Die Ölkontrollleuchte leuchtet trotz genug Öl

  • FIN
    VF31CHFXA52715003

    Moin,

    ich besitze einen gut erhaltenen Peugeot 106 , EZ 2001, 60PS,

    Typ und Ausführung :3003-512, HFX.

    Fahrgestellnummer: VF31CHFXA52715003  KM Stand 48.899 , TÜV :NEU


    Folgendes Problem: Im Oktober 2022 wurde Öl und Filter gewechselt heute habe ich während der Fahrt gemerkt das die Ölkontrolle leuchtet. Ich bin dann angehalten und habe obwohl eigentlich genug Öl drin ist aber der meßstab krumm ist o,1 l Liter nachgefüllt daraufhin hat die Ölkontrolle nicht mehr aufgeleuchtet. Die Zylinderkopfdichtung und Wasser waren auch o.K. soweit ich das von außen beurteilen kann. Ich bin jetzt auch ein kleines Stück Stadtautobahn (ca. 4KM )gefahren alles O.K. Der Meßstab ist ziemlich schief aber jetzt ist etwas zu viel Öl im Motor. Kann ich weiter fahren oder liegt es evt. doch am Öldruck oder besteht ein anderes schwerwiegendes Problem?:sleeping:

    Der Motor läuft absolut ruhig und wird auch nicht zu warm.


    Gruß aus Kiel

  • Holsteiner

    Hat den Titel des Themas von „Die Ölkontrollleute leuchtet“ zu „Die Ölkontrollleute leuchtet trotz genug Öl“ geändert.
  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Die Ölkontrollleute leuchtet trotz genug Öl“ zu „Die Ölkontrollleuchte leuchtet trotz genug Öl“ geändert.
  • Holsteiner

    Wenn ich das richtig interpretiere hast Du keine Ölstandswarnung sondern eine Warnung wegen zu geringem Öldruck erhalten.


    Was mich ein bisschen nervös macht ist der krumme Peilstab.

    Wenn das Nachfüllen von 100 ml (das ist ein halbes Wasserglas) genügt hat um die Öldruckkontrolleuchte zum Schweigen zu bringen und Dir jetzt zu viel Ölstand (bei warmem Motor) angezeigt wird: Da stimmt etwas nicht!


    Erste Maßnahme: Neuen Ölpeilstab beim FPH erwerben und die Füllmenge kontrollieren / korrigieren.


    Wenn trotz genug Öl die Öldruckkontrolleuchte aufleuchtet: Öldruck messen lassen. Bei zu geringem Öldruck besteht die Gefahr der Mangelschmierung. Damit riskierst Du "Fressen" an allen möglichen Stellen im Motor (Kurbelwellenlager, Pleuellager).

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Evtl. hat auch der Öldruckschalter einem im Tee.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Einen schiefen Messstab gibt es nicht. Dieser nimmt die Form des Führungsröhrchens an, und das hat einen „Bauch“.

    Sollte oben am Messstab das Gummi zerbröselt sein , wie bei den meisten, taucht der Stab zu tief in das Motorinnere. Und dann wäre auch zu wenig Öl in der Wanne. Das würde erklären dass bei 0,1 Liter Nachfüllung die Kontrollleuchte ausgeht.

    Ansonsten Öldruckschalter ersetzen, das zu muß kein Öl abgelassen werden. Aber nur bei erneutem Auftreten.

    Oder wurde beim Ölwechsel zu dünnes Hochleistungsöl verwendet, dann kann der Fehler auch auftreten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen