Peugeot 106 Rallye S1

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Hat jemand eine Ahnung, ob der Peugeot 106 Rallye S1 ab Werk tiefer ist, als die normalen 106er Phase 1? Konnte leider nirgends etwas so wirklich plausibles finden.

    Grüße

  • Würde es Sinn machen, ein Fahrzeug in Rallyfausführung tiefer als die Straßenausführung anzubieten? Würde mich wundern.

  • Naja…danach kannste ja jetzt nicht wirklich gehen…ein yaris gr ist ja auch tiefer als ein normaler oder ein wrx sti als ein normaler impreza…

  • Ein S1 der bisher nicht tiefer, lauter und schöner war verbastelt man nicht.

    Die nachträgliche Tieferlegung zerstört auf Dauer vorn die rechte Führungsbuchse in der Lenkung und die dann größeren Sonderräder die Nadellager in den Schwingarmen hinten.

    So meine Erfahrung .

    Dieser nachträglich tiefer, lauter und schöner hat einen ganzen Ordner mit Sonderabnahmen für den TÜV..

    Ist nicht meiner kommt aber demnächst, weil der TÜV wieder ansteht.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja das Problem ist…meiner ist tiefer…und ich will ihn halt zurück rüsten, so das er original Rallye s1 Stil bekommt. Hatte den Wagen vor 3 Jahren verkauft und selbst seit 2008 gehabt…und wie man halt so jugendlich ist, wird der Kahn tiefer gemacht…das Fahrwerk hat jetzt mittlerweile 150.000 km auf der Uhr und es soll mal wieder „klassisch werden“

  • Nur Mut... mach ruhig ... das hier ist dann das Ergebnis, was Schrauber 60 angesprochen hat. Da ist ja dann nur eine neue Hinterachse fällig.

    Den Schaden habe ich vor ein paar Tagen an meinem GTI gefunden. Ist bei der Laufleistung nun nicht allzu tragisch - mache ich halt alles neu - aber muss das sein ?



  • Wozu nur Mut? Ist das so schwer zu verstehen? Ich wollte lediglich wissen ob ein Rallye s1 ab Werk tiefer war als zum Beispiel ein Long Beach, weil es gefühlt 5 verschiedene Serienfedern gibt. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Bude noch tiefer legen will, sondern er wie o.g. stehen soll (also sehr wahrscheinlich wieder höher als er mit dem 40er Fahrwerk jetzt ist, womit er schon über 150.000 km unterwegs ist.

  • Ach so, sorry. Dann hatte ich Dich mißverstanden

    .... aber ich würde es halt grundsätzlich lassen, wie Du am Ergebnis siehst .... bei mir waren die Ursache ein 195er Reifen und dem Reifenabrieb nach zu urteilen ein recht progessives Fahrverhalten.


    Weil ich bei meinem Wagen sowiso das ganze Fahrwerk neu machen werde, ist es in dem Fall nicht ganz so tragisch. Wichtiger war mir, dass der original ist (also kein vom 1.2 auf 1.6 umgebauter mit falsch eingestanzter VIN ) sowie rostfrei und unfallfrei ist....

  • Nee ich will das auch tatsächlich so in der Form nimmer…

    Bei mir kommt auch alles neu…komplett…

    Meiner ist sowieso sehr „komisch“ ausgestattet. Laut vin ist 3 Loch ect hinterlegt, habe aber 4 Loch, stabi, und Bendix drauf. Darum denke ich mal, dass die Federn laut vin auch falsch wären 😂 wie sowas zustande kommt ist mir auch zu hoch 😂

  • Wenn laut VIN Dreilochfelgen und die schwächere Bremse verbaut war vermute ich, dass ein Vorgänger mal umgerüstet hat. Für den 1,0 Liter Motor – vermutlich Baujahr 1992 - hat man nicht die bessere Bremsanlage genommen.

    Unserer Tuner hat auch nur den 1,0 Liter Motor mit der kleineren Bremsanlage und den Dreilochfelgen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Jaaa könnte man tatsächlich annehmen…aber die erste Besitzerin war meine Mutter und danach ich 😂 vllt weil es einer der letzten Phase 1 war oder Long Beach…da hatte ich mal irgendwo gelesen, dass dort zu dem Thema etwas anders war und unter anderem auch ein Stabilisator verbaut war (welche meiner hat).

    Aber so kann ich definitiv sagen, dass er nicht umgebaut wurde 😅😂

  • Bilder wären hilfreich, da laut Wiki der 106 Rallye bereits Phase 2 wäre , gebaut (03/97–11/98)

    Und bei der Höherlegung der Achse am Achsarm die Schmiernippel nachträglich einbauen. Denn wer gut schmiert, der gut und lange fährt.

    Haben alle unsere Löwen nachträglich bekommen. Wegen der Langlebigkeit der Achse und aus Liebe zum Löwen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da ist das gute Stück (noch in dreckig)…kein Rallye, kein Phase 2, komplett Serie bis auf die 14 Zoll Felgen 😅

    Das mit den Schmiernippeln ist ne gute Idee.

  • Glückwunsch, schönes und seltenes Auto aus der Übergangszeit Phase 1 zu 2

    Hier mal ein Bild von einer überholten Achse mit dem Schmiernippel in der Schwinge von unten.

    Die Bohrung muß passgenau sein , damit das Nadellager nicht zerstört wird. Am Besten vor dem Einsetzen des neuen Nadellagers vornehmen. Und anschließend auch die Plasteführung durchbohren, sonst kommt das Fett nicht auf dem Zapfen und in den Lagern .an.

    Das Peugeotboard gibt es nicht mehr, dort wurde alles genau beschrieben von mir. Im Himmel und in der Hölle = Cloud habe ich nicht nachgesehen ob
    da was zu finden ist.

    Bin ja nur Schrauber und nicht IT Mensch

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen