Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff erneuern

  • VF32DNFUF43129833

    Hallo zusammen.


    Wenn man einmal anfängt kommen immer mehr Sachen neu dazu.

    Jetzt bläst der Auspuff an der Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff. Dichtungssatz ist schon bestellt, aber ich finde leider keine Anleitung dazu. Muss man irgendwas spezielles beachten oder einfach nur alte Dichtung raus, neue rein? Evtl. noch mit Montagepaste einschmieren?


    Was meint ihr?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Oliver

  • Hallo Emma65 .


    Erneut vielen Dank für deine Antwort und dein beigesteuertes Fachwissen.

    Dann werde ich es erstmal ohne Montage-Paste probieren und wenn es noch undicht ist evtl. die Paste probieren.


    Hast du zufällig noch die korrekten Drehmoment Werte für die Bolzen?


    Vielen Dank,
    Oliver

  • Hast du zufällig noch die korrekten Drehmoment Werte für die Bolzen?

    Gibt es nicht und braucht man nicht.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Jetzt habe ich einen klassischen Fall von Kaputt-Repariert. :-D Vorher hat er ein bissel geblasen, jetzt bläst er richtig.

    Wäre auch zu schön gewesen, wenn das einfach so geklappt hätte.


    Es sieht so aus als wäre an der Stelle früher schon mal geschweißt worden. In den Teil am Auspuff passt die Dichtung prima rein, aber am Krümmer sitzt Sie nicht richtig auf und scheint einfach zu groß für das Rohr. Ich kann aber nicht beurteilen, ob da was geschweißt wurde oder einfach weggerostet ist.


    Ich stelle wir das jetzt schwierig vor, weil es neben dicht ja auch noch flexibel sein muss. Das scheint ja aufgrund der Verschraubung mit Federn als so eine Art Flexrohr-Ersatz zu funktionieren.


    Ich denke ich frage mal in einer Werkstatt, ob die eine Idee zum abdichten haben. Das übersteigt jetzt meine Fähigkeiten.
    Ich hoffe es gibt noch ne Lösung ohne neuen Krümmer.

  • ob die eine Idee zum abdichten haben. Das übersteigt jetzt meine Fähigkeiten.

    habe es heute bei meinem gemacht. Hab eine neue Dichtung genommen und dazu "Auspuffzement" Dichtet echt super ab! :)

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8