Abgastemperatursensor vor FAP defekt

  • VIN: VF3MCBHZWHL024824


    Am letzten Feiertag hat das folgende Schauspiel stattgefunden. Wir waren mit dem 5008 auf Tour und stoppten dabei an einer Packstation. Der FAP war am regenerieren und der Motorlauf war unrund. Beim anfahren star einmal sogar der Motor ab. Gut, wenn er anscheinend Probleme hat, mal eben flott auf die Bahn. War dann keine gute Idee, nach ein paar Kilometern nahm er kein Gas mehr an, wurde sogar langsamer und die MKL sprang an. Wir haben Ihn dann auf einem Parkplatz abgestellt und den ADAC angerufen.


    Ergebnis nach auslesen:

    P2084 Abgastemperatursensor vor Partikelfilter

    P0426 Temperatursensor Kat. Bank 1Sensor 1


    Den ersten Sensor gibt es wohl nicht einzeln sondern nur im Paket mit einem anderen Sensor. Kostenpunkt über 600€.


    Emma65

    Hast Du bitte die Teilenummer zur Hand.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „Abgastemperatursensor vor FAP defefekt“ zu „Abgastemperatursensor vor FAP defekt“ geändert.
  • Hast Du eine Empfehlung, welcher Hersteller von dem Bauteil zuverlässig ist?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Kann ich Dir nicht helfen. Keine Erfahrungswerte.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hast Du eine Empfehlung, welcher Hersteller von dem Bauteil zuverlässig ist?

    Aus Erfahrungen im Werkstattalltag, würde ich Sensoren nur Original kaufen (gibt es im Internet ja auch oft relativ günstig).

    Wir hatten schon öfters den Fall das der Sensor schon neu wäre und es daran auf keinenfall liegen kann.

    Und oft baut man dann Sensoren aus und erkennt nichtmal irgendein Hersteller.


    Man musste dann leider wirklich diskutieren das der Fehler weiterhin an diesem selbst erneuerten Sensor lag.


    Wenn du "sicher" gehen möchtest, einen Originalen verbauen.

  • Aber nicht zu dem Preis. Über 600 Euro, Stelantis hat wohl den Knall nicht gehört oder gibt es bei dem Preis noch ein Aktienpaket dazu?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Den Fehler P0426 hatte ich letzte Woche auch.

    Bergabfahrt, Geschwindigkeitsbegrenzung 100km, (evtl. auf M5/M4 wegen Motorbremse (soweit das beim Diesel funktioniert) gestellt, in der Ebene dann beschleunigt.

    Bin mir sicher dann wieder auf D (Automatik) gefahren. Mußte dann wegen Stau nach ca. 2 KM anhalten. MKL und Werkstattleuchte. Sehr geringe Motorleistung,

    konnte nach wenigen 100 Metern die Autobahn verlassen. Motor ausgemacht, angemacht Werkstattleuchte war weg, MKL an. Die nächste Werkstatt konnte den Fehler auslesen und löschen. Unplausible Temperaturwerte vor - nach Katalysator lösen wohl eine Motorschutzfunktion aus.

    Seither keine Probleme aufgetreten.

  • Wagen läuft wieder, hat jetzt 190€ gekostet.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Schön, wenn wenigstens die Werkstatt helfen kann. Und auch finanziell überschaubar. Wie war die Lösung?

    Das ist ja beim Umfang dieser Technologie und der damit verbundenen Menge an Sensoren sowie Codes gar nicht mehr so einfach und eine kostengünstige und schnelle (zeitnahe) Lösung nicht garantiert.

    Mehr als einen ratlosen Blick und eine handvoll Erklärungsversuche habe ich bisher nicht bekommen können. Fehler da ... Fehler weg ...

    Ich kann ja nicht so lange fahren, bis ein echter Schaden dazu kommt, nur um sicher zu sein.

  • 107,10€ fielen für den Wechsel an. Der Rest auf einen jungen gebrauchten Sensor. Neu war entweder nicht lieferbar oder nicht bezahlbar.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png