RCZ Display flackert

  • FIN
    VF34J5FV8AP000727

    Hallo alle miteinander,

    ich habe derzeit ein neues Problem bei meinem RCZ: Das Display flackert, wenn man leicht dagegen klopft, ist die Anzeige okay - jedoch setzt sie dann sporadisch wieder aus. Es ist das Wip-Com-NG4-Navi-Display.

    Hat jemand eine Lösung bzw. hat jemand das Problem in den Griff bekommen bzw. einen Lösungsvorschlag? In der Suche habe ich nichts zielführendes gefunden. Ich hänge mal ein Bild und ein Video mit an.

  • Verdacht auf Wackelkontakt?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ausbauen, alle elektronischen Verbindungen lösen und reinigen, fein dosiert Kontaktspray verwenden, alles wieder zusammen- und einbauen.

    Das Problem ist nicht unbekannt und ist meist kein wirklicher Defekt. Da lassen Kontakte aufgrund der ständigen Bewegung etwas nach, das lässt sich richten. Über die Arbeiten, vor allem den Ausbau, findet man was auf YouTube.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht auch kaputt sein kann. Aber das ist eher selten.

  • Ausbauen, alle elektronischen Verbindungen lösen und reinigen, fein dosiert Kontaktspray verwenden, alles wieder zusammen- und einbauen.

    Das Problem ist nicht unbekannt und ist meist kein wirklicher Defekt. Da lassen Kontakte aufgrund der ständigen Bewegung etwas nach, das lässt sich richten. Über die Arbeiten, vor allem den Ausbau, findet man was auf YouTube.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht auch kaputt sein kann. Aber das ist eher selten.

    Dafür müsste ich ja dann das Display öffnen - das ist geclipst. Ist das ein Problem?


    Verdacht auf Wackelkontakt?

    In den verschiedenen Anlaufstellen für Hinweise habe ich immer wieder den Hinweis auf Kabelbruch des Verbindungskabels zwischen Radio/Navi und Display bekommen. An die Steckverbindung am Display kommt man nur ran, wenn man es öffnet.

  • Emma65

    Wer oder was ist TSB?


    rczfassi

    Vielleicht hilft SO ETWAS weiter, bei YouTube findet man eine Menge zum Thema. Ich habe mir da schon Einiges angeschaut, erst einmal nur aus Interesse. Im seltensten Falle ist da wirklich etwas kaputt, zumeist das Kabel oder auch nur ein Kontakt.

  • Emma65

    Wer oder was ist TSB?


    rczfassi

    Vielleicht hilft SO ETWAS weiter, bei YouTube findet man eine Menge zum Thema. Ich habe mir da schon Einiges angeschaut, erst einmal nur aus Interesse. Im seltensten Falle ist da wirklich etwas kaputt, zumeist das Kabel oder auch nur ein Kontakt.

    Ich antworte schon mal, obwohl ich nicht gefragt war : TSB: Technical Service Bulletin (TSB)


    ErCeZet: Ja, ich habe auch schon seit längerem bei Youtube u.ä. recherchiert. Ich versuche es demnächst mal mit einem Original - Ersatzkabel für die Verbindung vom Navi zum Display.

  • So, das Displaykabel ist gewechselt (ich hatte aus versehen im Überschwange das falsche Kabel bestellt, es war für das RNEG-Navi und passte für mein WIP COM 3D nicht, da der naviseitige Stecker hier 180° gedreht ist) Ich konnte es aber problemlos tauschen und alles funktioniert wieder tadellos ohne Streifen und flackern.

    Lassen sich diese Kabel eigentlich reparieren und weiß eventuell jemand, wer so einen Service anbietet? ?


    Einmal editiert, zuletzt von rczfassi ()

  • Würde ich gegebenenfalls selbst machen, oder die Damen an den Nachlötung/Reparaturplätzen (dienstlich).

    Aber lohnt sich der Service überhaupt? Noch scheint es ja Ersatz zu geben.

  • Würde ich gegebenenfalls selbst machen, oder die Damen an den Nachlötung/Reparaturplätzen (dienstlich).

    Aber lohnt sich der Service überhaupt? Noch scheint es ja Ersatz zu geben.

    Das Kabel hat als gebrauchtes 78 € gekostet. (Es gibt das Kabel nicht offiziell als Peugeot - Ersatzteil.) Was kostet denn die Reparatur ungefähr?

