[GELÖST] Hochfrequentes Pfeifen im mittl. Drehzahlbereich

  • Moin moin,


    Auto ist zurück und das Pfeifen zieht sich, durch die Behebung der Windgeräusche an der Fahrerseite, jetzt bis 105 Km/h und ist so nicht mehr tragbar. Ein Ticket wurde bei Peugeot eröffnet und man wartet auf Rückmeldung.


    Auf die Frage, wie man auf die LIMA kommt, wurde mir nur gesagt, dass rein vom Betriebsablauf es nicht die Wasserpumpe/Reibrad seien, könnte. Wie schon mal gesagt, man möchte gern das Auto bei niedrigen Außentemperaturen kurzzeitig ohne Keilriemen fahren, um dies genauer zu bestimmen.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das wird schwierig diesen Monat mit ,,kälteren Temperaturen"


    Wie ,,kalt" muss es denn sein?

  • Wurde konkret nicht gesagt. Ich schätze auch wie Sascha. Vllt. wird aufgrund des Tickets bei Peugeot ein Techniker rauskommen und sich der Sache annehmen.


    Werde kommende Woche bei Peugeot anrufen und ein bisschen Unmut kundtun. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Anruf vom Freundlichen und laut Rückmeldung von Peugeot soll erstmal der Ventildeckel getauscht werden. Es wären solche Fälle schon vorgekommen. Kann ich mir nicht vorstellen aber lass sie mal machen. Natürlich ist er nicht vorrätig und deshalb abwarten.


    Kann vllt. jemand was dazu sagen?


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Der Ventildeckel wurde getauscht und Geräusch kommt jetzt bei 3000 U/Min, verschwindet bei ca. 80 Km/h und ist jetzt klarer zu hören. Diese Informationen wurden Peugeot mitgeteilt und erneut wird auf Rückmeldung gewartet.


    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • Kannst du uns evtl. nach Abschluss bitte eine Ticket-Nr. als Referenz geben, falls dieses Problem tatsächlich gelöst wird und es sich rausstellen sollte das ein Material oder auch Konstruktionsthematik besteht, würde ich diese Störung bei meinem Händler eintüten.


    Mich stört es eher wenig, aber mit einem "Defekt" zu fahren find ich jetzt nicht so schön ...

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

  • Wird gemacht und melde mich wenn neue Erkenntnisse vorliegen ;)


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • Moin moin,


    na einem klärenden Gespräch mit dem Peugeot Kundenservice und der Werkstatt, möchte jetzt Peugeot ein Audio/Video Aufnahme des Geräusches haben. Na Gott sei Dank gibt's schon so was :)


    Haben dem Händler nicht nur den Link umgehend mitgeteilt sondern auch, dass ich gewillt wäre, mein Auto zwecks Analyse zur Verfügung zustellen. Vllt. erbarmen Sie sich jetzt einen Techniker rauszuschicken oder sogar das Auto nach Köln zu holen um das Geräusch endgültig in "Ruhestand" zu schicken.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • eins muss man dir lassen, du bist hartnäckig, umso erstaunlicher das Peugeot DE sich bereit erklärt das Problem näher zu betrachten ....

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

  • Was will man machen, habe viel Geld dafür hingelegt und solange mir die Möglichkeit gegeben wird, nutze ich diese auch aus.


    Ein Nachteil der ganzen Garantiearbeiten ist, wenn ich mein Auto beim Peugeot Händler eintauschen würde, könnten man anhand der Fahgestellnummer und den Garantieanträgen auf ein Montagsauto schließen. So ist die Aussage meines Kollegen bei BMW.


    Aber wie schon gesagt, er ist und bleibt mein Taumauto. Zumindest bleibe ich bis zu einem gewissen Punkt da entspannter als bei irgendeiner Karre.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Habe heute von meinem Freundlichen eine Email erhalten und nach telefonischer Rücksprache soll es, wie von einem Kollegen schon angedeutet, an den Schaltseilen liegen. Diese werden aber nicht getauscht sondern mit Gewichten bestückt. Termin ist kommende Woche Montag.


    Wenn dies nicht hilft kommt ein Peugeot Techniker vor Ort und nimmt sich der Sache an.


    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Hallo,
    singende, hochfrequente Geräusche von Schaltseilen??
    Also da habe ich aber erhebliche Bedenken, ob dies tatsächlich die Ursache sein kann.
    Dann müßten die Geräusche sich ja auch am Schaltknauf bemerbar machen bzw. sollten diese dann auch über das drücken des Schaltknauf in der Schaltkulisse beeinflussbar sein. Hast Du das mal probiert?
    Ich denke mal, das wirkliche Problem wird erst durch den Besuch des Techniker abgestellt werden können.
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster,


    ich habe dein Anliegen ausprobiert aber mit Drücken ist da nicht viel. Man spürt nur, dass man einen erheblichen Druck auf Metall ausübt. Das Geräusch wird davon übertönt. Aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen glaube ich auch, dass der Techniker die bessere Alternative ist. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das Gewichte an den Schaltseilen montiert werden. Wird wohl eher ausgetauscht aber man will dies dem Kunden nicht mitteilen.


    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • Hallo zusammen,


    mein Auto ist vom Freundlichen zurück und das Pfeifen tritt nicht mehr auf.


    Es lag an den Schaltseilen, die ab einer gewissen Drehzahl Schwingungen und die wiederum das Pfeifen verursachten. Durch Montage von Gewichten konnte dies behoben werden. Ob dies eine Dauerlösung ist, bleibt abzuwarten. Für den Moment ist das Pfeifen weg.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()


  • Kannst du mir bitte via PN schreiben bei welchem Händler (bzw. Fallnummer) dein Case geführt wurde bei Peugeot, würde das gerne bei meinem Händler ebenfalls eintüten.... vielen Dank für deine Berichterstattung, schön das Peugeot gewillt ist die Probleme auch zu lösen!

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.


  • Hi,


    also nach Rücksprache mit meinem Autohaus Sommer, Freialdenhoven dürfen Sie die Nummer nicht rausgeben. Laut Chef würden Sie großen Ärger bekommen wenn man sich auf einen internen Fall bezieht. Tut mir leid.


    Ich schicke dir mal was per PN.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()