Motor springt sporadisch nicht an.

  • FIN
    VF32CKFXF40589752

    Guten Abend,


    ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Flitzer. Im kalten Zustand springt er ohne Probleme an, je doch dreht er manchmal aus dem nichts bis 2000 und geht dann auch wieder mit der Drehzahl runter (evtl. weil das Motorsteuergerät den Kat. warum bekommen möchte??)

    Je doch zwischen 70 und 90 Grad Kühlmitteltemperatur (sagen wir mal ca. 80 Grad) orgelt er nur und springt sehr schlecht an.

    Wenn er dann mal anspringt, dann dreht der Motor bis 4000 RPM nach einer Zeit pegelt er sich aber wieder auf ca. 850 RPM ein und läuft dann auch wieder.

    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen -> Fehlerspeicher leer.

    Evtl. Leerlaufsteller? (Wobei der erst neu gemacht wurde, aber kann ja trotzdem kaputt sein. Sage nur bei meinem Vater damals EGR-Ventil......)


    Vielleicht hatte ja mal einer den Fehler selbst und kann mir von seiner Erfahrung berichten.

    Freue mich schon auf Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Kilian

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • 1) Wenn noch Modell mit Gasseilzug: überprüfen ob es Leichtgängig geht.

    2) Gasseilzug an Drosselklappeneinheit aushängen und Drosselklappe per Hand bewegen. Muss ganz leicht sich bewegen und auch leicht auf Anschlag zurückkommen.


    dann geht es weiter

    Wenn kein Fehlercode vorhanden:

    Eine Werkstatt würde in Deinem Fall ein Diagnosewerkzeug anschließen und in das Menü Parameterwerte reingehen.

    Parameterwerte auswerten, wenn Motor nicht anspringen will.

    "Mögliche" Ursachen aus Erfahrung:

    - falscher Wert vom Kühlmitteltemperatursensor. Motor hat z.B. 80°C und angezeigt wird plötzlich -20 bis -40°C. Dann kannst Du ewig orgeln, bis er anspringt.

    Dein Modell hat 2 Stück ! (siehe Anhang)

    - weitere Möglichkeit: Falscher Wert des vom Steuergerät gemessenen Saugrohrdrucks ; Öl im Saugrohrdruckgeber. Überprüfen und reinigen. Schauen ob kurzeitige Verbesserung. Wenn ja: ersetzen (siehe Anhang)

    - weitere Möglichkeit: Oxidation der Bahnen des Potentiometers. Nebenwirkungen: Startpropleme, Drehzahl bleibt hängen.

    - weitere Möglichkeit: Drehzahlsensor Kurbelwelle, kann man sich über Menü Parameterwerte anzeigen lassen, ob Drehzahlsignal angezeigt wird

    (Drehzahlsensor Kurbelwelle würde ich aber "erstmal" ausschliessen, lt. Deiner Beschreibung, da Fehler nur im warmen Zustand auftritt.


    Viel Erfolg

  • 1) Wenn noch Modell mit Gasseilzug: überprüfen ob es Leichtgängig geht.

    mein Modell hat noch einen Gasseilzug. Dieser geht Leichtgängig da ich diesen erst ersetzt habe.


    2) Gasseilzug an Drosselklappeneinheit aushängen und Drosselklappe per Hand bewegen. Muss ganz leicht sich bewegen und auch leicht auf Anschlag zurückkommen.


    Per Hand lässt sich die Drosselklappe bewegen und geht auch leicht bis auf Anschlag zurück.

    Drehzahl geht auch bei Betriebstemperatur (um die 90°C) runter wenn ich vom Gaspedal gebe. Daher gehe ich nicht von einem Fehler der Drosselklappe bzw. Drosselklappeneinheit aus.



    Parameter:

    Die Parameter habe ich schon selber mit meinem Tester ausgelesen wo das Problem aufgetreten ist. Die Werte des Sensors sind plausibel.

    Das Potentiometer habe ich damals ebenso ersetzt. Daher gehe ich nicht von einer Oxidation im Potentiometer aus.



    Den Saugrohrdrucksensor müsste ich jedoch noch mal prüfen. Mal sehen ob der Fehler sich verändert.

    Ich werde berichten ;)

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Kühlmitteltemperatursensoren nicht vergessen. Habe es schon oft erlebt damals, das die kurzzeitig falsche Werte liefern.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • habe jetzt die Kühlmitteltemperatursensoren gewechselt. Seitdem springt er jetzt immer ohne Probleme an ^^

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Thema könnte geschlossen werden :saint:

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • beanti

    Hat das Thema geschlossen.