstatt

    Ein anderes Öl als vorgesehen wäre nach Handbuch

    Eingefüllt haben. (DIESEL 177PS)

    Angeblich haben sie dafür die Genehmigung/ Zulassung dieses

    AUCH einzufüllen.

    Habe nun bei der 2. Inspektion darauf bestanden, das ich das Öl

    möchte was im Handbuch steht.

    Mit der Hoffnung nun kein Öl mehr nachfüllen zu müssen?.


    (Bin nicht zuhause sonst hätte ich nachgesehen welches es damals war glaube 5W - statt0W?.)


    Sorry meine Nummer YARVEEH Z8GZ144174

    Ist ein 2 Liter Diesel Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von drea77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von drea77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 0W bei mir

  • Mir ist schon länger aufgefallen, das man den Ölmesstab sehr schlecht ablesen kann, gerade was die Markierung angeht. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es even. einen anderen Ölmesstab, der besser ablesbar ist?

    Wenn das Öl recht neu ist und noch nicht schwarz verfärbt ist kann ich es beim C 5 auch kaum ablesen.

    Daher habe ich einen Trick entwickelt:

    Ein Stück weißes Papier bereitlegen, dann Stab ziehen und drauf legen, an der Verfärbung lässt sich der Stand ziemlich gut erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch das Problem der schlechten Ablesbarkeit. Hatte ich auch hier im Forum gepostet. Ich habe dann den Bereich auf dem Stab gefunden und mit einer Eisensäge zwei Markierungen angebracht. Jetzt ist der Ölstand gut abzulesen.

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS