irgendwas läuft da doch schief...

  • 308SW Hybrid, Leasing, 4 Monate alt, 4800 KM Lletzter Samstag kleiner Unfall. Unfallgegner reißt beim Vorbeifahren die Fahrertür auf, Kotflügel hat ne Delle. Schuld mit den Worten anerkannt: "Ich melde es am Montag meiner Versicherung, lass ihn halt ausbeulen". In Anbetracht der Leasingsituation und quasi Neuwagen hab ich seinen Rat beherzigt und die Schadensabwicklung vertrauensvoll in die Hände meines Autohauses gelegt. Gestern kam das Gutachten, mich hats echt fast umgehauen: Mir steht zu (Werte jeweils auf 10€ auf- oder abgerundet, brutto):

    - Gutachten 790 €

    - Reparaturkosten 3.910 €

    - Wertminderung 650 €

    - Nutzungsausfall 330 €

    - Pauschale 20 €

    - RA (Schätzung) 300 €


    Roundabout also 6.000 € für diese Delle im Kotflügel, also 11% vom Neuwagenpreis. Irgendwas läuft bei uns doch schief?

  • Für das Geld könnte man wohl das halbe Auto zerlegen oder neu lackieren. Sowas sollte man doch ausbeulen können.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Meine Partnerin hatte was Ähnliches.


    Ohne in alle Einzelheiten zu gehen: Die freie Werkstatt hat am Ende des Tages kostenlos mit einem Lappen drübergewischt, Die leichte Delle unten vorne ist nicht zu sehen und tut dem Wagen keinen Abbruch.


    Wir reden von einem ordinären Toyota Auris mit 60.000 km runter.


    Es wurde, nachdem die Versicherung das erste Gutachten nicht akzeptiert hat, ein zweites angefertigt.


    Endergebnis: meine Partnerin hat sich 2.500 Euro auf ihr Konto überweisen lassen.


    Sie hat den Wagen gebraucht für ca. 8.000 Euro gekauft vor 2 Jahren.


    De facto ein Geschenk.

  • Tja, so bald die Werkstätten einen Versicherungsschaden bekommen wird es besonders teuer. Da brauch man sich nicht wundern das die Versicherungsbeiträge immer schön steigen.


    Zum Schaden selbst würde ich sagen denn kann man ausbeulen aber ohne lackieren wird es nicht gehen, weil die Delle genau über diese Kante vom Radlauf geht, da muss man ein wenig spachteln und schleifen damit diese Kante wieder ordentlich aussieht.

    Die Werkstatt wird bei den Kosten sicherlich den ganzen Kotflügel tauschen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich würde wohl auch eher smart-Repair machen und die Kohle in die Tasche stecken.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • na ja, ist mein erstes Leasingfahrzeug, da möchte ich nichts falsch machen. Ansonsten hätte ich das auch ohne Gutachten bei einem freien Lackierer machen lassen...

  • Sowas ist immer ärgerlich!

    Hast du mal in einer anderen Werkstatt (Karosseriefachbetrieb) nachgefragt oder musst du wegen des Leasinggebers in die Vertragswerkstatt?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...