205 1.1 läuft plötzlich nicht mehr

  • Tach allerseits


    Heute hat mich mein 205er recht schön verarscht. Mal die Timeline:


    Kauf Juni 22, lief erst nicht richtig, nach Wechsel Einspritzkopf und Schlauch des Bremskraftverstärkers lief er wieder normal

    Seither draussen gestanden (mangels Alternative). Sporadisch warmlaufen lassen, Lief immer brav an.

    4. April 23 Versicherung gelöst und Auto ausgemottet.

    5. April ZR, WP, Öl und Ölfilter gemacht.


    Heute zur ASU, lass ihn auf dem Platz laufen, stellt ab. Orgel mit dem Anlasser rum, nichts. Fummle am Benzinpumpenrelais rum (das ist schon das links nähe Federdom, oder), läuft kurz, stirbt wieder ab.

    Benzinschlauch kurz abgenommen, Zündung ein, Benizn kommt. Dann läuft er natürlich auch gleich wieder, stellt nachher wieder ab.


    Nun, Fehlersuche. Was ich sicher machen werde:


    Ich versuche auf die Benzinpumpe zu hören, heute war ziemlicher Verkehr, darum kann ich nicht sagen, ob die jeweils keine Lust mehr hatte wenn er nicht lief.

    Falls die immer läuft, schau ich mit einem Bekannten zusammen, ob er im Moment das Fehlers keinen Zündfunken hat.

    Wenn er mal gerade nicht läuft, spritze ich vielleicht noch Bremsenreiniger ein um zu schauen, ob er schnell hustet.

    Ich lass mal etwas Sprit in eine Flasche laufen, vielleicht hat er ja Wasser drin.

    Ich werde die Steckverbindung der Benzinpumpe hinten kontrollieren.


    Sonstige Ideen? Das Auto lief die zwei Tage die ich es jetzt gefahren bin immer einwandfrei. Vielleicht ist irgendwas koroodiert durch die lange Standzeit


    205 Jg. 91. Motortyp TU1, SPI mit Verteilerzündung, 60PS. VIN habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich denke die Angaben sollten reichen.


    Grüsse an alle, Oliver


    Also Spritpumpe läuft. Hab jetzt gerade kein Werkzeug dabei, hole mal Werkzeug und Schleifpapier, dann werde ich mal das Massekabel reinigen. Wobei so freudig wie der Anlasser orgelt glaube ich kaum, dass das ein Problem ist


    Hätte ich das nicht als Frage auswählen sollen? Finde das seltsam, wenns die Antworten einfach hinten dran hängt

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler-Oli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bastler-Oli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Oli

    Wenn der Anlasser orgelt und kein Zündfunken kommt, Zündverteiler nachsehen, Finger und Kontakte anschleifen und in der Kappe oben die Feder für den Kontakt kontrollieren, kann eventuell hängen.

    Ansonsten eventuell Zündschaltgerät am Zündverteiler defekt.

    Oben am Dom/Spritzwand habe ich zwei Relais (Automatik) . Diese mal gegeneinander tauschen. Beim Cabrio (60 PS) sitzt ein Relais aber hinter dem Handschuhfach am Steuergerät.

    Kabel von der Zündspule in Ordnung ?

    Und nicht gleich alles zerlegen. Bild ist nur als Beispiel.

    Einspritzeinheit wurde gegen eine andere verbaut und dann lief er wieder gut. Wurde der Benzinfilter auch gewechselt? Mache ich bei jedem Neuerwerb so.



    Um mehrfache Beiträge innerhalb von 24 Stunden zu vermeiden, werden diese innerhalb des Zeitraums zusammengefasst und erscheinen deshalb als „Anhang“

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Alles klar, das werde ich mal so durchgehen. Ich habe letztes Jahr als er nur auf drei Zylindern lief, den Zündverteiler gewechselt. Gestern habe ich im schlauen Buch gelesen, dass man nur die gleichen Systeme miteinander verbauen soll. Ich habe aber auf den anderen Verteiler gewechselt und die alte Zündspule gelassen. Kann das sein, dass es ein Bauteil deswegen gebraten hat? Ich weiss jetzt nicht mehr auswendig, welcher Verteiler drin war und welcher jetzt drin ist. Evtl Ducellier ursprünglich.


