Winter-Bereifung und Felgenwahl

  • Auch wenn es aktuell noch in weiter Ferne scheint, der nächste Winter kommt bestimmt. ;)


    Da mir die vom Händler angebotenen Winter-Kompletträder aus dem Zubehörkatalog in 19" optisch nicht zusagen, bin ich auf eure Reifen- und vor allem Felgenwahl gespannt, zumal es bei sonstigen Reifenhändlern auf dem Markt noch nicht sehr viele Alternativen zu geben scheint.


    Bin gespannt auf eure Ideen und (zur gegebenen Zeit) Fotos. :)

  • In der Theorie sollten Rad/Reifen Kombinationen die auf den 308 III passen auch auf den 408 übertragbar sein.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sascha_Rhbg

    Nein, ich sehe a eher den 3008 II als möglichen "Spender".

    Meines Wissens nach hat der 408 entweder 205/55 R19 oder 245/40 R20. Beide Formate gehen respektive gingen auch auf dem 3008 II

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also ehrlich gesagt, wollte ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigen.....aber irgendwann ist es eh soweit, also warum nicht..... 8o


    Ich denke auch das der 3008 II als "Spender" taugen würde.

    Den Komplettsatz in 19" habe ich noch nicht gesehen. Muss ich mal bei meinem Verkäufer des Vertrauens vorbeischauen...... ;)

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Ich bin aktuell maximal verwirrt. Laut Peugeot-Seite müsste es sich bei den QUARTZ/JASPE um die Felgen aus dem ALLURE-PACK handeln.


    Auf der Seite eshop-peugeot.cz hingegen, sind diese in Silber-Grau gehalten. Nachfolgend zwei Links zu dem Unterschied:


    Leichtmetallfelge JASPE BLACK 19" Peugeot 408
    Lieferung in Einzelstücken. / Preis pro Stück
    eshop-peugeot.cz


    Leichtmetallfelge JASPE / QUARTZ 19" Peugeot 408
    Lieferung in Einzelstücken. / Preis pro Stück
    eshop-peugeot.cz


    Muss ich doch nochmal beim Händler nachhaken... :/

  • Nach heutigem Telefonat, hat mein Händler des Vertrauens noch keinen Prospekt/Preisliste......


    Ich weiß auch noch nicht so genau was ich machen soll..... Wintersocken auf die Monolithe ???

    Oder Komplettsatz...... :/


    Gibts da schon irgendwelche Tendenzen bei Euch?

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Hier kann man sich die originalen Felgen bestellen. Finde es ganz schön teuer.

    Pro Felge muss der dazugehörige Dekoeinsatz dazu bestellt werden. So habe ich es verstanden.


    Monolith liegt bei 1600€…


    Peugeot Zubehör Online Shop | Eshop-Peugeot.cz

  • Na ja, ich werd trotzdem warten, bis mein Händler die Preisliste hat..........

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Die Originalfelgen sind teuer. Wie immer. Leider

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Und bei glanzgedrehten Alufelgen sollte man im Winter auch sehr vorsichtig sein.


    Ich würde nach Felgen aus dem Zubehör suchen und eher schauen, ob man den Nabendeckel gegen einen mit dem Peugeot Löwen tauschen kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Tendenz geht bei mir auch zu den Monolithe-Kompletträdern. Die aktuellen Monolithe-Felgen verbleiben bei mir in jedem Fall auf der Sommerbereifung. Ich habe mich aber auch noch nicht durchringen können, diese zu bestellen.in der 408 Preisliste unter Zubehör sind diese ja bereits aufgeführt.


    Das Reifenmodell der 20er scheint aber zumindest einen besseren Eindruck zu machen als bei den 19" Winter-Kompletträdern. Zumindest, wenn man den Online-Bewertungen glauben schenken darf. Und sie sollten von den Maßen sicherlich eine Spur wuchtiger erscheinen.


    Der Preisunterschied ist schon nicht zu verachten, andererseits steht das Fahrzeug auch mindestens die Hälfte des Jahres auf Winterrädern... :/

  • Also ich habe auf die Original 19 zoll Felgen Winterreifen 205/55 R19 H aufziehen lassen. Für den Sommerzeit habe ich mir 19" von Dezent bestellt weil mit die 20" verliert man an komfort und man extrem auf die Bürgersteig achten muss.

    Ich wollte mir dazu 225/50 R19 99V bestellen leider soll die nicht freigegeben für das Auto ;( ich habe mich an den Kunden Service von Peugeot gewendet und gefragt welche Reifen Größe für das Auto zugelassen sind. Ich hoffe ich muss nicht die 205/55 R19 wieder montieren lassen


       

  • Doch aber ich will wessen ob ein andere Reifen Kombination erlaubt ist oder andere Freigabe kommen, weil ein 225/50 19 hat der selbe Durchmesser wie der 205/55 19 und ist nicht breiter als der 245 auf die 20".

    Bin noch in den französische Peugeot forum und viel ergern sich auch über die Reifen Kombination Auswahl. Bei den test in Youtube wird auch öfter bemängeln dass die 205 zu schmalen sind und die 20" Felgen an komfort federn lassen und dass man jede Bordsteinkante fürchten muss.

  • Spiderpatrick

    225/50 R19 wäre eine Art Sweet Spot. Aber wenn dieses Format in Deinem CoC nicht aufgeführt ist hast Du keine Chancen es auf einer Serienfelge zu fahren,

    Das kann auf Zubehörfelgen anders aussehen.

    Alternativ kannst Du im Winter natürlich auch 245/45 R19 auf einer 8 x 19 Zubehörfelge fahren. Das passt dann sehr gut zu 245/40 R20 auf der Serienfelge im Sommer.


    EDIT:

    Einen 225/50 R19 würde ich nicht auf einer 7 x 19 montieren wollen. Das geht zwar, schnürt aber den Reifen zu sehr ein. Richtiger ist eine 7,5 x 19.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die Dezent AR Felgen die ich bestellt habe für die Sommer Bereifung sind 7,5 X 19" ET 42 und sind für den 408 MIT ABE, auf diese Felgen kann ich 205/55 R19 oder 225/50 R19 oder 235/45 R19 Reifen montieren aber Peugeot anscheinend hat für die 19" Felgen nur die 205/55 R19 zugelassen soviel ich weiß. Wie gesagt auf die Original 19" Felgen habe ich die Winterreifen 205/55 montieren lassen. Naja ich warte jetzt auf die Peugeot Antwort auf mein Anfrage und werde berichten.

  • Wenn alle Reifenkombinationen in der ABE stehen, dann passt es doch. Zur Sicherheit könntest du noch tüv, Dekra oder ähnliche Prüforganisationen befragen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Doch aber ich will wessen ob ein andere Reifen Kombination erlaubt ist oder andere Freigabe kommen, weil ein 225/50 19 hat der selbe Durchmesser wie der 205/55 19 und ist nicht breiter als der 245 auf die 20".

    Bin noch in den französische Peugeot forum und viel ergern sich auch über die Reifen Kombination Auswahl. Bei den test in Youtube wird auch öfter bemängeln dass die 205 zu schmalen sind und die 20" Felgen an komfort federn lassen und dass man jede Bordsteinkante fürchten muss.

    Also zuerst mal bin ich mit der Sommerkombi 245/20 Zoll Monolithe was Abrollkomfort usw betrifft sehr zufrieden.

    Das einzige was ich an der Winterkombi 205/19 Zoll Orginalfelgen zu bemängeln habe , ist die etwas schlechtere nicht ganz so agile Straßenlage.......

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....