Verlegung des Antennenkabels bei DAB-Radio

  • Hallo wieder einmal


    Ich möchte mir bei Gelegenheit ein DAB-Radio einbauen, da ich doch mitlerweile in der Schweiz alle 15 Minuten aus dem Empfangsbereich des jeweiligen Senders rausfahre, was mich zusehends ärgert.


    Das Vorhandensein einer originalen Dachantenne bzw. des dazu notwendigen Loches in der Karosserie bietet den Einbau einer Dachantenne an. Nun graust es mir aber vor dem Verlegen der Kabel. Ich sehe, dass das originale hinter der Innenraumbeleuchtung nach rechts weggeht und dort (vermutlich) unter der A-Säulenverkleidung hindurch nach unten im Niemandsland verschwindet und dann beim Radio wieder auftaucht.


    Als erstes mal: Kriege ich die A-Säulenverkleidung irgendwie zerstörungsfrei ab? Ich hab nämlich schon eine auf dem Gewissen an meinem letzten 205er. Und wie sieht es danach aus? Muss ich da das halbe Armaturenbrett auseinanderbauen, oder kann ich das Kabel auch irgendwie oberhalb des Fussraums durchmogeln?


    Bin um jeden Tipp dankbar


    Und falls jemand was wegen einer Klebeantenne sagen will, finde ich ziemlich hässlich, so ein Teil an der Scheibe. Wenns dann wirklich nicht anders geht ziehe ich das in Erwägung, aber das Verlegeproblem besteht dort ja auch.

  • Oli, ich verstehe das mit dem ständigen Sendereinstellen. Ist bei meinen beiden Löwen 205 aber keine Option. Originalradios bleiben, auch wenn es manchmal nervt.

    Gibt es dafür keinen DAB Splitter?

    Verkleidung der A-Säule mit der Hand andrücken und von unten nach oben schieben, oben vorher etwas abspreizen. Geht am besten mit 3 oder 4 Händen.

    Beifahrersitz und Handschuhfach raus. damit man besser an alles rankommt, und das Kreuze nicht verbiegt. Das Kabel ist oft mit Schellen, Klebeband und Bindern an den unmöglichsten Stellen befestigt. Also nix für 3-7 Minuten. :(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Mein Uraltradio ist keine Option mehr für mich. Die Technik ist so alt und bietet nichts was ich gerne hätte, wie zb einen Eingang für den USB-Stick. Ein altes Auto mit einem modernen Radio finde ich persönlich auch nicht soo einen Anachronismus, aber ich respektiere jedwede andersartige Meinung zu dem Thema..

    Ok, ich probiere es dann halt einfach mal, hoffentlich mache ich die Verkleidung nicht kaputt.. naja, erst steht sowieso mal TÜV an, Daumen drücken!

  • Das Radio vorsichtig ausbauen, ich bin ein Abnehmer. Ein Löwe von mir hat ja das H hinten im Nummernschild.

    Klar die neuen Radios sind besser, hat aber nur meine "Alltagskutsche" Peugeot 106. na ja der ist ja auch erst 29 Jahre jung

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das Kabel geht ja gar nicht hinter de A-Säulenverkleidung durch, wo geht denn das lang? es biegt nach rechts ab hinter der Innenraumbeleuchtung, und dann verschwindet es im nirgendwo. Geht das IN der A-Säule runter?

  • Oli, das sind die einzigen Bilder die ich gefunden habe. Bei meinem Aufbau vom Cabrio war ja auch das A- Brett vollständig ausgebaut. sollte also tatsächlich in der A-säule langlaufen .Ist das rosafarbenen Kabel. Man vergißt nach 6 Jahren doch so einiges :think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Neues Radio in altem Auto geht schon.

    Allerdings nicht mit H Kennzeichen.

    Das verwehrt dir jeder TÜV Prüfer (der nicht bestochen wurde😉)

    Ich bin auch kein Fan davon..

    Deshalb ist in meinem 300er auch das original Blaupunkt Hamburg drin☺️

    Das Radio ist eh immer aus beim fahren ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe in beiden alten/jungen Löwen zwei verschiedene Radios. , die auch benutzt werden. Oh wie war das jetzt mit dem Sender :think1: Vergisst man bei drei Autos.