    Nachtrag:


    Läuft, es waren der Verteiler und die Zündspule hinüber. Kann das wirklich daran liegen, dass ich über Kreuz kombiniert hatte? Ich hatte den Bosch-Verteiler mit der Ducellier-Zündspule kombiniert. Jetzt ist Bosch-Spule mit Ducellier-Verteiler, riskiere ich jetzt wieder, dass es alles gut knusprig brät? Habe halt jetzt nichts anderes mehr was ganz ist :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler-Oli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bastler-Oli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, ich bin nun das Internet am durchforsten und kriege bald die Pimpernellen. Gibt es jetzt zwei Systeme oder nicht?


    Ich habe eine Zündspule Magneti Marelli, BAE507 AK 1B BTR02 (steht da alles drauf), die war zusammen mit dem Ducellier Verteiler ursprünglich im neuen TU1 verbaut und ist jetzt defekt, meiner Vermutung nach, weil ich die mit dem Bosch-Zündschaltgerät kombiniert habe. Wenn ich die nun aber im Internet suche, sagt es mir einmal, es sei eine "System Bosch", dann wieder System Ducellier. Die Teilenummern sind entweder 597042 oder 597043. Es kann doch nicht beides gleichzeitig sein.


    Das Zündschaltgerät was original mit der Spule zusammen lief, ist ein Magneti Marelli MTR02



    Dann habe ich eine Ducellier PBT Zündspule, mehr steht da nicht drauf. Die ist aus meinem Schlachtauto. Die geht noch und war im Unfallauto zusammen mit einem Bosch-Verteiler verbaut. Müsste als trotz Marke Ducellier System Bosch sein. Seltsam, oder? Oder verstehe ich da was wesentliches nicht?


    Besagter Zündverteiler hat das Zündschaltgerät Bosch 0 227 100 140, das lief original mit dieser Spule im alten Unfallauto.



    Was also jetzt noch nicht kaputt ist sind Magneti Marelli MTR02 Zündschaltgerät mit der Ducellier PBT. Geht das oder brät es mir die wieder durch?


    In den Schweizer Kleinanzeigen habe ich noch eine Spule gefunden, mit folgenden Angaben:


    Zündspüle Marke Ducellier für PSA Citroen, Peugeot

    Teilnummer: BTR02 / 2526009A - Ducellier

    Nummer aus dem Katalog des Fahrzeugherstellers: 597042 / 5970 42 / 5970.42.


    Falls diese Angaben stimmen, könnte ich die ja mit meinem noch funktionierenden Ducellier-Verteiler kombinieren und Friede Freude Eierkuchen..

  • Guten Abend Olli,

    ich denke, dass die unterschiedlichen Teile eigentlich auch passen sollten, da der Stecker auch jeweils passt.

    Ich bin heute Abend nach der Rückkehr aus Leipzig noch einmal in mein Lager geklettert. Ich habe u.a. mal 3 Zündspulen gebraucht in einem Konvolut gekauft. Zwei haben den gleichen Steckerkontakt und bei einer ist er anders. Somit sollte eine Vertauschung ausgeschlossen sein

    Auch wenn ich beim Aufbau meines 205 Cabrios den Zündverteiler damals komplett zerlegt habe, an der Zündspule habe ich nichts verändert.
    Diese muß wegen der entstehenden Spannungen mit Hochleistungsfett verbaut werden. Möglich Ursache? :/

    Im Buch von Dieter Korp „Wie zertstöre ich meinen Peugeot“ also das vom 106 nicht vom 205 – baugleiche Motor - sind auch weitere wichtige Hinweise zu finden u.a. auch der Hinweis mit den verstärkten Zündkabeln und Steckern für diese Zündanlage. Wußte ich bisher auch nicht. :think1:

    Bin eben immer noch lernfähig.

