Welches Motoröl für den 1,5 Liter blueHDI Diesel 130PS?

  • Moin,

    wir wollen für unseren anstehenden Urlaub einen Liter Motoröl mitnehmen.


    Jetzt habe ich in der MYPeugeot App und im PDF Handbuch keine Angaben gefunden, welches Öl freigegeben ist.

    Das Garantieheft wurde vom Autohaus vom Vorbesitzer nicht ausgefüllt und einen "extra Zettel"

    vom Autohaus gab es auch nicht.


    Das "verbotene Buch" haben wir nicht und wir stehen ganz schön auf dem Schlauch, welches Öl freigegeben ist....


    Könnt ihr uns da weiterhelfen?


    Danke und Grüße

    RifterGT

  • Angaben zur Wartung stehen bei Peugeot nie im Handbuch.

    Entweder im Wartungsheft oder in den letzten (gefühlt 10) Jahren auf einem separaten DIN A4 Zettel.


    Für die aktuellen Diesel sollten 0W-30 B71 2312 und 5W-30 B71 2290 die freigegebenen Motoröle sein.

    Der örtliche P-Händler kann mit der VIN eine individuelle (und aktuelle) Übersicht ausdrucken.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für deine Antwort.


    Im Wartungsheft steht davon leider nichts drin. Das ist nur eine einfache Garantieübersicht und Stempelvorlage...

    Ich habe bei Total geschaut und das Total Quartz Ineo Xtra First 0W20 B71 gefunden....


    Grüße

  • Wartungsplan 308.pdf


    Im Wartungsplan stehen die Ölsorten. Den bekommst Du in der Peugeotwerkstatt.


    Welches besser ist hinsichtlich Viskosität W20 oder W30. Keine Ahnung. Die Werkstatt hat bei der letzten Wartung W30 reingefüllt.


    Viskosität von Öl - SAE-Viskositätsklassen - Motoröl-Portal.de
    Die Öl Viskosität und die SAE-Viskositätsklassen sind ein entscheidender Punkt bei der Auswahl eines Motoröls. Das sagt die Viskosität beim Öl aus.
    www.motoroel-portal.de

  • Als First Fill Öl, wurde durch Peugeot ab Werk bei unserem Diesel 130 PS EAT8 BJ. 03/2020 folgendes Öl laut Wartungsplan verwendet:

    TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W30 passend für ACEA C1 PSA B71 2312 B71 2302. Das bestätigt auch die Peugeot Werkstatt. Dieses Öl habe ich auch für Urlaubsfahten besorgt. Ev. wurde bei späteren Baujahren auch auch das 0W20 verwendet.

  • Das W20 ist etwas teurer und dünnflüssiger, geringere Viskosität.


    Dadurch hat man man auch theoretisch einen geringeren Dieselverbrauch.


    Andererseits um so dünnflüssiger, um so höher der Verschleiß.

  • Das mit dem 0W-20 Motoröl ist ein guter Hinweis.

    Mit der VIN sollte der örtliche Händler eine aktuelle Übersicht (aktuelle Betriebsstoffe und aktuelle Intervalle) ausdrucken können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei mir wurde beim letzten Service im Februar. (3. Jahr) ein selbst mitgebrachtes 5w30 gefüllt.


    Die Werkstatt hat es ohne Probleme angenommen & verwendet.

    Soll ich mir jetzt sorgen machen?

  • jecmen

    Du hast das Öl mitgebracht, damit bist Du in der Verantwortung, dass es der aktuell gültigen Spezifikationsanforderung entspricht.

    Es sollte sich auch ein entsprechender Vermerk auf der Wartungsrechnung finden lassen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Soll ich mir jetzt sorgen machen?

    Nein. Rechnung aufheben und gut ist.


    Du kannst vor der nächsten Wartung ja mal beim örtlichen Händler fragen ob es aktualisierte Wartungsinformationen (im Bezug auf das Motoröl gibt).

    Das neue 0W-20 B71 2010 ist ja auch für die 1.5 Diesel freigegeben.

    Ich vermute, dass die meisten Händler dann bald komplett darauf umstellen um nicht mehrere Öle auf Lager zu haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei Fahrzeugen die noch der Werks Garantie oder einer Garantie Verlängerung unterliegen, besorge ich immer das ab Werk benutzte ÖL. Der Hintergrund ist meiner Meinung nach, dass ich Peugeot und anderen Herstellern zutraue ( im zwar unwahrscheinlichen Fall ) eines Motorschadens eine ÖL Analyse zu ziehen. Ist kein Öl der korrekten Spezifikation verwendet, lehnt man die Garantie eben ab. Lösung: Das oben auf geführte TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W30 First Fill Öl ist im Internet oder in der Bucht bei wirklich seriösen Händlern sehr günstig zu beziehen. Gesamt Ölfüllmenge mit Filter bei dem 130 PS HDI mit Motorcode DV5RC sind 5,3 Liter. Preis für 5 Liter dieses Original Öls ca. 49 bis 59 €.

