Heizung geht nicht mehr

  • Heute in der früh war alles normal. Ausser dass es minus 20 Grad hatte. Jetzt nochmals eine runde gefahren und das Auto wird Betriebswarm aber die Heizung bläst nur eiskalte Luft ins Innere. Weiss wer was??


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Auto ist ca 1 Std lang gestanden und nun geht wieder alles. Der hat vorher auch die 80 Grad viel zu schnell erreicht. Irgendwas muss dem nicht gut getan haben bei der Kälte. Normal würde mir nur einfallen dass die wasserpumpe nicht gearbeitet hat. Aber war sicher irgendwas elektronisches


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Du zeigst wieder mal das du ein typischer Peugeotfahrer bist. Hat ja schnell funktioniert. Du bist genauso cool geblieben wie dein Auto..


    Ein VAG Fahrer wäre sicher schon beim Händler gewesen.. Peugeotfahrer sind einfach Leute mit guten Nerven... Ich habs selbst erfahren. Üben muss ich zwar auch noch aber langsam lernt man, dass ein Neustart einiges beheben kann...


    Unglaublich. Das ganze Spiel sieht man auch auf der Straße. Wer lässt einen über eine fiese T Kreuzung fahren wo man sonst kaum durch kommt? Leute mit Peugeots oder Fiat...


    Audifahrer fahren so, dass man keine Chance hat überhaupt weiter zu fahren. BMW Fahrer drücken trotz bevorstehender Rotphase nochmal aufs Gas... Mercedesfahrer merkens einfach nicht...


    Es werden Klischees und Vorurteile bedient und das nicht zu knapp...




    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

  • Dachte einfach ach probier es nach einer Stunde nochmal und wenns dann noch immer nicht geht rufst am Montag mal die Werkstatt an. Hatte aber immer im Hinterkopf dass da sicher irgendwas gefroren ist. Heizungsventil ist auf kalt hängen geblieben oder so.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Es wird wohl mit den sehr tiefen Temperaturen zusammenhängen. Trotzdem würde ich das der Werkstatt mitteilen, vor allem wenn man noch innerhalb der Garantie ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab mal angerufen interessehalber. Der Meister hatte vorriges Jahr bei einem 308er genau das gleiche. Der Kunde rief ihn an und meldete dass seine heizung kalt war. Er wollte nach einer Erledigung bei der Werkstatt vorbei kommen. Nur ging nach seiner Erledigung seine heizung wieder und das Problem trat nie wieder auf. Im fehlerspeicher war auch nix hinterlegt. Also ein Phänomen dass nur einmal im autoleben auftritt und nicht herausgefunden werden kann warum.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Waaaaaaaaaaaaahnsin, hatte heute das gleiche Erlebnis.


    Heute Morgen zur Arbeit gefahren (50km) und alles war super. Heute Nachmittag ins Auto eingestiegen und es kam sofort eiskalte Luft aus den Düsen als ob die Klima auf MAX steht. Auch nach den gefühlten 1-2 Kilometern kein Anzeichen des gewohnten Zuheizers.
    Dann habe ich 5-6km Autobahn und die Karre war sofort auf 80° obwohl das normalerweise etwas länger dauert.
    Trotzdem noch eiskalte Luft...


    Habe dann auf der Landstraße angehalten und dachte mir: Softwarebug, also Kiste abschalten und neu starten.
    Wie in alten Zeiten: AEG --> Ausschalten, Einschalten, Geht.


    Hat nix gebracht, also weitergefahren. Nach weiteren 20km dachte ich mir "das gibts doch nicht". Also wieder das AEG Spiel. Hab ca. 2-3 min. gewartet bevor ich wieder losgefahren bin. Keine Besserung, eiskalte Luft. Außentemperatur war +6°. Gefühlt innen war es -6°.


    Ok, kein Ding. Mein Händler liegt sowieso auf dem Heimweg. Also direkt dort angehalten und das Problem geschildert.
    Der Meister meinte auf dem Weg zum Auto: Sowas hatten wir schonmal und das hat sich von alleine erledigt.


    Meister setzt sich rein, macht das Auto an und es kommt wohlig warme Luft aus den Düsen. Ich stand wie der Depp da.


    Fazit:
    Meister meinte: weiter beobachten und wenn das wieder auftritt, bitte sofort das Auto vorbeibringen und am besten nicht ausmachen. Ansonsten suchen wir uns einen Wolf und das kann dauern.
    Wob_80: Das sowas nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird, hat mir der Meister auch bestätigt


    Der erste Kandidat den ich erwähnte hatte genau das gleiche Symptom und der kam danach nicht nochmal mit dem Problem...

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()

  • [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY] eeeeeendlich hat auch einer das gleiche Problem. Nur bei mir waren es minus 20 Grad an dem Tag. Wenn wir im auto redeten ist unser Atem gefroren.
    AEG hab ich auch ohne Erfolg gemacht. Peinlich sowas..... Dieser Vorführeffekt


    308 SW Perlmuttweiss 1.6 Bluehdi Allure, 2015
    Suzuki GSXR-750 K8

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Freut mich deine Seele beruhigt zu haben.
    Ausserdem kann ich dir hiermit bestätigen dass du nicht vollkommen verrückt bist, auch wenn unser keiner glauben will.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()


  • Vielleicht liegt es an der Farbe. Ich habe auch das Perlmuttweiss.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


    Frag doch mal den Meister welche Farbe der andere hatte.....
    Musstest du schon mal was lackieren lassen?


    308 SW Perlmuttweiss 1.6 Bluehdi Allure, 2015
    Suzuki GSXR-750 K8

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Muss euch leider enttäuschen :)
    Meiner ist auch Perlmuttweiss und bis jetzt ging meine Heizung immer.

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute eher einen Fehler bei dem zustaendigen Sensor, der dem Zuheizer mitteilt, das es draussen kalt ist und den Zuheizer schaltet.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png


  • Ich vermute eher einen Fehler bei dem zustaendigen Sensor, der dem Zuheizer mitteilt, das es draussen kalt ist und den Zuheizer schaltet.


    Vermute ich überhaupt nicht weil die motor Temperatur schneller als sonst auf 80 Grad ging. Und nach 20 km müsste es auch ohne zuheizer warm werden


    308 SW Perlmuttweiss 1.6 Bluehdi Allure, 2015
    Suzuki GSXR-750 K8

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015


  • Sehe ich auch so. Bei mir waren es 50km.
    Heute war der Spuk vorbei. Keinerlei Probleme bei 2x50km.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Bei alten Autos war die Ursache meist ein defektes Kühlerthermostat, das den Kühlkreislauf zur Heizung und zum Kühler nicht freigegeben hat, aber da war der Motor dann schnell zu heiß geworden. Etwas ähnliches müssen die ja jetzt auch verbauen, wie auch immer das gesteuert wird, aber stimmt nicht mehr thermomechanisch...

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21