Und zwischendrin mal ein hübsches Zweirad
Ich hoffe , das es deines ist .
Da es keiner hier dieses als sensationell schönes und seltenes Teil erkennen kann , muss ich das allerdings kommentieren . Wertig und Schön !
Und zwischendrin mal ein hübsches Zweirad
Ich hoffe , das es deines ist .
Da es keiner hier dieses als sensationell schönes und seltenes Teil erkennen kann , muss ich das allerdings kommentieren . Wertig und Schön !
Hallo Leute
Der 207 macht schon Fun , ist sehr schön gelaufen und als 4Türer mit der Abnehmbaren AHK auch recht praktisch .
Die 73PS reichen wohl grad so , etwas mehr Pep verspreche ich mir von einem K&N Filteraufsatz . Ev. würde ich auch eine scharfe Nocke Andenken , sofern verfügbar .
Nun würde ich es gut finden , ihn auch Optisch und so , etwas sportlicher Aufzumotzen . Habe derzeit Stahlfelgen mit Radkappen , da wären breite Alufelgen schon Angemessener .
Einen fetten Endschalldämpfer .
Tieferlegung ?
Gibt es dafür auch einen Spoiler vorn ?
Ein Heckspoiler oder gar Flügel ?
Ev. auch Kotflügelverbreiterung , für Super Breitreifen ?
Die Farbe ist jetzt Silberblau /Metallic . Ev. Umlackierung , welche Farbe würde gut kommen ?
Hatte früher mal sonen Opel GT mit Kotflügelverbreiterung mit Fette ATS Felgen und 235iger Reifen . Das kam richtig gut .
Also so in diese Richtung oder darüber hinaus , würde ich den 207 schon gerne bringen .
Hat schon jemand Erfahrungen und kennt Bezugsadressen für solche Bodykits ?
Viele Grüße Schmirgel
Ich hatte ja auch grad das ganze Thermostat Geraffel da Ausgewechselt . War zwar der 75Ps aber das ist dort wohl ähnlich ausgeführt .
Diese Federstahl Wasserschlauch Klemmschellen , sind eine wirkliche Quelle des Übels . Insbesondere , wenn man eine dafür benötigte Spezielle Zange nicht zur Hand hat .
Bei mir ist ein Ohr von der Schelle Abgebrochen , als ich da mit einer Wapu dran herum gedrückt und Gezerrt hatte . Das wurde dann infolge ziemlich Sportlich .
Ich habe diese Klemm Schellen dann gegen Oldschul Schlauchschellen ersetzt ,
Vielleicht kannst du von oben da dran , wenn du das Ansaugrohr Teil dort Abschraubst ? Weis jetzt auch nicht , ob das mal eben so machbar ist .
Ja richtig . Ich hatte gar nicht Entlüftet , weil ich es vergessen hatte .
Deine Theorie mit dem nicht öffnendem Thermostat , wird der Sache wohl am ehestem gerecht .
Jedenfalls kann ich den Wagen nun beruhigt Abmelden , in den "Sommerschlaf" schicken und in ruhe die Riemen wechseln .
Ab Dienstag geht es mit dem altem Mercedes 129 weiter . Puhh , auch das Teil braucht immer mal eine Schraubende Hand .
Bremskolben und Gummi Rep.sätze und neue Bremsschläuche für alle vier Sättel liegen schon bereit .
So , hier noch der abschließende Bericht der Sache .
Ich habe das Thermostatgehäuse aus Alu montiert , den Thermostat erneuert und bin seitdem ca.100km Probegefahren .
Nach den ersten 10Km habe ich nach dem Abkühlen noch ca.700ccm Wasser in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt .
Danach blieb der Pegelstand konstant .
Warum da vordem was nicht ok war und ständig Wasser fehlte ? Keine sichere Erkenntnis .
Wenigstens habe ich nun die Gewissheit , das ich mir es ersparen kann , den Kopf Runter zu machen .
Aber die Arbeit an dem Motor fängt nun trotzdem erst richtig an . Habe heute die Teile bestellt , um Zahnriemen und Rippenriemen zu Tauschen .
Dann kommt auch gleich neues Öl und Kühlmittel reingefüllt .
Für die Probefahrt hatte ich noch das gesiebte Altöl und die alte Kühlflüssigkeit und Leitungswasser genutzt .
Sa geht doch das Wasserführende Plastikrohr an den Motor .
Hast du zu arg an der ganzen Sache herumgezerrt und das Altersschwache Plastikrohr geknackt ? Dies unsäglichen Federstahl Schlauchschellen provozieren solches Gezerre und Gerödel an den Wasserführenden Rohren und Schläuchen .
Da musst du mal von unter dem Wagen , mit einer Taschenlampe nach oben schauen .
Ich hab auch paar schöne Oldschool Fahrzeuge . Sind H-Tauglich , jedoch leider Markenfremd hier . Egal machen trotzdem Fun .
BMW R67/3 , Vaterland Moped , Norton Commando "S" , Alter Mercedes .
Heute habe ich den Schleim Schmock aus dem Deckel gewischt . Eine Tasse voll . Den Entlüftungsschlauch von Innen mit Bremsenreiniger und Luft gereinigt und ein Flanschgehäuse und einen Thermostat im ebay bestellt . Ich hab das Gehäuse in Alu-Ausführung gewählt .