    Das Buch hatte ich dir glaube mal zugesandt.

    Für die anderen Peugeot 205 Fahrer, eines der besten Bücher in Punkt Elektrik bei den unterschiedlichen 3 Zündanlagen. Manches versteht man eben erst wenn der Problemfall eintrifft und man nachdenken muß.

    Und diese Zündanlage von Oli wurde ebenfalls damals im Citroen AX verwendet.

    Und wer von diesem AX Motor einen Kopf mit dem Ansaugkrümmer hat Glückwunsch. Die Luftansaugung hat größere Öffnungen und damit der baugleiche Rumpfmotor viel mehr „Dampf“

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hm ok. Dann riskiere ich es. Ich habe ja jetzt zwei komplette funktionierende Kombis an Verteilern und Zündspulen. Du hast mir ja damals auch noch einen Ducellier-Verteiler geschickt zwecks Bastelübung. Somit habe ich immerhin noch Ersatz und hab ein bisschen ein kleineres Risiko endgültig stehenzubleiben, zumindest solange ich die Bauteile und Werkzeug mit im Auto mitführe.


    Die Idee mit dem kombinieren kam mir aufgrund des einen Buches, weiss nicht mehr genau welches, "so wird's gemacht" vielleicht. Dort steht wörtlich drin, die Zündspule darf nur mit einem Zündschaltgerät des gleichen Herstellers kombiniert werden.


    Wenn das nicht stimmt dann frage ich mich, wieso denn eigentlich das Zeugs hopps gegangen ist. Ist ja schon seltsam, Zündspule UND Zündschaltgerät tot.


    Naja, ich probiers jetzt nochmals. Ich gehe noch die Elektrik durch und reinige die Kontakte. Vielleicht hats da aufgrund eines hohen Übergangswiederstandes Überspannung gegeben. Oder die Lima powert zu viel Volt rein, messe ich auch gleich mal morgen aus.


    Danke vorerst mal, ich berichte wieder wenn er ein paar tausend km gemacht hat ohne erneuten Spulentod.

  • Ich bin jetzt zur ASU gefahren, mit Bravour bestanden.


    ABER, jetzt ruckelt er beim Beschleunigen, immer genau bei der Gaspedalstellung bei der er gerade so beginnt etwas mehr zu ziehen. Also zb. Beispiel im 2. Gang aus dem Kreisel raus. Es sind ziemliche Verbrennungsaussetzer, manchmal macht er es auch in höheren Gängen. Es ist auch nicht immer gleich, ich habe das Gefühl wenn ich 20 Sekunden an einem Lichtsignal stehe und dann weiterfahre, dann ist es für einen kurzen Moment besser. Eigentlich lief er ja vor der ganzen Geschichte einwandfrei, ich überlege mir, doch wieder den Bosch-Verteiler dranzubauen (mit funktionierendem Zündmodul natürlich). Der hat nämlich einigermassen neuwertiges Zündgeschirr drauf.


    Gäbe es sonst noch Gründe, wieso er das macht?


    Beim aktuellen Zünderverteiler habe ich heute die Kontakte etwas angeschliffen, hat auch nicht viel genützt.

  • Ich bin ca 30 Jahre Autos mit Zündverteiler gefahren, den Zündverteiler habe ich bei laufenden Motor nur nach Motorlauf eingestellt. Ab und an mal eine neue Verteilerkappe mit Finger oder neu Kontakte, wenn das Anschleifen nichts mehr gebracht hat, eingebaut. Nie Probleme gehabt.

    Aber hier ist doch schon mehr Elektronik verbaut, deshalb hat ein Bekannter den Zündzeitpunkt mit Pistole bei meinem 205 Cabrio eingestellt und ich nicht nach Gefühl und Motorlauf.

    Da ich seither mit dem 205 keine Probleme bei der Zündung hatte habe ich mich auch weiter nicht so tief reingelesen/reingedacht.

