STOP - Motor-Temperatur: Fahrzeug anhalten

  • Freunde, gestern mach 400km Fahrt, am Rastplatz im Leerlauf, ist die Meldung gekommen das der Motor sich überhitzt hat:

    "STOP - Motor-Temperatur: Fahrzeug anhalten"

    vid-20220616-161708_RBN87OzF.mp4

    -> also abkühlen lassen bis unter 60 Grad (das wir auch angezeigt solange die Zündung an ist und Motor aus, im Video sieht man den ersten Versuch, da lag die Temperatur bei guten 80 Grad)

    Wenn ich den Motor starte nach ca 20sek springt die Anzeige auf MAX. und die Fehlermeldung mit der Überhitzung des Motors kommt...

    Der Lüfter springt dabei gar nicht an!!!


    Und ich stehe am Rastplatz ohne Schatten und Läden mit 6 Wochen altem Baby und der Frau ohne Klima...

    Also ADAC angerufen nach 2+ Stunden sind die gekommen und nach einer weiteren Stunde sind wir mitm Mietauto heimgefahren und ich warte jetzt auf meinen Peugeot.


    Ich vermute das der Temperatur-Sensor defekt ist.

    Oder was denkt ihr dazu?


    Wer kann mir sagen wo der Temperatur-Sensor eingebaut ist und ob ich 1 oder 2 habe, wäre super wenn jemand Bild mitposten könnte, würde ihn Mal durchmessen wollen.



    Auch wenn das jetzt ärgerlich ist bin ich trotzdem froh dass meine letzte Reparatur nicht um sonst war und ich diesmal einen neuen Fehler habe xDxDxD

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hatte vor vielen Jahren mal einen defekten Thermostat. Ersatz war keine grosse Sache.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Hatte so einen Fall damals mit meinem 407er, Kroatien im Hochsommer im Stau gestanden, plötzlich Temp.-Anzeige auf Anschlag und Meldung STOP Motor-Temperatur etc…

    Pannenstreifen raus, Motorhaube auf und gemerkt, dass nichts auffälliges zu sehen war, Diagnosegerät zum Glück mitgehabt -> Temperatur war bei 95 °C, dafür Fehlercode hinterlegt, dass Lüfter defekt sei.


    Bin so draufgekommen, dass der Lüfter vmtl. bei 95 °C anspringen soll, er dies aber nicht tat und das Auto so programmiert war, dass dieser gleich so extrem reagiert. Im Endeffekt war er nicht mal wirklich überhitzt und nachdem es wieder weiterging, kühlte der Fahrtwind das Kühlmittel wieder so weit herunter, dass die Meldungen verschwanden und Temperatur wieder normal angezeigt wurde.


    Zusammenfassend: Ich glaube, dass das beim 508er genau gleich konstruiert wurde und würde eine Fehlerauslesung sowie Kontrolle des Lüfters vorschlagen, da du ja erwähnt hast, dass dieser nicht lief.


    übrigens, der Lüfter müsste bei laufender Klimaanlage auch bereits in niedrigerer Stufe laufen, tut er dies nicht, dürfte dieser vmtl. defekt sein.

  • Es kann auch nur der Thermostat defekt sein.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Es kann auch nur der Thermostat defekt sein.

    Hat dieser vielleicht eine elektrische Ansteuerung?


    Weil wenn dieser nur ein normales mechanisches Thermostat hat, wundert es mich, dass er zuerst normale 80 °C anzeigt und dann plötzlich soll der Motor überhitzt sein? Rein physikalisch kommt mir das etwas suspekt vor, deswegen gehe ich davon aus, dass eher ein elektrischer Defekt vorliegt (Sensor, Ansteuerung etc) und bei Ausfall der elektrischen Komponente das Auto diese „Falschmeldung“ anzeigt.


    Und wie das bei diesem Motor umgesetzt wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber bei einige neueren Fahrzeugmodellen wurde das Thermostat so konzipiert, dass bei einem Defekt dieses meist offen bleibt, also eher nicht warm wird als überhitzt.

  • Vielen Dank Dani508  g.flyff für die schnelle Rückmeldung,

    kann mir einer erläutert wo dieses Thermostat verbaut ist?:)




    g.flyff

    Ich denke schon dass er elektronische Ansteuerung hat mit einem Thermowiederstand, und weil da bei einem Defekt zu viel Spannung abfällt denkt die Steuerung dass dieses zu heiß ist...


    Allerdings verstehe ich nicht warum der Wert bei eingeschalteter Zündung richtig angezeigt wird, weil wenn der defekt sein soll muss es auch im Ruhezustand einen grossen Wiederstand haben...

