EAT6 Getriebe ÖL Wechsel

  • FIN
    VF3LJAHXWGS199484

    Moin in die Runde, ich möchte gerne an meinem T9 Bj.2016 EAT6 das Getriebeöl wechseln und wolte euch um eure erfahrung bitten....

    -Öl Menge

    -Welches öl ihr bevorzugt

    ... zum Teil sehr ruppiges schalten in 1 und 3in 4 gang.

    ......Danke.....

  • Mit reinen Wechseln wirst du da nicht weit kommen. Da muss eine Ölspülung durchgeführt werden, damit auch das alte Öl aus dem Wandler mit raus kommt.

    Da suchst du dir am besten einen Getriebespezi in deiner Nähe.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mh ok, aber wenn das für das EAT6 keine wechsel vorgesehen ist, wie lauft das ab? hab nur die Ablass / Einfüllschraube gesehen. Man kann ja nicht mal den Filter wechseln. :/

  • In diesem Fall sollte der Filter in der Ölwanne liegen und ist nach ihrer Demontage selbstverständlich zugänglich.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Automatikgetriebe (Typ AM6-2 / AM6-2 / AT6/ AT6-3) Abgasnorm Euro 5 / 6

    OE-Nummer Automatikgetriebeöl: 9734R7 (2 Liter Gebinde)


    Gesamtölfüllmenge des Getriebes : Etwa 7 l.

    Nach dem Entleeren verbleibende Ölmenge : Etwa 4 l.

    Einzufüllende Ölmenge : Etwa 3 l.


    Fazit:

    Da macht nur eine Spülung sinn. Man braucht dazu 7 Liter Automatikgetriebeöl: 9734R7 zum spülen.

    Dann brauch man nochmals 7 Liter Automatikgetriebeöl: 9734R7 zum befüllen.


    PS: einen Filter gibt es nicht zum wechseln, hat keinen.

  • Hallo Emma65, danke für die ausführliche Info. Wird für mich auch demnächst Interessant.

    Ab welcher Laufleistung würdest du einen Ölwechsel für das 6-Gang-Automatikgetriebe empfehlen? Habe fast 120.000 km auf der Uhr

  • Hallo Emma65, danke für die ausführliche Info. Wird für mich auch demnächst Interessant.

    Ab welcher Laufleistung würdest du einen Ölwechsel für das 6-Gang-Automatikgetriebe empfehlen? Habe fast 120.000 km auf der Uhr

    Richtwert:

    alle 80.000-100.000 Kilometer. Auch wenn einige Automobilhersteller keine Wechselintervalle angeben, sollte man sich an diesem Richtwert orientieren.


    Empfehlung:

    sanfte Getriebespülung und keine Spülung unter hohem und konstanten Druck. Dies kann allerdings empfindliche Teile ruinieren, die dann deutlich später ernsthafte Schäden verursachen könnten. Vorher mit der Werkstatt absprechen !

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|