407sw 3.0 Elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer

  • FIN
    VF36EXFVJ21164664

    Hallo Löwenbändiger, ich fahre und liebe meinen 407sw v6 3.0 mit LPG - auch als 3003-123/Hsn-Tsn bekannt. Jetzt sind die hinteren Stoßdämpfer (elektronisch gesteuert) und Federn durch. Laut Löwenhändler werden diese sündhaft teuren Teile nicht mehr hergestellt und dementsprechend sind sie auch darüber nicht mehr zu bekommen. Selbst im Netz werden die bei keinem Fremdanbieter angeboten. Selbst Stilllegungssätze für elektr. Dämpfer oder Drehgewinde werden nicht angeboten. Jemand eine Idee (außer Gebrauchtteile) damit ich mein Kätzchen nicht einschläfern ;( lassen muss? Danke.

  • Vielleicht findest Du Gebrauchte bei einem Verwerter oder in Anzeigenplattformen. Ansonsten wird's wohl unmöglich.

    Gibt es Firmen, welche solche Systeme revidieren?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn man wüsste wer die geliefert hat, vielleicht kann der eigentliche Hersteller noch aushelfen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Vielleicht wurde dieser Typ auch in anderen Modellen noch verbaut (z.B. Citroen). Auf dem Weg wäre vielleicht was zu finden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wohl kaum, da die großen Citronen C6 und C5 damals (fast) alle die Hydropneumatik hatten und die Stahlgefederten C5 definitiv keine adaptiven Hinterachsdämpfer.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Beim 406 Coupé gab's das auch als Option.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Schau mal bei rmproducts.at auf die Website, die reparieren anscheinend so ziemlich alle Dämpfer, ist wohl die einzige Alternative, ausser Dämpfer von einem anderen 407 Model(ohne adaptive Steuerung)zu verbauen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer für 407 und 607 gibt es nicht mehr und werden auch nirgend°s repariert.

    Alternative 1:

    Normale Stoßdämpfer einbauen lassen. Steuergerät für die Variable Steuerung muß aus der BSI raus konfiguriert werden, unter manuelle Ferncodierung.

    Dafür musst Du aber zum Händler fahren. Eine freie Werkstatt kann es nicht. Beispiel siehe Anhang.


    Alternative 2:

    Stoßdämpfer OE-Teile Nr. : 5207C8

    Lieferzeit: ca. 5-7 Werktage

    5207C8 Hinteres Modul PEUGEOT Ersatzteil online bestellen 5207 C8

    oder

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/stossdaempfer-a1279253

  • Oder jemand mit einer Diagbox.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Erst einmal vielen lieben Dank euch allen für die Tips. Den Anhang kann ich noch nicht öffnen, dafür muss ich erstmal

    "Junior" sein. Citroen geht hierbei leider gar nicht, außer ich sperre das A-Team mit den Wagen ein, dann vielleicht. 😁Dass das der Händler "entschärfen" kann wurde mir leider nicht mitgeteilt, als ich bestellen wollte und nach Alternativen gefragt habe. Bei dem Bestelllink sind die vom 2.7 Diesel angegeben. Da muss ich anrufen und fragen ob die passen, da keine für den 3.0 gelistet sind. Das oder der Compi-Eingriff ist wohl die einzige Lösung. Morgen mal rum telefonieren. Auf jeden Fall gebe ich Bescheid. Kann doch nicht sein, dass man wegen so einer Bagatelle die 4er und 6er beerdigen muss. Unbegreiflich. Nochmals vielen Dank euch allen.

  • So, ich war heute in der "Grande clinique des Lions" und hatte "une conversation avec le médecin-chef". Am Montag um 15.00 soll ich da sein und er wird dann die Elektronik für die Dämpfer abschalten. Ich hoffe dass alles gut geht.

  • Hallo zusammen, leider ist der Versuch die Steuerung zu deaktivieren, fehlgeschlagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass noch die alten Dämpfer drin sind. Der freundliche Mechaniker meinte, ich soll normale Dämpfer einsetzen, danach will er es noch mal versuchen.

  • Naja, eigentlich hätten die neuen Dämpfer sowieso zuerst reingehört.

    Wenn neue Dämpfer drin sind, brauchts vielleicht gar kein rausprogrammieren mehr, solange keine Warnleuchte brennt, die den TÜV stört. :/ :)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    Einmal editiert, zuletzt von RXHYBRID4 ()

  • Hallo zusammen. Beim Ersatzteilprofi die Dämpfer bestellt mit der Hoffnung, dass sie für meinen 3.0 passen, da sie für den 2.7 angegeben sind. Kurioserweise werden für den 407sw 3.0 keine elektr. Stoßdämpfer angegeben, es wären angeblich nur "normale" Stoßdämpfer verbaut worden. Egal. Erstmal vielen lieben Dank ab alle, besonders jedoch an Emma für die Tips. Wie es mit den Dämpfern ausgeht sag ich sobald ich mehr weiß.

  • Hallöle, die Dämpfer sind verbaut worden, alles gut. Jetzt fehlen nur noch die anderen Baustellen. Noch mal vielen lieben Dank euch allen und vor allem an Emma.

  • Wenn Du das Auto noch lange behalten willst, solltest Du wohl besser noch einen Satz als Ersatz in den Keller stellen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)