  • [user='3068']g.flyff[/user]

    Ich denke schon dass er elektronische Ansteuerung hat mit einem Thermowiederstand, und weil da bei einem Defekt zu viel Spannung abfällt denkt die Steuerung dass dieses zu heiß ist...


    Allerdings verstehe ich nicht warum der Wert bei eingeschalteter Zündung richtig angezeigt wird, weil wenn der defekt sein soll muss es auch im Ruhezustand einen grossen Wiederstand haben...

    Ganz einfach: Weil die Ingenieure dies so programmiert haben xD


    Sobald die Meldung STOP Kühlmittel zu heiß kommt, geht der Zeiger automatisch auf Anschlag, d.h. dieser zeigt nicht mehr die aktuelle Temperatur an, sondern soll wohl den Fahrer davon abschrecken, das rote STOP zu ignorieren, im Hintergrund aber weiß das Auto, wie hoch die Temperatur wirklich ist (mit Diagnosegerät möglich auszulesen)


    Und wieso dies bei Motor aus anzeigt? Die Meldung STOP (egal welche) kommt nur, wenn der Motor an ist, daher zeigt er im abgestellten Zustand alles normal an. Deswegen denke ich nicht, dass der Motor wirklich überhitzte, sondern ein vmtl. elektrischer Defekt bei einem Bauteil der Kühlung vorliegt und dieser Fehler das Auto veranlasst, mitzuteilen, dass die Kühlung ausgefallen ist, ergo Motor „überhitzt“

  • g.flyff Hort sich gut an ;)


    Gerade nachgeschaut, und der Sensor ist im Gehäuse mit Thermostat verbaut, sprich man kann nur die ganze Einheit 63,22€(kein Original) tauschen so wie bei fast allen heutzutage<X

  • Update

    Heute habe ich neuen Thermostat eingebaut und der Fehler ist immer noch da, wenn ich das Auto auslese werden keine Fehler angezeigt...

    Wie kann man das System entlüften, gibt's da noch ein weiterer Trick außer am Thermostat die Kreuzschraube zu öffnen bis das Kühlmittel rausläuft? (Habe die Schraube aufgemacht bis das Wasser läuft allerdings sehe ich immernoch Bläschen in dem Tankrücklauf)

  • Hallo Freunde,


    Ich wollte mich eigentlich mit meinem Erfolg blicken lassen aber der Löwe streikt, deswegen ein kurzes Update und keine Erfolgsgeschichte, "bevor" es zu lang wird.


    Also nach dem Thermostatwechsel keine Verbesserung gebracht hat, habe alle Sicherungen durchgemessen (bin gleich vom schlimmsten ausgegangen und habe gar nicht dran gedacht) und habe festgestellt dass eine 60A Sicherung durch ist(blöd dass bei Peugeot-Sicherungen kein Sichtfenster vorhanden ist) da ich im Netz nicht finden konnte was diese absichert, schätze ich dass diese zum Lüfter geht, da es eine rote Leitung absichert und ich so eine nur am Lüfter gesehen habe. Also neue Sicherung rein und nichts hat sich verändert, als ob diese überflüssig ist xD


    ich den Lüfter ausgebaut und durchgemessen i.O. also direkt angeschlossen, zuerst hat er sich nicht bewegt. Nach ein paar Wiederholungsversuchen ging der an und lief sauber.


    Jetzt habe ich vorwiederständ am Lüfter gemessen, dieser hat auch angesprochen... Nun wusste ich nicht mehr weiter und habe alles wieder zusammen gebaut und schau her... Fehlermeldung ist weg, Klima kühlt schon wieder einwandfrei und der Lüfter dreht sich....

    Am nächsten WE war Reise nach Kroatien geplant, der stresstest wird schon zeigen wo man weiter graben soll.


    Nach 6,5 Stunden während der Fahrt kamm der Fehler mit der Überhitzung wieder nun bin ich diese einfach weitergefahren, da man gleich gesehen hat das die Temperaturanzeige auf MAX. Hochschießt und wieder auf 90 Grad abfällt nach ca.30-45 min war der Fehler auf ein Mal verschwunden.


    Nach einer Woche in Kroatien hatte ich auf einmal sporadische Klimaausfälle, bis sie gar nicht mehr ging.


    Zuhause habe ich dann Magnetkupplung durchgemessen, diese war Tod. Neue eingebaut Klima funktioniert B-) nun dachte ich mir dass ich Mal den Klimakompressor bei ATU für 80,- auffüllen soll. Auf 525ml/gr wurde aufgefüllt, es haben angeblich 75ml gefehlt. Ich bin glücklich, zufrieden und der Meinung was gutes für den Löwen gemacht zu haben.


