Neuwagen und KM-Stand

  • Hallo,

    bis wieviel KM ist ein Auto noch ein Neuwagen und ab wann ein Vorführ, bzw Gebrauchtwagen?

    Gegooglet habe ich schon selbst, nicht zufriedenstellend.

    Habe ein Fahrzeug Online via Inserat bei einem Händler gefunden, wie es mir -fast- zusagt.

    Dort wird er mit 6 Km bereits als Vorführwagen im Inserat beworben. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert.
    Der Verkäufer nennt mir nun einen höheren KM-Stand (über 30) und betitelt das Auto als "Neuwagen". (Steht aber schon seit Monaten dort auf dem Hof)

    Mir gehts um Preisverhandlung.

    .........................

    Btw.:
    Aktuell habe ich übrigens Festgestellt, dass NICHT beworbene Eigenschaften EXPLIZIT nachgefragt werden müssen.

    Zbsp "Unfallfrei" oder gar keine Aussage im Inserat!

    Mir ist ein "günstiges" Inserat ins Auge gestochen, erst bei 3-facher-Nachfrage(!): Scheckheft -ja, Einträge -nein!; NICHT Unfallfrei -"kleines Maleur NUR an der Front" (man will mir aber die Rechnung "des kleinen Unfalls" nicht zeigen.

    Zugesicherte Ausstattung, auch per Mail wird mit Fotos vom Innenraum widerlegt. Händler sagt: Ja das hat der, aber laut Foto hat er es nicht (Zbsp Sitzheizung)

    So, da das Fahrzeug sich aber innerhalb der Garantie befindet, aber schon 1 Jahr alt ist, aber ohne Einträge im Scheckheft, gehe ich von aus, dass der Hersteller sich querstellen würde, bei Garantieanfragen.

  • Ich hab meinen 3008 mit 2 Km gekauft als Gebrauchtwagen, weil Zugelassen aber nie abgeholt. 6 Monate stand der beim Händler. Ich bin 2. Besitzer.

    Garantie und TomTom war aktiviert und lief.

    Der Preis hat es dann gemacht.

    Onlinekauf hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht, ohne das Fahrzeug genau anzuschauen. Meiner stand 83 km weg, hingefahren, angeschaut, probefahrt, gekauft, ne Woche später zugelassen und wieder hin zum abholen. Altfahrzeug dort gelassen.


    Bei so etwas würd ich mich auf keine wagen Aussagen verlassen, bei deiner Schilderung hätte ich schon Bedenken.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Stimmt, an die laufende Garantie habe ich jetzt gar nicht gedacht!

    Für mich wären es 200 Km einfach -ist im "Osten". Das andere über 350km einfach.

    Um ehrlich zu sein, ist mir nach den Informationen (zu beiden Autos) eh mulmig. Wenn es schon SO losgeht.

    Und dem GT, fehlen 2 Dinge, die ich unbedingt bei einen erneuten Neuwagenkauf drin haben wollte (Alarm und Nachtsicht).

    Alarmanlage sollte es beim Neuwagen schon sein, -was sind schon 400€, für eine vom Herstellerkonfiguriere,verbaute Alarmanlage?

    (Ich bin mit meiner Zufrieden, in 2 Jahren noch nicht ein Fehlalarm und bis jetzt immer angesprungen, wenn sie Quäken sollte. (War dann meist Bedienungsfehler. Hund im Auto, Kofferraum offen. Angewinkelte Bodenplatte fällt runter usw))


    Nachtsicht
    Hatte mich ja schonmal hier im Forum erkundigt und viele sind mit dem Nachtsicht zufrieden. Nur 1Km von mir ist bisschen Wald. Landstraße.Kurvig. Nicht beleuchtet. Wir haben hier viel Getier (Rehe, Hasen, Katzen)

    Aber, ob das NightVision tatsächlich so einen Mehrwert bringt -wir haben ja das Active Brake Plus. Weiß nicht, ob ich zuviel in diese Nachtsicht interpretiere.Hm!

    Habe mich beim Kundenservice bei PEUGEOT übrigens beschwert, dass es kein Rot mehr beim 5008 gibt!

    Vllt warte ich doch, wohl oder übel auf den E-5008 -den wirds hoffentlich in Rot geben. Und dann konfiguriere ich mir den wie ich will, ohne vom Händler verarscht zu werden und muss keine Kompromisse eingehen.

    Hach man, hoffentlich gibts den noch als Verbrenner oder wenigstens als Hybrid.....................


  • Und ein junger Gebrauchter kommt nicht in Frage?

    Eine Farbe als Alternative?

