Grüße aus Südthüringen - jetzt mit einem Koreaner.

  • Nürnberg-Urlaub war super. Bestes Wetter, leckeres Essen, gute Freunde wieder getroffen. :saint:


    WhatsApp Image 2023-09-14 at 07.56.15 (1).jpeg WhatsApp Image 2023-09-14 at 07.56.15.jpeg WhatsApp Image 2023-09-14 at 07.56.36.jpg


    Abschluss war leider nicht so pralle. Ist mir beim Ausflug nach CZ schon aufgefallen, dass das Auto wieder sporadisch keinen Durchzug hat. Auf der Heimfahrt dann kurz hinter Coburg - natürlich beim vollen Durchladen :evil: - keine Leistung mehr, MKL blinkt. Die restliche Strecke dann hinter einem LKW mit 90 km/h hergeschlichen. Immerhin neuen Rekordwert im Verbrauch Unterwegs dann noch überlegt - gleich durchfahren nach Erfurt und den geplanten Werkstatttermin um einen Tag vorziehen? Gesagt, getan. Angerufen: "Hier, Karre schon wieder kaputt. Kümmert euch." Diesmal waren es die Zündspulen von den Zylindern 1, 2 und 3. Die 4 war ja Ende Juni schon dran.


    WhatsApp Image 2023-09-14 at 18.55.06.jpg


    Ach ja, die Ladekantenfolie hab ich auch endlich bekommen. Mit 6 Wochen Verspätung, weil der Folierer zum ursprünglich anvisierten Termin Ende Juli krank geworden ist.

    Winterreifen inkl. Termin zum Wechsel hab ich auch gleich fertig gemacht.


    Und es gab diesmal einen anständigeren Leihwagen. Zwar auch schon 10 Jahre alt und 140 kkm auf der Uhr, aber wenigstens musste ich keine Angst auf der Autobahn von der Brücke gepustet zu werden.


    WhatsApp Image 2023-09-14 at 18.55.06 (1).jpg

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Heute gab's die neuen Winterlatschen für den Ceed. Hankook Winter i'Cept Evo3 W330 in 225/40/R18 92V XL auf originalen Kia Tarvos 18" in Schwarz.



    Für schlanke 1.400€ inkl. Einlagerung der Sommerreifen. Außerdem gab's noch einen 35€ - Gutschein von Kia.


    1000006348.jpg PXL_20231028_085336375.jpg

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Unser Koreaner steht zum Glück auf Ganzjahresreifen. Die werden wir aber zum nächsten Winter austauschen. Hankook Kinergy sind ziemlich krawillig beim rollen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Unser Koreaner steht zum Glück auf Ganzjahresreifen. Die werden wir aber zum nächsten Winter austauschen. Hankook Kinergy sind ziemlich krawillig beim rollen.

    Vielleicht schon ein Sägezahn reingefahren?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Schleimritter

    Nein, unwahrscheinlich. Die Kinergy laufen auf einigen Autos einfach nicht ruhig.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • und, das kommt noch hinzu, das Sie bei Nässe kein sonderlich gutes Bild abgeben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sascha_Rhbg Btw, gestern ist ein neues Update für das Infotainment-System erschienen. Damit soll dann auch Wireless Android Auto / Apple Carplay möglich werden.


    Da kann sich Peugeot mal eine Scheibe von abschneiden, nicht wahr, Eduardo?


    Oktober 2023 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Allerdings.

    *hust* Man sollte die Patch Notes auch richtig lesen. Wireless AA/AC nur beim ccNC-Navi - das gibts nur im neuen EV9.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Es ist schon eigentümlich und nicht nachvollziehbar, warum die Wireless Variante so selten oder nur gegen Aufpreis oder eben nur bei den Top Modellen erhältlich ist.

    Renault hat es im Zoe, den ich bisweilen im Carsharing nutze, drin. Läuft super.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • *hust*


    In 3 Wochen steht der erste Service für den Tiger an. Auf dem Programm steht eigentlich nur ein Ölwechsel. Aber ich hab noch ein paar andere Wehwehchen, die ich mal ansprechen werde:

    • Gurtschloss hinten rechts macht faxen - betrifft mich eigentlich nicht, ich sitz immer vorne links, da funktioniert alles 
    • USB-C-Ladeanschlüsse sind vermutlich tot 
    • Heckscheibendämmung ist verrutscht und immer noch nicht behoben - das ist jetzt mindestens das 3. Mal, dass ich das Thema beim Serviceberater anspreche 
    • auf absehbare Zeit sollen die Sommerreifen auf die schwarzen Felgen umgezogen werden
    • diverse Dekoapplikationen innen und außen - Mittelkonsole folieren, Logos außen in Schwarz/Carbonoptik 
    • Dashcam-Einbau 


    In der Zwischenzeit hat der rote 207 neuen TÜV bekommen - ohne Mängel. :saint:


    Und der 4 Jahre alte Renault Trafic vom Chef meines Vaters steht in der Werkstatt - eine Dichtung an der Steuerkette ist undicht und sorgt für Ölverlust. =O

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Vor 2 Wochen war der Tiger beim ersten Service. Gemacht wurden eine Durchsicht + Ölwechsel + ECU-Update, der das schlechte Kaltstart-Verhalten beheben sollte. Außerdem wurden diverse Wehwehchen überprüft. Gekostet hat das ganze inkl. Leihwagen 310€.


    Da der Tiger ein Fahrzeug nach Euro-6d-Norm ist, gabs zusätzlich noch einen ISC-Ausdruck, der den getankten Sprit mit den gefahrenen Kilometern gegenrechnet. In knapp 10 Monaten wurden 14.491,6 km gefahren und 984,76 Litern Super+ getankt. Ergibt einen rechnerischen Verbrauch 6,795 Liter/100km. Der errechnete Verbrauch nach Spritmonitor ist in der Signatur abzulesen. Finde ich irgendwie ein bisschen zu nah dran am WLTP-Wert, der bei 6,8 Liter/100km liegt.


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de