JBL Soundsystem und fremdes Radio

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Stephanie, genannt Kussi und ich habe jetzt einen Peugeot 208 (2012) mit einem kleinen Problem...

    Ich wollte unbedingt Navi und Google PlayStore im Radio haben, also ein Android Radio, wegen meinem Zwerg.

    Mein Mann wollte mir was Gutes tun und hat mir ein Radio gekauft von Dynavin (https://www.dynavin.de/produkt…tribute_pa_capacity=160gb).

    Heute hat mein Mann es dann eingebaut und es läuft alles super, nur es gibt keinen Ton von sich...

    Mein Mann meint, es liegt am Soundsystem von JBL, welches Werkseitig verbaut ist. Aber er ist sich nicht sicher, ob es dafür Adapter gibt, oder man den mitgelieferten Adapter umbauen kann...

    Da ich es aber nicht abwarten kann und das Radio für die Fahrten auch brauche, könnt ihr mir mit Tipps, oder Ideen weiterhelfen??
    Mein Mann meint, ich könnte mal fragen, ob schon mal jemand ein Radio getauscht hat mit diesem Soundsystem...

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, kann nicht so schnell schreiben, wie mein Mann redet, was ja eigentlich sonst umgekehrt sein müsste... ^^ ^^


    Also vielleicht könnt ihr mir (uns) ja helfen...


    Danke!!!


    PS:

    Ich soll mal die Bilder anhängen, meint mein Mann, was auch immer da jetzt zu sehen ist, ich sehe nur Stecker, er meint, es ist der alte und der neue Stecker...peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/46724/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/46725/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/46726/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/46724/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/46725/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/46726/

  • Ich weiss, dass es nicht wirklich weiter hilft, aber am besten ist es immer, sich direkt mit den Verkaufer in Kontakt zu setzen. Sie werden es bestimmt besser wissen!

    Wenn es in Frage kommt, ihr könnt auch so ein OEM System einbauen, fertig für plug&play

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-auto/1588433813-223-1582

    Danke dir für die schnelle Antwort. Das OEM System bei E-KA, haben wir uns schon angesehen und vorführen lassen. Sind dazu extra nach Hannover gefahren. Aber das ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, leider...
    Mein Mann meint, es muss doch möglich sein, den Verstärker einfach mit einzuschalten, aber was weiß ich denn schon, jetzt muss ich mich als Frau noch darum kümmern... ^^ ^^

  • Das OEM System bei E-KA

    Hm aber das ist nicht was ich meine :).Ich meinte das original was die 208 Facelit verbaut haben.

    Wir waren beim Peugeot Händler und der meinte, das wird nicht funktionieren... Haben dann da auch nicht weiter nachgefragt. Vom Preis her ist das garantiert auch keine billige Variante...

  • Wir waren beim Peugeot Händler und der meinte, das wird nicht funktionieren

    Doch, es funktioniert. Peugeot macht es aber nicht weil ... Kartoffel...


    Vom Preis her ist das garantiert auch keine billige Variante...

    Preise zwischen 400€ und 450€. Dafür aber ein original System von Peugeot. Da gibt es keine weitere Probleme mit JBL ;)

  • Vorab: ich kenne das JBL-System nicht und habe daher keine Ahnung, ob es sich um ein aktives oder passives System handelt. Dazu müsste hier ein anderer Informationen liefern. Bzw. ich würde alsbald ein Ticket auf der Dynavin-Seite eröffnen mit der Frage, ob das von euch gekaufte System mit JBL kompatibel ist. Wenn es sich nämlich um ein aktives System handelt, dann sitzt der Verstärker nicht im originalen Radio, sondern irgendwo sonst im Auto. Ihr hättet dann bei Anschluss Eures neuen Lautsprecher-Steckers keine direkte Verbindung zu den Lautsprechern geschaffen, sondern zum aktiven Verstärker. Und DAS kann nicht funktionieren. Ggf. kommt da ein minimales Rauschen, wenn Ihr voll aufdreht.


    ABER:


    "Heute hat mein Mann es dann eingebaut und es läuft alles super, nur es gibt keinen Ton von sich..."


    Heißt also, das Gerät lässt sich einschalten, Ihr könnt sämtliche Funktionen durchspielen NUR habt Ihr (überhaupt) keinen Ton auf den Lautsprechern?


    Dann schlage ich zur Fehlersuche erstmal vor, ihr nehmt einen externen Lautprecher und schließt den mal am Zubehörstecker an. Wenn da jetzt die Musi spielt, wisst Ihr mehr. (Ich habe hier allerdings auch immer ein paar Lautsprecher-Chassis rumfliegen.)