    Bei Spoticar mal geschaut?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich habe mich leider so sehr in das Rot verschossen, das mir keine andere Farbe gefällt.

    Weiß in Blacktone vllt noch, dürfte aber Putzintensiv sein -aber selbst da finde ich keinen mit meinem Ausstattungswunsch. In Mobile finde ich 0 mit meinen Vorstellungen, 2 wenn ich meine Wünsche runterschraube :(

    Btw: Bei dem ganzen Elektrowahn, werden zig Diesel angeboten. Was mit denen wohl passiert?!

    Die liegen im Schnitt bei 40-48k -dafür sollte mir das Auto schon gefallen :(

    Ich habe leider die blöde Eigenschaft, mich mit jedem Kauf (vermeindlich) verbessern zu wollen, gut der 5008 ist größer. Wäre schonmal ne Verbesserung. Ok, Massagesitze, vllt auch cool.

    Spoticar habe ich schon geschaut, danke der Nachfrage.

    Sagtmal, warum sind Verkäufer so wild drauf, mir Leasing aufzuschwatzen?
    Welche Vorteile hätteich da als Leasingnehmer.
    Ich mein, wenn ich abnippel will ich meinen Kindern keine Last ans Knie binden.

  • Moin,


    mein Auto ist Perlmuttweiß, putzintensiv ist relativ.

    Wenn jede Mücke sofort runter MUSS, dann ist das Putzintensiv.

    Aber bei Regenwetter und auf Landstrassen zb. kann es auch mal Wochen dauern, bis das Auto gewaschen ( nur Handwäsche) wird. Und ich pflege meine Autos.


    Polieren und anschließend Hartwachs, 4x im Jahr, da perlt das Wasser nur so runter.



    Auf Leasing sind die Verkäufer aus, weil du da regelmäßig wiederkommst, bei Kauf kann das ja mal dauern.

    Evtl. gibt es da auch mehr Provision, oder gar mehr Verdienst für das Autohaus.


    Machst du das jetzt wirklich nur an Nightvision abhängig?


    Ich hab es nicht, bin auch nachts unterwegs, wo Getier auf/ an den Strassen ist, da fahr ich halt angemessen.

    Da hätte ich auf der Bahn bei hohem Tempo eher Angst mit Tieren.

    Landstrasse / Waldstück mit 70 ist auch schnell genug in der Nacht.


    Ich hab aber kein E, weil ich 2 to. ziehen muss, das Auto ist aber mit fast Vollausstattung wie Leder, Pano, usw. Nicht selbst konfiguriert, Standheizung und Nightvision fehlen. Gab es das 2020 im Vor Facelift schon?



    Worauf ich hinaus will?

    Es ist sicherlich schön, wenn das Auto alles hat, was man meint, nötig zu haben.

    Brauchen wird man davon meist eh nie alles, nur "nice to have"

    Aktiv Brake, City brake, Abstandswarner....

    Das allein sollte dich bei besonnener Fahrweise vor einem Unfall retten, auf des Display des Nightvision schaust du selten, wenn dann auch im richtigen Moment?



    Aber ich kann dich verstehen,

    einmal auf etwas eingeschossen, dieses "Haben wollen Gefühl" ist schlimm.

    Weitersuchen, Abstriche machen, bei anderren Marken suchen.

    Die Wege sind unterschiedlich, können aber zum Erfolg führen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Definition Neuwagen gem. BGH:


    "Ein Fahrzeug ist gem. Definition des BGH dann ein Neuwagen, wenn es unbenutzt ist, das Modell unverändert weiterproduziert wird, es keine Standschäden aufweist und wenn zwischen Herstellung und Verkauf nicht mehr als 12 Monate liegen."


    Damit ist schon ein Fahrzeug, das im Ausstellungsraum stand de Jure kein Neufahrzeug mehr.


    Siehe auch hier:


    Gerichtsurteil


    Wie das nun der Händler nennt, obliegt ja seinem ganz eigenen, stets genutzten Sprachgebrauch. ;) Und hat mit Recht wenig zu tun.


    Ich war wegen einer A-Klasse bei einem Händler hier vor Ort. Im Gespräch am Telefon erwähnte er so ganz nebenbei, dass der Wagen einen kleinen Heckschaden gehabt hätte, den er fachmännisch beseitigt habe. Stand so nicht im Inserat. Am Auto auf den Heckschaden angesprochen, wo der denn nun gewesen sei, spreizte er die Arme weit, weit auseinander, umzeigte das gesamte Heck und meinte: "Hier in diesem Bereich". :/ Am Ende war der kleine Heckschaden ein kapitaler Bumms mit Rahmenverzug, Richtbank usw.


