Wechselintervall Steuerzahnriemen

  • FIN
    VF3WAKFVC34423602

    Moinsen.

    Ich hab mich gerade etwas gewundert, warum man zum Steuerzahnriemenwechselintervall keinen eigenen Thread findet.

    Für meinen Löwen (207, 1,4l, 2008) sind 150.000km/10 Jahre angegeben. Das kommt mir im Vergleich zu anderen Marken recht lang vor, gerade das Zeitintervall. Allerdings kommt bei mir erschwerend hinzu, und zwar wurde laut Sticker 2017 ein Wechsel durchgeführt. Zwar habe ich allerhand Quittungen von allen möglichen Reparature, allerdings fehlt die dazugehörige... Deshalb weiß ich weder, ob das ein Garagenschrauber war (doubtful, ansonsten stets vorbildlich zur Werkstatt gebracht), noch war für ein Zahnriemen jetzt drin ist.


    Eigentlich ist der Wechsel also erst in 4 Jahren fällig - allerdings auch nicht ganz billig. Würde also gern noch 2-3 Jahre warten. Was denkt ihr?

  • zwar wurde laut Sticker 2017 ein Wechsel durchgeführt

    Der Riemen ist jetzt 6 Jahre alt und hat welche Laufleistung hinter sich?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Jugla

    Dann würde ich eine Sichtprüfung vornehmen und beim leisesten Zweifel am Zustand wechseln.

    Alter schadet dem Riemen mehr als reine Laufleistung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Jugla

    Dann würde ich eine Sichtprüfung vornehmen und beim leisesten Zweifel am Zustand wechseln.

    Alter schadet dem Riemen mehr als reine Laufleistung.

    Danke! Stellt mich nur vor das Problem, dass ich nur den Keilriemen rechts in Fahrtrichtung finde - vielleicht kann mir jemand schnell einen Tipp geben, wo ich gucken sollte? M.E.n. ist der Zahnriemen ja nicht in Öl gelagert und müsste gut einsehbar sein😅.

  • Jugla

    Genau zwischen Keilriemen und Motorblock befindet sich eine Abdeckung, unter der der Zahnriemen läuft.

    Aber wenn Du diese Fragen stellst solltest Du die Beurteilung des Zahnriemens einem Fachmann überlassen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich würde mich hier mal Reinhängen , um zum selber Frage nicht noch wieder ein neues Thema zu eröffnen .

    Motor 1.4 , 73PS , Bj.2010 , Km. Anzeige / Laufleistung jetzt 122Tsd. Km.

    Laut Wartungsheft soll der Zahnriemen bei 125Tsd. Km. neu .

    Also sollte das jetzt passieren .

    Ich würde mir das als ehemaliger Kfz.Mech. schon zutrauen , sofern nichts dagegenspricht .

    Ich habe kein WHB. etc. und würde mehr oder weniger einfach auf Sicht draufloslegen .

    Frage : Braucht es dazu Spezial Werkzeug ? Zb. sowas wie ein Steuerzeitentool ?

    Was wird insbesondere zu beachten sein ?

    Danke für Aws,

    Gruß Schmirgel

  • Für die Steuerzeiten kannst auch Bohrer im passenden Durchmesser nehmen. Es gibt aber auch spezielle Absteckbolzen.

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()