    Jetzt bin ich schon wieder in Kroatien und schon wieder habe ich den Fehler dass die Motortemperatur zu heiß ist (zu diesem Zeitpunkt war ich bereits 9 Stunden unterwegs) UND es ist diesmal kein Software/Sensoren Thema, die Temperatur ist tatsächlich zu hoch auch OBD2 zeigte an... So lange ich fahre kühlt sich die Temperatur immer wieder ab, aber sobald im Stau an der Grenze angekommen bin wurde das dem Motor zu viel( 20meter vom Grenzübergang wurde die Kühlflüssigkeit über den Ventil abgelassen) direkt nach der Grenze habe ich das Auto abkühlen lassen, Kühlflüssigkeit aufgefüllt (diesmal habe ich mit destilliertem Wasser mischen müssen da ich nur 1L dabei gehabt habe, zuvor habe ich immer pures aufgefüllt) und könnte Fehlerfrei letzte 3/4 Stunden überwinden, und der Lüfter schafft es wieder zu kühlen, ABER meine Klimaanlage hat sporadische Aussetzer.


    Draußen 30+ ->


    Sobald ich den Motor starte wird der Klimakompressor angekuppelt und läuft kurze Zeit mit, dannach wird Ausgekuppelt und wieder an, der Lüfter läuft in der Zeit nicht mit ( Einstellungen: AC, Umluft, Temp LO Max., Ventilation Max. Dabei sollte die Klimaanlage permanent auf Hochtouren laufen). Allerdings wenn ich dem Ventilator mit der Hand Starthilfe gebe springt er an die Magnetkupplung am Kompressor zieht nach einer Zeit an, leider geht der Ventilator nach gewisser Zeit aus und die Kupplung fällt auch ab. Deswegen denke ich dass es miteinander im Software verknüpft ist.


    Sobald ich daheim angekommen werde ich neuen Gebläsevorwiederständ einbauen und weiter die Entwicklung beobachten. Aktuell bei 17 Grad in Bayern wird es aber auch ned so einfach.


    Hat jemand vllt noch eine Idee oder möchte sein Senf dazu geben?



    Mfg Johannes

    • Hilfreichste Antwort

    Also ich bin noch immer überzeugt, dass der Ventilator eine Macke hat… beim 407er hatte dieser eine elektronische Ansteuerung, so dass man diesen angeblich garnicht so einfach durchmessen konnte (laut einem Mechaniker damals, habe es selbst nie versucht!), anfangs sprang er auch hin und wieder an, bis nach ner Zeit er mausetot war


    Und meine Vermutung ist die, dass die Klimaanlage eben anspringt, durch die Hitze am Kondensator, die nicht abgeführt wird steigt der Druck in der Anlage soweit, bis der Überdruckschutz eingreift und die Klimaanlage abschaltet, und sobald dieser wieder abkühlte, sprang diese wieder an… eventuell durch das gelegentliche Anspringen geht sie halbwegs noch, aber spätestens wenn dieser vollkommen den Geist aufgibt, wirst die Probleme im Stau haben. Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind noch etwas, aber der Ventilator ist nun doch etwas effizienter.


    Tipp nebenbei: Wenn der Motor überhitzt, am besten Heizung voll aufdrehen (ja, im Sommer doof, aber Motorschaden ist doofer 😅), dies hilft, die Temperatur zu senken :thumbup:

  • Hey, habe heute einen Bosch-Service gefunden der mit den vorwiederstand bestellt hat und morgen ist es da, alle anderen Mechaniker wollten immer nur den Set andrehen, sprich dem Motorlüfter und den Vorwiederstand.

    Kann jetzt nicht sagen dass die Messung schwer sei. An den Thermowiederstand kommt man ohne weiteres hin, um die Elektronik in der Box zu messen muss man das Gehäuse öffnen was verklebt ist, aber mit dem Thermokleber kann man es sauber wieder abdichten, so habe ich es gemacht.

    Morgen baue ich das Teil ein und schaue wie sich das ganze Entwickelt.

    g.flyff danke für den Tipp, dem Motorlüfter habe ich bereits daheim, weil ich letztens einen bestellt habe wo die Sicherung durch war, habe einen Kurzschluss am Lüfter vermutet...

    Bosch-Mechaniker hat gesagt dass selbst wenn der Lüfter defekt sei, der Vorwiederstand mir für paar Monate Ruhe schafft. Sobald ich daheim bin baue ich dann den neuen Lüfter ein.

    Bin kein Freund von alles auf einmal zu tauschen da ich dann nicht genau sagen kann wo das Problem war und wenn ich Schritt für Schritt vorgehe dann kann ich den tatsächlichen Fehler lokalisieren und vllt jemanden in der Zukunft Helfen.

    Mfg Johannes