    Alles eine Frage der Definition. 8o

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Ich wusste es -Verkäufer sind Handlanger des Teufels!!! *grimmigguck

    Wie dumm Menschen sind. Kein Fisch, würde an einer Angel beißen, wenn kein Köder dran ist -der lässt sich nicht verarschen.
    Ich lasse das mit den beiden "Neuwagen" -keine Lust auf Streiterei! Ich will Freude am Auto, alles andere erfüllt mich nicht, macht mich nicht glücklich.

    Übrigens: Mit den Verkaufsgesprächen ist man schnell, sobald es aber um mein Auto geht bzgl Preisverhandlung, absolute Stille. Man will es haben, mehrere Händler haben es deutlich signalisiert.... aber: "Was letzte Preis, Brudi" hält auch bei denen Einzug. Ich komme mit dieser Mentaltität nicht zurecht.

    Hat man keinen Respekt mehr vor der erbrachten Leistung um sich so ein Auto anzuschaffen?
    Das entehrt mich als Verkäufer.

    @Mirandu

    Danke für deine ausführliche Beschreibung und Zeit!

    Man verkauft sich quasi das Auto selbst. Guckt sich was schön und heiß und geht zum Händler und lässt sich einfach nur abschröpfen.

    Und mit E-Auto meinte ich nicht, dass ich eins WILL, sondern dass ich KEINS will. Neige dazu beim Schreiben, Themen zu vermischen. Mein Fehler.

    Ich war nur erschrocken, dass bei meiner sehr straffen Auswahl 19 Diesel und 2 Benziner waren. Ich mein, die Energie für diese produzierten Autos wurde aufgewendet und wird beim Recyclen abermals aufgewendet -eine Farce!

    Ich wasche meine Autos auf von Hand selbst.

    Habe dazu mit dem Pächter einer Tankstelle/Waschstraße/SB-Box ein kleines abkommen. Ich wasche jetzt nicht unnötig das Auto, nicht bei jedem Pieps. Im Winter würde ich zbsp den Unterboden nicht waschen, wenn die Pistole nicht genug druck hat, sonst schiebt das Wasser das Salz nur in Ritzen, wo das Salz so nicht hingekommen wäre.

    Hartwachs wäre mir zu anstrengend. Da gibt es doch so tolles Caranubawachs (habe mir sogar diverse YT-Channel-Tests angesehen). Mittlerweile habe ich aber das Sonax Netshield. (liegt seit 2 Jahren rum). Wollte damit eigentlich meinen Neuen 2008 imprägnieren -aber der Perlt von Haus aus so gut ab, dass ich mein Zeug nicht drüber schmieren will. (Ja ich weiß man kann dies entfernen -aber wozu 2x die Arbeit?)

    Zum Thema:
    Meine Wunschkonfi ist: GT mit Alarm,Pano,Massage,NightV,Rot, am liebsten mit ganz junger EZ (Neu kein Rot erhältlich) und wenn möglich vom 130-PS-Motor weg. (Gut, ich habe keinerlei Probleme mit dem Motor und immerhin noch 6 Jahre Garantie!).

    Evlt sollte ich meinen Fahrkünsten mehr vertrauen, als diesen ganzen Roboterzeug. Hab ja genug Erfahrung auf und Neben der Strecke.

    Ich bin tatsächlich schon in einigen anderen Marken/Autohäuser gewesen. Fühle mich dort aber nicht wohl.
    Seit meiner Kindheit fährt meine Familie PEUGEOT.

    Würde mich zu denen Schätzen, die wohl eher den V6 beim Coupé kaufen würden oder den R beim RCZ. Oder den GTi-16v. Das kaufen ist das Eine, die Unterhaltung das Andere!

    Zu meiner Zeit kauften sehr wenige, einen PEUGEOT mit höherer und größerer Motorisierung. Hatte schon die Befürchtung, die Marke geht kaputt!

    Meinem V6 Coupé trauere ich noch heute hinterher -was ein sagenhaftes Auto! (Schalter in Grün und Automatik in Silber hatte ich).
    Als ganz junger Mann hatte ich den 309 GTi-16v in Schwarz. Was eine heiße Kiste! Sebring Sportauspuff, bisschen Tiefer. Und nein, einen 205 GTi hatte ich nicht! (Den hatte ja fast so gut wie "jeder" :P )

    der 405 Mi16 war mir damals zu "Opi-haft", zu langsam. T16 konnten Werkstätten nicht viel mit Anfangen. (Da hat dann die Vernunft gesiegt, den T16 hatte ich (leider) nicht), man riet mir von dem Ab. Zu groß war die Angst, den nicht wieder zum laufen zu bekommen. Die Mechaniker damals waren wohl noch die XY-Motoren gewöhnt *lach

    Der 605 SV24 war dann für die ruhigeren Tage. Cabrio dann für das schöne Wetter.
    806 bzw 807 hatte ich nicht -meine Mutter hätte gern einen "Bus" gewollt.