  • Naja, wenn man es für sich selbst macht, spielt ja Zeit keine Rolle. Wenn man das für andere macht, beinhaltet das wiederum eine gewisse Garantie. Nicht zu vergessen, dass man sein eigenes Fahrzeug zerlegen muss, um die Arbeit eine ordnungsgemäßen Funktionsprobe zu unterziehen. Bei uns in der Firma werden für solche Sachen Prüfadapter gebaut, das kann/will privat keiner machen.

    Ich denke mal, elektronische Bastelarbeiten dieser Art werden wahrscheinlich nicht günstiger zu haben sein. Für dich selbst kannst du jetzt das alte Kabel in aller Ruhe zerlegen, den Fehler finden, das ordentlich reparieren und wieder ordnungsgemäß zusammensetzen. Da hast du alle Zeit der Welt ... und wirst wahrscheinlich feststellen, dass du mit 78€ ganz gut weggekommen bist.

    Ich habe gerade ein altes Bremslicht zerlegt und repariert. Bei unserer PEUGEOT-Werkstatt war keines zu bekommen und der Onlinehandel wollte 150€ haben (was für eine solche Leuchte ein stolzer Preis ist!). Noch sind sie lieferbar (warum bei unserer PEUGEOT-Werkstatt nicht???), wenn auch an anderer Stelle schon 180€ dafür verlangt wird. Also hab ich das selbst überholt. So eine Fummelei dauert ...

  • Naja, wenn man es für sich selbst macht, spielt ja Zeit keine Rolle. Wenn man das für andere macht, beinhaltet das wiederum eine gewisse Garantie. Nicht zu vergessen, dass man sein eigenes Fahrzeug zerlegen muss, um die Arbeit eine ordnungsgemäßen Funktionsprobe zu unterziehen. Bei uns in der Firma werden für solche Sachen Prüfadapter gebaut, das kann/will privat keiner machen.

    Ich denke mal, elektronische Bastelarbeiten dieser Art werden wahrscheinlich nicht günstiger zu haben sein. Für dich selbst kannst du jetzt das alte Kabel in aller Ruhe zerlegen, den Fehler finden, das ordentlich reparieren und wieder ordnungsgemäß zusammensetzen. Da hast du alle Zeit der Welt ... und wirst wahrscheinlich feststellen, dass du mit 78€ ganz gut weggekommen bist.

    Ich habe gerade ein altes Bremslicht zerlegt und repariert. Bei unserer PEUGEOT-Werkstatt war keines zu bekommen und der Onlinehandel wollte 150€ haben (was für eine solche Leuchte ein stolzer Preis ist!). Noch sind sie lieferbar (warum bei unserer PEUGEOT-Werkstatt nicht???), wenn auch an anderer Stelle schon 180€ dafür verlangt wird. Also hab ich das selbst überholt. So eine Fummelei dauert ...

    Da bin ich völlig bei Dir, ich meinte ja eigentlich auch nur, dass das Durchmessen und fachgerechte Löten des Kabels nicht jedermanns Sache ist. Den Preis habe ich ja nur genannt, um mal den Unterschied zu demonstrieren. Nach Auskunft meines Peugeot-Händlers wechselt Peugeot nur das komplette Navi - und das kostet dann ca. 1500 €. Es gibt professionelle Anbieter (wie z.B. C3 in Isenbüttel, die arbeiten aber nur für Gewerbetreibende, oder ENDERA in Frechen, die für eine Displayreparatur des ausgebauten und eingeschickten Navis ab 179 € aufwärts verlangen) . Von daher bin ich schon froh, dass das Kabel "nur" 78€ gekostet hat. Ich versuche eigentlich auch alles selbst zu reparieren, soweit es irgendwie geht, deswegen kann ich auch bei Deinem Bremslicht nachvollziehen, wie lange so etwas dauert. Und gut zu wissen, dass ich jetzt einen Ansprechpartner habe, wenn meins mal schwächelt... 8)

    Update: Nach Auskunft der Elektrofirma, die mir das Kabel geschickt hat, ist das alte Kabel generell nicht reparaturfähig und nur für die Entsorgung geeignet. Ich werde mir die Sache trotzdem mal anschauen.

  • Nach Auskunft der Elektrofirma, die mir das Kabel geschickt hat, ist das alte Kabel generell nicht reparaturfähig und nur für die Entsorgung geeignet.

    Ja genau. So ein Unsinn! Es gibt sicher Dinge, die man nicht reparieren kann. Aber alles was man ohne Pinzette anfassen und ohne Lupe bearbeiten kann, gehört nicht dazu. Wie schon geschrieben, du solltest mal die Sachen sehen, die bei unseren Damen (da gibt's tatsächlich keine Herren ...) auf dem Reparaturplatz liegen.

    Ich werde mir die Sache trotzdem mal anschauen.