    Gibt es im Dunkeln bei Motorlauf und Gasgeben vorn am Zug Funkenflug an irgendeiner Stelle – Kerzen, Kabel, Zündverteiler- ?, dann wäre die Ursache schnell gefunden.

    Ansonsten würde ich mich nach dem 106 Buch auch nur vorsichtig ran tasten.

    Drücke die Daumen. :thumbup:

    Unterdruckdose ist noch heile? Verursacht die veränderte Steuerzeit.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Unterdruckdose ist defekt. Habe die Zündung jedoch mit dem Strobo auf 8 Grad eingestellt, den Wert mit abgehängtem Unterdruck. Der alte 205er lief auch ohne Probleme mit defekter UDD, meine Reparatur hat damals leider nicht sehr lange gehalten.


    Ja ich werd's wohl so machen müssen, mich langsam rantasten. Irgendwo ist ein kleiner Wurm drin, oder mehrere kleinere Würmer. Ich meinte mich zu erinnern, dass er vor der Panne einwandfrei gelaufen ist, also müsste der Urzustand wieder herstellbar sein. Ich berichte weiter .

  • Glückwunsch , du hast eine Strobo.

    Habe ich nicht, aber dafür Schrauber an der Hand die diese noch besitzen.

    Verschließe mal die die Öffnung der Unterdruckdose. Gibt es dann eine Besserung?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • .... Erich hatte weiter oben den Benzinfilter erwähnt - haste den nun erneuert?

    Für mich hört sich das alles nach gestörtem Kraftstoff-Luft-Gemisch an.

    Wenn Du Flamme gibst und der Filter lässt nix durch, dann geht die Karre auch nicht.

    Zum Test kannste den Filter auch einfach mal mit einem Schlauch überbrücken und dann merkste, ob es der Filter ist.

    Thomas

  • Ich bin jetzt zur ASU gefahren, mit Bravour bestanden.


    ABER, jetzt ruckelt er beim Beschleunigen, immer genau bei der Gaspedalstellung

    Hat mir keine Ruhe gelassen, vor ASU alles i.o und danach nicht.

    Habe ganz dumme Idee. Bitte kontrolliere mit dem Abstiften ob der Zahnriemen beim Hochpeitschen des Motors eventuell übergesprungen ist.


    So und nun mache ich um 19: 40 Uhr meinen Reifenwechsel am Automatik. Rentner haben eben nie Zeit. ^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Tach zusammen


    Ich habe am nächsten Tag auf Verdacht wieder auf die alte Zündspule gewechselt, und siehe da, das Ruckeln ist weg. Die andere Spule hatte wohl etwas oxidierte Stecker.


    Ich werde dem Wägelchen bei Gelegenheit neues Zündgeschirr gönnen inkl neuer Zündkerzen. Dann kriegt er dann auch einen neuen Benzinfilter :) Den Benzinfluss haben wir übrigens am Tag der Panne kontrolliert, es kam genug.


    Alles in allem hat der Wagen jedoch einen guten Wartungsstand, so weit ich sehen kann. Er hat sogar schon neue Bremsleitung unten und hinten :)


    Wenn wir gerade bei Kerzen sind: auf daparto spuckt es mir immer die NGK BCPR5ES raus, in Vergleichstabellen komme ich aber immer auf die BCPR6ES. Von den 5ern habe ich nun leider etwa 12 Stück rumliegen, kann man die auch verbauen?


    PS: Schrauber60, der Gedanke mit dem Zahnriemen kam mir vorgestern übrigens auch ;) Hab dann beim Mechaniker mal die Spannung kontrollieren lassen vor der ASU, war einwandfrei.


    Übrigens hier nur mal am Rande; es ist wirklich beeindruckend, wie sauber diese TU-Motoren laufen. ASU ist nie ein Problem, egal wieviele km der Motor hat oder wie lange er stand. Dieser hatte 8ppm HC und 0.00(!!) CO!