    Tja und nun werde ich wohl beim 5008 landen -je mehr ich mir Videos anschaue, umso durchdachter scheint das Auto zu sein. (Gibt ja indem Sinne keinen Klein-Bus von PEUGEOT, nur den Rifter).

    So, mein Kaffee ist ausgetrunken, ich will dann mal zum Einkauf.

  • Ich hab gestern beim Einkaufen den 5008 gesehen, stand direkt neben mir und sorry, aber alter Falter ist DAS ein hässliches Auto. Selten so einen krassen Unterschied erlebt von den Bildern im Netz zu direkt vor Ort betrachtet.


    Nicht nur von außen. Auch innen. Ich hatte mal über viele Jahre eine Yamaha Heimorgel, das Cockpit sah so ähnlich aus.


    Ein gruseliges Auto.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Benötigst du den Platz/ mögliche 7 Sitze im 5008?

    Der 3008 ist nur einige CM kürzer und hat die schönere Stoßstange hinten.

    Ansonsten sind sie ja gleich.

    Vielleicht gibt es ja genau dort die Ultimative Ausstattungskombination deiner Vorstellung.

    Der 2.0 l Diesel mit EAT 8 ist ein Traum😉


    Ich hab damal in einem 5008 und in meinem 3008 dringesessen, da war innen optisch ( bei 5 Sitzen) kein Mehrwert drin, sah nicht Größer aus.

    Aussen kann man den Unterschied hauptsächlich an der Heckstoßstange erkennen, das "längere Seitenfenster Hinten" fällt dagegen kaum auf.


    Genug der Denkanstöße,

    die nächsten Tage werden dir die Erleuchtung bringen, vorher noch die ein oder andere schlaflose Nacht.

    Aus welchem PLZ Gegend kommst du?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • @Mirandu

    Mir ginge es um den Platz.

    Ich habe einen zusammenklappbaren Rollstuhl. Im 2008 kann man den in Kofferraum, quer reinlegen und an die Rücksitze anlehnen. Der Einkauf muss dann auf die Rücksitze. Oder eben umgekehrt, Rolli auf auf Rücken gelegt auf die Rücksitze und Einkauf in Kofferraum.

    Allerdings ist das immer ein gefummel und gerenne.

    Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt so sehr in Details verstrickt habe (Ausstattung), anstatt das "große Ganze" zu sehen.

    Den 3008 hatte ich zuerst auf dem Schirm -selbes Ergebnis.

    Außen ist der 3008/5008 von vorn, recht ansprechend.
    Hinten beim 5008, wie du schon sagtest, die extra Poller für die Mutter, falls sie irgendwo gegen fährt.

    Innen, oben die Bedienung für Innenlicht etc, ist Altbacken. Bei meinem ist es Touch.

    @TTRU

    Stimmt! Auch optisch eher ein Hundefänger, nicht so mein Fall.

    Habe vorhin wieder eine Horrorstory von einem e-Golf und Akku gehört -schrecklich!

    Übrigens, ich habe den ersten Ankaufspreis für meinen erhalten, erstmal nur Anhand von Eckdaten, ohne genaueres. Hm!

    Dann kommt ja hinzu, dass die Ausstattung beim 2008 NACH C*rona abgespeckt wurde. (Connect Box, Active Safety Plus usw usf nur noch gegen Aufpreis).

    Weiß nicht, ob ich noch die Nerven habe, ,mich damit auseinander zu setzen und um jeden Cent zu feilschen -Abgezockt fühlt man sich doch immer!


    Update:

    Der Händler, der das Auto als "Neuwagen" betitelt, kann mir keine Optiway-Garantie anbieten, sondern nur eine GEBRAUCHTWAGEN-Garantie.

    *lach.

    SoSo -aber als NEUWAGEN verkaufen wollen.

    Und, ich muss zu denen ins Autohaus zum Service.
    Ja ne ist klar, 400km in Summe für einen Ölwechsel. (Oder Reparatur)

    PEUGEOT hat auf meine Email bezüglich der Farbe geantwortet, ich solle doch zum Händler gehen und mein Auto konfigurieren.

    Lächerlich, wird irgendeine CallCenter-Mutti dort sitzen, die von Tuten keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seppl mit diesem Beitrag zusammengefügt.