    Bei Peugeot kostet 1 Liter des gleichen Öls davon ca. 30 €. Diese bringe ich dann zum Händler mit. Der Partner hat Ölwechsel Intervalle von alle 2 Jahre oder 40000 KM. 1 x im Jahr wechselt meine Werkstatt nur das Öl ( der Filter bleibt drin ), dafür reichen dann 4,8 Liter. Kosten dafür ca. 50 € des Öls, und ca. xx€ Ölwechsel, auf jeden Fall sehr günstig. Der Diesel Motor wird es danken. Das ganze ist komplett im Rahmen aller Peugeot Hersteller Garantie Bedingungen legal, diese werden nicht verletzt. Bei Baujahr 2022 gilt folgendes Öl als First Fill:

    Zitat von Total:

    TotalEnergies Quartz Ineo Xtra First 0W-20

    Innovatives, synthetisches Motorenöl mit einem besonders hohen Potenzial zur Kraftstoffeinsparung. QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist geprüft und freigegeben für die Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroën, die die Abgasnorm EURO 6d-TEMP erfüllen. Es wird als aktuelles First-Fill-Öl von PSA eingesetzt. QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist nicht rückwärtskompatibel und darf nur in dafür vorgesehenen Motoren verwendet werden.


    Auch dieses Öl gibt es im Internet sehr günstig.


    Total Schmierstoffinder ( auch für alle Peugeot und Baujahre und alle Modelle ob Diesel oder Benziner ) Ist eine Verlinkung OK? :


    Schmierstofffinder
    totalenergies.de


    Natürlich sind andere Öle anderer Hersteller ebenso hochwertig ( eventuell sogar besser ), ich bin natürlich kein Total Fan. Ob Castrol Mannol Liqui Moly etc. viele sind richtig gut.

    Nur leider werden sie nicht ab Werk bei Peugeot eingefüllt.

    Das ist nur meine persönliche Meinung.

    Bei BMW oder Audi / VW z. B. kann man die Original Auto Hersteller Öle ( die natürlich Castrol oder Shell oder sonstwer herstellt ) ebenso in den Original Hersteller Gebinden / Verpackungen deutlich günstiger im Netz beziehen. Auch da ist dann jede Hersteller Garantie bei Ölwechseln unberührt.

  • Maßgeblich ist die Spezifikation des Motoröls und nicht ob Total auf dem Gebinde steht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 1 x im Jahr wechselt meine Werkstatt nur das Öl ( der Filter bleibt drin ), dafür reichen dann 4,8 Liter.

    Das ist meiner Einschätzung nach der falsche Weg. Nach einem Jahr und 20.000 km gehören Öl und Filter gewechselt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • 1 x im Jahr wechselt meine Werkstatt nur das Öl ( der Filter bleibt drin ), dafür reichen dann 4,8 Liter.


    WolfgangN-63 schrieb dazu:

    Das ist meiner Einschätzung nach der falsche Weg. Nach einem Jahr und 20.000 km gehören Öl und Filter gewechselt.

    Meine Antwort dazu von Systemkontrolle :


    Der Partner hat im Gegensatz zum Rifter ( mit dem komplett gleichen Motor ) Ölwechsel Intervalle laut Peugeot Wartungsplan von alle 2 Jahre oder 40000 KM. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Also viel zu lang.

    Wenn ich nach einem Jahr 20000 KM gefahren wäre, würde natürlich der Filter gewechselt. Wenn die gefahrenen KM jedoch deutlich weniger sind, ist der Filter weder voll noch überaltert.

    Außerdem ist bei dem Partner der jährliche Ölwechsel bereits die Übererfüllung ( der falschen ) Peugeot Wartungs Vorschriften.

    Es werden somit mit wenig Aufwand 90% des Öls ersetzt. Nach dem Ölwechsel ist der Peilstab Mega sauber.


    Ich schrieb auch in meinem Post: Das ist nur meine persönliche Meinung.


    Maßgeblich ist die Spezifikation des Motoröls und nicht ob Total auf dem Gebinde steht.

    Absolut richtig, dem stimme ich natürlich zu. Ich schrieb in meinem Post unter anderem:

    Ist kein Öl der korrekten Spezifikation verwendet...........


    Erfüllt ein Fremdöl die ACEA C1 PSA B71 2312 B71 2302 oder eine neuere Norm nach aktuellerem Baujahr, ist alles bestens.

    Der Hinweis auf Total beinhaltet lediglich, dass es ein First Fill Öl ist, und man für 7,00 bis 9,50 € je Liter je nach Preis des 5 Liter Behälters ( dieser variiert ) im Bezug auf die Spezifikation sicher sein kann. Wer ein First Fill Öl wichtig findet, hat somit eine Lösung.


    7 Mal editiert, zuletzt von Systemkontrolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Systemkontrolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.