    Das will ich ja wohl meinen.

    Wir sollten uns daran gewöhnen. Diese Autos sind eher Spielzeuge und keine Gebrauchsgegenstände, die werden uns so schnell nicht loslassen ... und einfacher wird es nicht.

  • Leider haben nur sehr wenige Hersteller verstanden das wir uns langsam von der reinen Wegwerfgesellschaft wieder aufs Reoarieren besinnen müssen. Aber so lange der angelsächsiche Kapatalismus regiert und man alles "billig" in Asien produziert, wird sich das leider nicht ändern. In allen Branche beschränkt sich reparieren nur noch auf das austauschen mit kompletten Neuteilen. Siehe z.B. auch der Spaß mit den Adblue Tanks bei PSA. Was für eine Resoucenverschwendung. Inzwischen werden unsere Fachkräfte zu Blödmännern/-Frauen erzogen.

  • angelsächsiche Kapatalismus

    ?


    unsere Fachkräfte zu Blödmännern/-Frauen erzogen.

    Ich sehe da weniger Fremdeinfluss als Du. Ich nehme eine Mischung aus hoher Arbeitsbelastung und abnehmendem Engagement wahr.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Oft ist es doch einfach eine wirtschaftliche Frage. Wenn der Tausch günstiger als die Reparatur ist, wir der Tausch vorgenommen. Bei hoher Arbeitsbelastung kann es auch entlastend sein den schnelleren Tausch zu machen.

    Weshalb der Tausch billiger ist, hängt halt auch oft von den teilweise günstigen Produktions- und Transportkosten ab.

    Teurere Produktion für mehr Qualität ist auch nicht gefragt. Bei Neuwagen werden Preise verglichen und entschieden. Oft auch für das günstigere Angebot. Kaum einer entscheidet sich aber aufgrund einer zu erwartenden Lebensdauer eines Fahrzeugs. Erstens weiss das Keiner und zweitens nutzen Neuwagenkäufer das Fahrzeug sowieso so nicht so lange.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Bei hoher Arbeitsbelastung kann es auch entlastend sein den schnelleren Tausch zu machen.

    Weshalb der Tausch billiger ist, hängt halt auch oft von den teilweise günstigen Produktions- und Transportkosten ab.

    Auch diese Medaille hat zwei Seiten. Denn ist der schnellere Tausch entlastend für den Einen (was in dem Falle die Werkstatt wäre), hat die größere Arbeitsbelastung der Andere (diesmal der Hersteller und der Lieferdienst). Warum dann außerdem die vermuteten "günstigeren" Produktions- und Transportkosten das gelieferte Tauschteil unverhältnismäßig teuer machen, ist ebenfalls schwer verständlich. Ich habe zwar gerade keine Ahnung, will aber nicht wissen, was das Kabel neu kostet. Das Thema mit dem schadhaften Kabel ist ja nicht neu, kommt ja doch gelegentlich vor. Die Fehler/Probleme in solchen Produkten wiederholen sich in der Regel und sind nicht sonderlich vielfältig. Was bedeuten soll, sie sind bekannt, für den Profi prinzipiell schnell zu finden und auch zu reparieren. Ob es jetzt günstiger ist, ein neues herzustellen und ranzuschaffen oder das schadhafte zu reparieren, kann wahrscheinlich jeder Ein-/Verkäufer anders nach seinen Vorstellungen berechnen. Vermutlich ist der ausschlaggebende Punkt die Garantie, die bei einem reparierten Teil keiner übernehmen will.

    Also hinsetzen, Zeit lassen und selber machen.

    Ich würde ja etwas dazu aus meinem täglichen Berufsalltag erzählen, das macht die Angelegenheit aber nicht durchsichtiger und wäre endlos ...

  • Nach dem Austausch des Verbindungskabels funktioniert das Navidisplay erfreulicherweise wieder tadellos. Man muss nur aufpassen, es gibt 2 Versionen, es passt wirklich nur die Version für das WIPCOM 3D. Die Version für das RNEG passt definitiv nicht, da die Stecker zwar die gleichen sind, jedoch sind sie spiegelverkehrt am Winkelstecker konfektioniert. Man bekommt dann das Navi nicht mehr in den Schacht. Ich habe eine Fehlbestellung hinter mir, daher weiß ich das... :) Die Citroen-Kabel sind übrigens kompatibel, nur die Gesamtlängen sind anders. Also vorher messen. Mir hat meine Peugeot-Vertragswerkstatt übrigens beim Kabeltausch das Klimaanlagen-Paneel zerkratzt. Das ist ärgerlich.