    Wenn ich da an das Drama bei den Fiat Pandas denke. Die alten, welche eine ähnliche Einspritzung mit Zündverteiler haben, hat man kaum durch die ASU gekriegt. Bei späteren mit Marelli Einspritzung und ruhender Zündung wurde es dann etwas besser, aber die Werte waren niemals so tief wie beim TU.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler-Oli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bastler-Oli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Olli,
    die Fünfer Kerzen kannste verbauen. Sieh mal hier:

    NGK SPARK PLUG Europe (tecalliance.net)

    Die Händlerseiten haben in der Zwischenzeit so viele Fehler ;( , daher immer noch woanders nachsehen.

    Früher stand auf der Zahnriemenabdeckung Kerzen bei 60 oder waren es 80 Tkm wechseln.

    Ja das war noch Qualität. :thumbup:

    Bei jedem Rad- und Ölwechsel, also bei der „kleinen“ Durchsicht werden u.a. auch meine Kerzen raus geschraubt, am Kerzenbild erkenne ich eventuelle Motorfehler, Mit der Messingbürste dann gereinigt und der Kerzenabstand wird in dem Fall eingestellt auf 0,8 mm.

    Der längste Einsatz war mal ca. 100 Tkm und nicht wie heute 20 Tkm mit den Kerzen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die 6er Kerze kam bei der Suche raus wenn ich die Bosch aus dem Betriebshandbuch in Kerzenvergleichstabellen mit NGKs verglichen habe. Komisch. Wenn du sagst die 5er geht auch, dann kommt die morgen rein.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die heutigen Kerzen schlechter sind. Ich habe meine NGKs beim 1.4er glaube ich schon seit etwa 50000 km drin, ohne Probleme.


    Bis jetzt hat er 500 km seit der Panne gelaufen und macht noch keine Anstalten, wieder zu spinnen. Er hat noch einen leichten Verschlucker beim Beschleunigen, aber nur minim, man muss schon viel Feingefühl haben ums zu merken. Wird vielleicht nach einer Komplettkur der Zündanlage besser.


    Ich berichte weiter..

  • So, nochmals Update. Gestern habe ich wieder den Bosch - Verteiler eingebaut, natürlich mit anderem Zündschaltgerät. Dieser nervige Verschlucker ist immer noch da. Er läuft einen Moment lang zu mager wenn man beschleunigt, bzw läuft er eigentlich im ganzen Teillastberei eher mager so vom Gefühl her. Bei Vollast beginnt er dann plötzlich richtig zu ziehen, dann kommt er ja auch aus dem Regelkreis raus.

    Soll ich mal den Temperatursensor vom alten Motor auf Verdacht einbauen? Irgendeinen leicht falschen Wert muss er ja bekommen, weil ansonsten funktioniert ja alles. Benzindruck sollte auch genug da sein, da er ab 3000 Touren bei Vollgas richtig zu ziehen beginnt und ausdreht.

    Jetzt hätte ich gerne ein Drosselklappengehäuse um mal auf Verdacht zu tauschen :think2:

    Die Drosselklappe war ja beim Vorgänger manchmal schon am Mucken.


    Im Zweifelsfall hätte ich auch noch den alten Motorkabelbaum rumliegen, aber dort sind die Stecker vom Benzinpumpenrelais in eher zweifelhaftem Zustand

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler-Oli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bastler-Oli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Temperatursensor kann man auf Verdacht immer tauschen, glaube ich aber nicht. dennoch versuchen.

    Und siehe hier: Peugeot 205 Vergaser 1,4 | eBay

    Ich bitte nicht mit.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • .... das ebay Teil ist für einen1.4er, Oli redet meiner Meinung nach über einen 1.1er - ist die Einspritzung denn bei beiden Motoren gleich? :/

  • Das habe ich mich auch gefragt. Da ich aber auch einen 1.4er besitze, habe ich jetzt trotzdem mal mitgeboten :)

  • Schrauber 60

    Das ist eine Zentrale Einspritzeinheit von Bosch und kein Vergaser.

    Die Einspritzeinheit vom 1,1 und 1,4 sind unterschiedlich. Fazit: funkioniert nicht.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|