    Und doch noch gefunden. Ich denke an die Öffnung zur A- Säule kommst du nur ran wenn das Armaturenbrett ab ist.

    Ist das der Aufwand wert?

    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/46778/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/46779/

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Es geht, wenn auch sehr knapp. Von der Mitte bis zur A-Säule kann man es relativ einfach durchziehen. Von da bis Ende A-Säule unten ist der Kampf etwas größer. Wenn man die Verkleidung unten rechts abbaut und Spinnenfinger hat, kommt man dort ans originale Kabel ran und kann das neue mithilfe des alten durch die hohle Säule nach unten durchziehen. Von da an verlege ich es jedoch anders als original, man kann es genausogut oberhalb des Fussraums mit ein paar Kabelbindern verlegen. Original ist es hinder dem ganzen Plastikgedöns durchgeführt, was einem nur unnötig das Leben erschwert.


  • So, nächstes Problem. Wie wohl die originale Steckerbelegung ist? Ich habe nämlich jetzt diesen schönen Adapterstecker von Peugeot auf Din und der nützt mir so überhaupt nichts. Kennt sich da jemand aus? Ausserdem hat Adapter 13 Kabel, beim Pug sinds aber nur 12??


  • Das sollte man einfach heruausfinden. 4 Paare Weiss und eine Farbe mit selbem Querschnitt sind jeweils ein Lautsprecherkreis.

    In der Mitte mit Grün-Gelb ist die Masse. Die dickeren weiss und Blau sind wohl Dauerstrom und Zündung. Nur zum dünnen Grünen im mittleren Bereich fällt mir spontan gerade nichts ein... Vielleicht Signal für die motorisierte Antenne

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Moin Oli,

    also ich habe noch ein ziemliches Sammelsurium an Peugeotsteckern aus Schlachtern.

    Einen habe ich mal von beiden Seiten fotografiert.

    Ich kann Dir gern mehr Detailfotos vom Stecker Deiner Wahl machen oder ich kann Dir das Geraffel in ein Päckchen stecken und zuschicken - falls das hülfe...

    Also - wünsch' Dir was.

    Tschüß

    Thomas

  • Der grüne einzelne Draht könnte das Signal für das Licht sein um das Display am Radio abzudimmen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hey genial, danke für die schnellen Antworten :) das sollte mich schon mal ein bisschen weiter bringen

  • So, endlich mal ein Update an dieser Stelle. Ich habe von Tisadorn zwei Stecker gekriegt, das hat mich sehr weitergebracht. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Kabel alle beschriftet sind, sowohl an den Kabelüberresten an den Steckern, wie auch an den Kabeln die in meinem Auto im Antennenschacht rumdödeln. Somit sind also Verwechslungen ausgeschlossen :)


    Die einzige Frage die ich mir Stelle: die 13. Litze, mittig im Stecker, wäre für die Antenne, Fragt sich nun, ob das einfach 12 Volt bringt wenn man das Radio einschaltet? Weil dann wäre das die perfekte Stromquelle für die DAB-Antenne, die ja auch ans Bordnetz angehängt werden will.. Weiss das jemand? Im Zweifelsfall kann ichs auch einfach messen, wenn der Rest verkabelt ist.


    Grüsse, Oliver

  • Moin Oli,

    wissen tue ich es nicht 100%ig - aber ich meine, dass der 13. Kontakt (Name: Elektrische Antenne) 12 Volt bekommt, wenn Du das Radio anmachst.

    In diesem Moment würde dann die elektrisch (ausfahrbare) Antenne ausfahren.

    So war es jedenfalls bei meinem Jeep Cherokee.

    Thomas

  • Du hast richtig gelegen, der Anschluss kriegt 12V sobald man das Radio einschaltet. Ich hab das Ganze jetzt mal provisorisch angeschlossen, das kommt noch definitiv und wird sauber verlötet.


    Alles lief auf Anhieb. Linke Boxe ist zwar tot, aber die war glaube ich vorher schon hinüber...


    Ich lass den Peugeot-Stecker als Zwischenstufe weg und schliesse die Kabel direkt an den Eurostecker an. Eine Fehlerquelle weniger.