Radioempfang schlecht! Antennenverstärker?

  • Hallo,


    bei meinem 208 (BJ 2016) ist der Radioempfang gestört. Ein Software-Update hatte nichts gebracht. Wenn ich das Radio ausbaue und ein Stück Draht an die Antennenbuchse des Radios halte, ist der Empfang wieder gut.


    Gibt es beim 208 einen Antennenverstärker? Wenn ja, wo ist der eingebaut? Gibt es eine Sicherung die kaputt sein könnte? Im "Owner´s Workshop Manual" kann man auf dem Schaltplan leider nichts erkennen.


    Gibt es eine "Explosions-Zeicnung" oder einen Kabellaufplan vom 208, wo man sehen kann, wo was eingebaut ist


    Danke für hilfreiche Tipps-


    Gruß

    Ingo

  • Gibt es eine "Explosions-Zeicnung" oder einen Kabellaufplan vom 208, wo man sehen kann, wo was eingebaut ist

    Bitte die Hinweise beachten. Die Beantwortung deiner Fragen wird mit Angabe der VIN erleichtert!

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Danke für den Hinweis! ;)


    Die FIN/VIN ist VF3CCHMP6HT014279 Peugeot 208 Typ; C, Variante: CHMP, Version: 6


    Freue mich über Hinweise zur Audio-, Radio- bzw. Antennen-Schaltung und Verkabelung.


    Gruß

    Ingo

  • Nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung verursachen Billig LEDs teilweise erhebliche Radiostörung. Nicht das du vor Auftreten der Störungen etwas erneuert oder umgebaut hast.

    Bei.mir hat z.B. der Einbau einer LED in die Innenraumleuchte den kompletten Empfang stillgelegt.

  • Hast Du Probleme beim UKW oder bei DAB-Empfang?


    --> Gelöst: Schlechter DAB-Empfang bei SMEG+

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Ingo_Peug-208-2016


    Verstärker für Antenne hat er nicht.

    Da Draht an die Antennenbuchse eine Verbesserung brachte, gibt es ja nicht allzuviel Verursacher für schlechten Empfang.

    Wir gehen jetzt mal davon aus, PKW befindet sich noch im Orginal Werkszustand.

    (keine Kurzstabantenne montiert + LED Beleuchtung)


    "Mögliche" Ursachen aus meiner Sicht:

    - Kontaktpropleme durch Wassereintritt am Antennenfuß oder seinem Anschluss

    - Antennenkabel


    An Deiner Stelle würde ich mal den Antennenfuß ausbauen und überprüfen. Findest Du keine Kontaktpropleme, Antennenfuß ersetzen und ausprobieren.

    OE-Teile Nr.:

    9674768980 Antennenfuß 19,15€

    für Fahrzeuge ohne Navigationssystem

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für die Hinweise!


    Es handelt sich um den UKW-Empfang.


    Meine Frau meinte, Sie ist über einen Balken gefahren und der Wagen hat im hinteren Bereich mit dem Unterboden aufgesetzt. Dadurch könnte die Störung entstanden sein?!?


    Das Antennenkabel verläuft aber meines Wissens nach vom Antennenfuß in der rechten C-Säule nach unten dann in der Verkleidung rechts in der "Schweller-Verkleidung" zum Armaturenbrett (hinter dem Handschuhfach) und dann zum Radio. Oder weiß da jemand mehr?

  • Als alter Autoelektriker möchte ichg fast ausschlöiessen, dass das Kabel

    Nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung verursachen Billig LEDs teilweise erhebliche Radiostörung. Nicht das du vor Auftreten der Störungen etwas erneuert oder umgebaut hast.

    Bei.mir hat z.B. der Einbau einer LED in die Innenraumleuchte den kompletten Empfang stillgelegt.

    Vorab! Die Verbauten Radios sind mangels guter Filter nicht sehr selektiv, der Empfang ohnehin bescheiden. Auch bei meinem neuen Rifter.

    Deine Erfahrung mit den LEDs kann ich bestätigen. Allerdings ist es nicht die LED selbst, sondern der für den Betrieb erforderliche Treiber der LED. Der Stört! Bei den billigen Chinesen sogar ganz gewaltig, weil die vorgeschriebenen Störfilter aus Kostengründen einfach weggelassen werden. Ob die LEDs stören, kann man einfach testen.


    Bitte Marken LED-Lampen mit EU Zulassung kaufen. Die sind zwar teurer, aber stören nicht und halten länger.

  • Ich kann auf jeden Fall bestätigen dass das die Störungen verursachen Schaltungsdesign bei der asiatischen Ramschware grottenschlecht ist. Garnicht lustig finde ich, daß die Dinger meist sogar ein CE Zeichen haben, dessen Kriterium u.a. das Störstrahlverhalten ist. Bei der Menge der Anbieter ist es leider schlicht unmöglich durchaus mögliche Bußgelder zu verhängen. Die Hersteller elektronischer Geräte kommen nicht mehr hinterher die Grosssignalfestigkeit ihrer Geräte in dem Maße zu steigern wie der Elektrosmog wächst. Befürchte z.B. das wir im Zuge der um sich greifende PV Verbreitung mit Leistungselektronik noch einiges auf uns alle zukommt.

  • Das ist alles richtiig. Ich hatte vor jahren einen Becker Mexico, der konnte sogar Kurz und Mittellwelle. Die ersten davon waren teilweise mit Röhren bestück und hatten ein sagenhaftes Empfangsverhalten. Die heute verbauten 1- Chip Autoradios China kannste vergessen, man bekommt was man bezahlt! Da hilft nur teuer Nachrüsten und wer will das. Ich nutze nur den Verkehrsfunk, die Musik kommt bei mir aus dem Handy Speicher.