Rifter als Zugfahrzeug für Wohnwagen, Benzinverbrauch

  • Hallo aus Hamburg,


    ich habe mal eine Frage an alle Rifterfahrer die einen Beziner fahren. Ich habe den L1 mit der 110PS Maschine, im normalen Alltag nimmt das Maschinchen so 6,5 bis 7,5 L Super zu sich. Nun haben wir seit einem Monat einen HOBBY Beachy Wohnwagen, der beladen so um die 1.000kg an die Anhängerkupplung bringt. Unser erster Urlaub in Holland vor 3 Wochen erbrachte ein Ergebnis von 10,5L Super auf 100Km. Ich bin etwas geschockt, weil 3L über normal Verbrauch finde ich ziemlich viel. Nun ist das kleine 3 Zylinder Motörchen ja trotz seiner 110PS etwas überfordert wenn man hinten nochmal 1.000kg dranhängt, aber er darf ja eigentlich sogar 1.150kg ziehen. Daher mal die Frage an die anderen Rifterfahrer, habt ihr Erfahrungen mit dem Spritverbrauch, insbesondere der Benziner, bei Anhängerbetrieb gemacht und wie hoch war euer Verbrauch?


    Gruß Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

  • Ich hab keine Anhängererfahrung, aber das Thema kam neulich auch an anderer Stelle auf.

    Ein Vorteil ist, dass der Rifter ja schon recht hoch ist und daher der Unterschied zum Wohnwagen etwas geringer auffällt. Bei einer Limousine gibt es da wohl mehr Angriffsfläche.


    Zudem wird es auch von der Geschwindigkeit abhängen. 5-10 km/h Unterschied können den Verbrauch messbar beeinflussen.


    Ich würde einen Wert von 10,5 l/100km als völlig okay ansehen.


    Bin auf die anderen Rückmeldungen gespannt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Rifter in dieser Kombination ist nicht wirklich ein Zugfahrzeug. Da fehlt durchaus der 4. Zylinder. Ich hatte vorher einen Caddy als 1,9L Diesel, da merkte man auch am Verbrauch, dass ein Anhänger mitgezogen wurde. Je nach Anhängelast waren es schon minimum 2Liter zusätzlich. Was noch viel deutlicher beim Rifter spürbar ist, die Motorbremswirkung ist merklich geringer. Auch im Solobetrieb beim Abwärtsfahren von Passstraßen wird das deutlich. Das geht zu Lasten der Bremsanlage.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo TTRU74,


    das mit der geringeren Bremswirkung des Motors ist mir auch von Anfang an aufgefallen. Ich dachte mir schon das es wohl an den "nur" 3 Zylindern liegt. Allerdings hatte ich bisher noch keinen PKW der sich gleich ca. 3L mehr gegönnt hat im Anhängerbetrieb mit Wohnwagen. Wenn aber ein Diesel mit 1,9L Hubraum sich schon 2L gönnt, dann wären meine 3L Super beim Rifter wohl als OK zu bezeichnen. Was die Bremsen anbelangt, das werde ich mal im Auge behalten. Habe mir extra ein neues Navi angeschafft, wo man den Wohnwagenbetrieb auswählen und bestimmte Straßen wie z.B. Passstraßen ausschließen kann.


    Gruß Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung