Verdeck-Elektrik defekt. Hat jemand Schaltpläne oder Tipps?

  • FIN
    VF320DKD224665020

    Das Verdeck am RG 205 CJ schliesst nicht mehr. Beim betätigen des Schalters auch kein Geräusch von Motor oder Relais. Hatte das gleiche Problem schon mal. Auf einmal ging es wieder. Sicherlich Elektrik. Oder UTS (user too stupid). Wie wird es normalerweise betätigt? Zündung oder sogar Motor an? Bremse treten nötig? Kann mir jemand erklären wo die Leitungen bzw. welches Relai ect. zuständig ist? Danke und Gruß an alle Löwen

  • Ich denke mal mit Zündung an sollte es nur gehen , nix weiter.

    Der Schalter vorn , ebenso wie die Fensterheberschalter , neigen gern zu Korrosion. Einfach mal beseitigen und schon sollte es gehen. Beim Bekannten mit seinem 205 Garros habe ich sogar den Schalter vorsichtig zerlegt , innen auch Korrosion beseitigt und wieder zusammen gesetzt.

    Der Schalter vom Fenster sollte eigentlich auch passen, Relais ist mir beim Verdeck unbekannt

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das gleiche Problem hab ich bei meinem CTI auch....hast du da schon eine Lösung gefunden?
    Stört mich grundsätzlich nicht, da das Cabrio eigentlich grundsätzlich immer mit geöffnetem Verdeck in der Garage steht und nur bei gutem Wetter bewegt wird aber wäre trotzdem schön wenn alles am Wagen auch funktioniert.


    Liebe Grüße

  • Und genau das ist der Tot für ein Cabrio Verdeck, Beim Abstellen des Autos wird es immer geschlossen. Wegen der Spannung.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin, ja da hast du absolut recht...hab ich beim Schließen nach der Winterpause schon gemerkt. =O


    Auf der anderen Seite ist es noch das originale PVC Verdeck, das eh zunehmend immer mehr verschleißt und Risse entwickelt.


    Da soll je nach Projektstand in nicht allzu ferner Zukunft eh ein neues Verdeck aus Stoff auf ein aufgearbeitetes Verdeckgestell drauf. 8)

  • Das Verdeck am RG 205 CJ schliesst nicht mehr. Beim betätigen des Schalters auch kein Geräusch von Motor oder Relais. Hatte das gleiche Problem schon mal. Auf einmal ging es wieder. Sicherlich Elektrik. Oder UTS (user too stupid). Wie wird es normalerweise betätigt? Zündung oder sogar Motor an? Bremse treten nötig? Kann mir jemand erklären wo die Leitungen bzw. welches Relai ect. zuständig ist? Danke und Gruß an alle Löwen

    Zündung an und Motor aus, Öldruckkontrollleuchte muss leuchten.