Wartungsintervallanzeige 308SW GT

  • Guten Morgen Gemeinde,



    hätte mal eine Frage in der Hoffnung, dass mir diese jemand beantworten kann.

    Das Wartungsintervall des Peugeot läuft ja zum Einen über die Laufzeit (12 Monate) und zum Anderen über die Laufleistung (30K / Km)!

    Letzte Insp. war im September 2022 somit bleiben noch 3 Monate Laufzeit übrig, was mir meine Anzeige auch bestätigt, allerdings zeigt mir die Laufleistung nur noch 13.500 Km bis zur Insp. an, obwohl ich bisher nur 6.500 Km gefahren bin (09/22 - 124.000 / heute 130.500)!

    Wie kann denn das sein?

    Klar, es kann natürlich sein, dass beide Faktoren linear laufen und miteinander verknüpft sind, aber was passiert, wenn ich jetzt in den nächsten 3 Tagen 14.000 Km fahren würde, dann müsste ich ja laut der Anzeige zur Insp. , obwohl ich theoretisch noch 11.000 Km und 3 Monate Zeit hätte!


    Wäre super, wenn mir das jemand mal erklären könnte.


    Viele Grüße

  • Das Wartungsintervall läuft fest nach Zeit und km. Einziger "dynamischer" Effekt ist, dass bei 0 Tagen auch 0km angezeigt werden. Soll heißen: am Ende des Zeitintervalls läuft die km-Anzeige schneller herunter.

    Keine Ahnung ob das bei 3 Monaten schon der Fall ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • .....das habe ich ja auch festgestellt!

    Aber die Frage ist ja, was wäre wenn ich morgen 14.000 Km fahren würde, würde das Km-Intervall dann wieder langsamer ablaufen....ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht!


    VG

  • Ich denke so intelligent ist die Wartungsanzeige nicht.

    Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass dieses schnellere herunterlaufen zum Ende des Zeitintervalls erst einige Wochen / Tage vor dem Ende auftritt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ....komisch, denn vorletzten Monat hatte ich noch 23.000Km und 5 Monate bis zur nächsten Insp. und gestern nur noch 13.500Km und 3 Monate!

    Die Zeit passt, aber die Km stimmen nicht!

    VG

  • Es ist durchaus möglich, dass die verbleibenden Kilometer anhand der Anzahl der Kaltstarts und durchgeführten Regenerationen gerechnet werden.

    Kurzstrecke verringert die nutzbare Strecke.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Es gibt bei Peugeot keine dynamische Wartungsanzeige, die solche Faktoren berücksichtigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 206driver Danke Dir, wusste ich nicht.

    Da mein Grandland X das macht und er technisch auf dem 3008 II basiert, war ich davon ausgegangen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • So eine dynamische Anzeige kann auch Vorteile haben.

    Der riesige Vorteil der Festintervalle ist jedoch die gute Planbarkeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So eine dynamische Anzeige kann auch Vorteile haben.

    Die wären?


    Ich hatte vor etlichen Jahren ein VAG Fahrzeug mit flexiblem Intervall - Turbo-Benziner mit TOG-Sensor und ohne OPF.

    Obwohl ich es unter günstigen Bedingungen bewegt habe (tägliche Langstrecke über Landstraße, keine übermäßige Leistungsabfrage) war grundsätzlich spätestens nach 18 000km von theoretisch möglichen 30 000km eine Wartung fällig. Nach der 3. Wartung hatte ich dann wieder auf 15 000km Festintervall umstellen lassen und mir das deutlich teurere Longlife Öl gespart.


    Vorteile hatte das flexible Intervall nur für die Werkstatt.

  • SonBoy

    Flexible Intervalle enttarnen nur die unsinnigen Vorgaben der Hersteller.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ....

    Da mein Grandland X das macht und er technisch auf dem 3008 II basiert, war ich davon ausgegangen.

    Auch wenn die Fahrzeuge nahezu baugleich aussehen, läuft unterm Blechkleid eine andere Software-Architektur.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active