    Oder Ihr spart Euch diesen Schritt und überbrückt gleich. Heißt, Ihr nehmt ein Ls-Kabel, das lang genug ist und steckt es in den Radiostecker, z.B. links vorne (siehe die wirklich gute Anschlussanleitung von Dynavin) und dann mit dem anderen Kabelende in den nächstbesten Steckerpin vom Peugeot usw......irgendwann muss dann ein Ton kommen oder....siehe meinen Hinweise auf aktiv/passiv.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Hallo,


    heute schreibt mal die männliche Hälfte der Familie... xD xD

    Ja, es funktioniert alles einwandfrei, selbst die Lenkradbedienung, die Autoeinstellungen, Anzeigen Tür offen, DAB+ zeigt Interpret und Lied an, Navi startet und und und... Es fehlt halt "nur" der Ton. Ich habe bereits ein Ticket erstellt bei Dynavin und bin mit denen über Facebook Messenger in Kontakt. Schicke denen gerade Fotos mit der Belegung der Pins hoch... Mal sehen, was dabei rauskommt...


    Wir waren beim Peugeot Händler und der meinte, das wird nicht funktionieren

    Doch, es funktioniert. Peugeot macht es aber nicht weil ... Kartoffel...


    Vom Preis her ist das garantiert auch keine billige Variante...

    Preise zwischen 400€ und 450€. Dafür aber ein original System von Peugeot. Da gibt es keine weitere Probleme mit JBL ;)

    Hallo,


    aber meine Frau möchte Filme vom USB Stick auch während der Fahrt abspielen oder auf Netflix zugreifen können. Da sie zur Oma eine längere Fahrt haben...


    Das sind halt so die speziellen Wünsche... xD xD

    Einmal editiert, zuletzt von Kussi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kussi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber meine Frau möchte Filme vom USB Stick auch während der Fahrt abspielen oder auf Netflix zugreifen können

    Das ist alles auch möglich mit Android Auto... aber ist illegal.

  • aber meine Frau möchte Filme vom USB Stick auch während der Fahrt abspielen oder auf Netflix zugreifen können

    Das ist alles auch möglich mit Android Auto... aber ist illegal.

    Illegal ist es nicht direkt. Wir haben in einem anderen Auto auch ein System, mit dem wir Filme etc schauen können. Wurden dann schon mehrfach von der Polizei angehalten, die sich das angesehen haben. Die meinten, es gibt kein Verbot, wo es direkt heißt, Fernsehen verboten. Es ist eine Grauzone, da waren sich bisher alle einig.
    Aber darum geht es ja auch nicht. An dem neuen System kann man noch 2 Displays anschließen und die wären dann für hinten... Das funktioniert mit dem originalen System nicht. :/ :/

  • Bei meinem 406 Coupé ist JBL drin und das ist aktiv.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bei mir war immer JBL drin und das war immer aktiv. JBL hatte dazu einen kleinen Lautsprecher in ein gemeinsames Kunststoffgehäuse mit dem Verstärker gebaut. Beim 508SW saß die Einheit in der rechten Seitenwand des Kofferraums.

    Als "Schutzschaltung" war immer eine Impedanzmessung mit recht kleinen Toleranzen integriert. Wenn irgendeine Komponente eine Macke hatte, blieb gleich alles still.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Kleines Update, nachdem wir ja auch mit der Technikabteilung von Dynavin Kontakt hatten und denen die Fotos mit der Belegung des originalen Adapters zukommen ließen, haben die uns heute ein neues Adapterkabel zugesendet. Jetzt warten wir mal bis es ankommt und dann werden wir ja sehen... Aber ich hätte nicht gedacht, dass da sich jemand überhaupt einen Kopf macht...

  • Hallo Leute,


    leider konnte ich mich nicht schneller zurückmelden, es gab leider familiäre Zwischenfälle, die dieses Thema erstmal hintenan stellen ließen...

    Jetzt würde ich nur ein kurzes Update geben, der neue Adapter von Dynavin brachte leider auch keine Besserung.

    Mein Mann war auch schon beim ACR Center und die meinten, alle Boxen raus, neu verkabeln und neue Boxen rein. Kosten ca 2.000 Euro.

    Das steht aber komplett außer Frage...

    Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit, das aktive JBL Soundsystem mit einem anderen Radio zu betreiben?

    Bitte, bitte, lasst das Thema nicht fallen...


    LG

  • Für eine genauere Analyse müsste man die Pläne für die Verkabelungen und Steckerbelegungen kennen.


    Ich persönlich würde einfach das originale Radio einbauen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das originale Radio hat kein Navi, mit USB Sticks hat es auch Probleme... Und "aufrüsten" ist ja nicht möglich.

    Leider habe ich keine Pläne, kann ja nicht mal sagen, wo der besagte Verstärker sitzt...

  • Ich würde daher zum originalen Radio eine Handyhalterung oder Halterung für ein kleines Tablet montieren und das so nutzen.

    Hat das Radio Bluetooth oder einen 3.5mm-Eingang?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bluetooth... Haben das mit einem 7 Zoll Tablet schon versucht, aber die Position ist einfach bescheiden, da das alte Display ja auch etwas höher als das Armaturenbrett ist...

    Dann muss mein Mann eben mal auf die Suche nach dem Verstärker gehen...

  • Und ich sage es noch einmal: original Facelift System nehmen und fertig. Alle deine Probleme sind weg.

    Mal dazu eine dumme Frage, das Facelift passt? Ist dann vom Phase 2? Gibt es da eine spezielle Bezeichnung, nach der man suchen müsste, zum Beispiel bei Ebay oder Ähnlich?