Abdrücken ging leider nicht , weil sich kein passender Deckel gefunden hatte . Ich glaub ich lass das auch bleiben , weil ich etwas Bedenken hätte , mit zu viel Druck irgendwelche O-Ring Dichtungen zu Strapazieren .
Wenn der Thermostat hängt , und die Wasserpumpe das Heiße Wasser immer in das Kunststoff Flanschgehäuse Verdichtet , dann könnte es sein , das das Wasser sich ab einer gewissen Drehzahl seinen Weg nach Außen Bahnt . Nach kurzer Zeit ist alles Weggeweht und an heißem Motor /Getriebe Abgetrocknet , so das es nicht Auffiel .
Soweit meine Hoffnungsvolle Theorie .
Das Alte Öl und Kühlmittel Filtere ich durch ein Lacksieb und verwende es erstmal zum Testen nach dem Einbau der Teile weiter .
Der Kram kommt wohl er Montag .
Übrigens : Das Sorgfältige Reinigen der Emulsion aus Schläuchen und Deckel dauerte wohl 1,5Std. Sowas kann man echt keiner Werkstatt zumuten und infolge noch bezahlen .
Ich habe dabei auch noch gesehen , das Ventilspiel Einstellschrauben in den Kipphebeln sitzen . Damit hätte ich gar nicht gerechnet . Muss man bei dem Motor echt noch Ventilspiel Einstellen ?
Ich hatte heute noch das Öl in eine saubere Wanne Abgelassen . Es ist Sauber und Wasser ist nichts darin .
Das der Thermostat bei Heißgefahrenem Motor offenbar nicht geöffnet hatte , schrieb ich ja schon . Nach 10Km Autobahn war der Untere Wasserschlauch am Kühler Kalt .
Den Ventildeckel habe ich Abgenommen und darunter hat sich eine teils 5mm dicke Emulsionsschicht Abgesetzt . Ich habe aber den Eindruck , das sich das über Jahre Aufgebaut hat .
Würde das System gerne erstmal Abdrücken und von unten mal das Flanschgehäuse Anschauen .
Schwer zu sagen , wie lange man damit schon herumgefahren ist . Hab es neulich halt mal bemerkt . Zu heiß geworden , oder irgendeine Warnlampe war nie .
Ich kam darauf , mal genauer hinzuschauen , weil mir mal Auffiel , das die Temperatur Anzeige auch nach 10km noch nichts Anzeigte . Der Zeiger blieb einfach unten .
Den Kopf nehme ich erst ab , wenn ein Flanschgehäuse und Thermostat nichts bringt .
Ja , der Wagen wird meist im 20-50Km Radius gefahren .
Da ich eh den Zahnriemen machen muss , ist das Ärgernis den Kopf runterbauen zu müssen , etwas gelindert .
Habe nun vor allem Sorge , das es womöglich ein Riss im Kopf sein könnte .
Weis auch nicht , wie man das erkennen könnte .
Wäre dann ärgerlich um die gekauften Zahnriemen Kit und Dichtsatz .
Danke für eure Kenntnisname und Kommentierungen .
Ich kenne diesen Motor nicht und dachte , das die Wasserpumpe ev. durch einen Si-Ring vom Motoröl getrennt ist . Das gibt es bei einigen Motoren .
Übrigens : Nach außen ist alles Trocken und unter dem Wagen tropft nichts .
Hier mal Fotos von dem Kerzenbild . Etwas Rotstichig an den Isolatoren . Auf dem anderen Bildern : Wasserlinse im Zyl.Kopf unter dem Deckel sowie reichlich Emulsion .
Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Rep.Anleitung für diesen Motor ?
WHBs sind ja eher nicht mehr üblich . Vielleicht ein Link zu einer Anleitung für Steuerzeiten und sonstige Montagen .
Werde ich bei diesem Motor ein Steuerzeiten Werkzeug brauchen ?
Der Zahnriemenwechsel steht eh grad an , 121,7Tsd/km zeigt der Tachostand .
Hallo Leute
Ich habe nun festgestellt , das die Kühlflüssigkeit im Behälter nach ca.10Km weg ist . Wenn ich es neu befülle , ist der Behälter jeweils nach 10Km wieder Leer .
Der Wagen springt gut an , läuft unauffällig , die Temperatur übersteigt 90Grad nicht .
Allerdings sehe ich Wassertropfen im Motor unter dem ÖlDeckel .
Der untere Kühlwasserschlauch am Kühler ist Kalt , der obere Heiß . Thermostat ?
Alle 4 Zündkerzen haben am Isolator eine leicht Rosarote Färbung . So wie das Kühlmittel . Sie sind ansonsten aber Trocken und Sauber . Das Auspuffendrohr ist trocken und der Finger bleibt Sauber wenn ich darein Streiche .
Aber wenn die Kopfdichtung Durchbrennt , dann an allen 4 Brennräumen zugleich ??
Ist auch eine zum Motor undichte Wasserpumpe möglich ? Oder ist im Ansaugtrakt eine Wasserleitung angeschlossen ? Gibt es vom Thermostat Gehäuse eine Verbindung zum Motoröl ?
Bevor ich Anfange , alles zu zerlegen , Frage ich lieber erstmal hier , ob typische Schwachstellen bei diesem Motor und meinen geschildertem bekannt sind .
Vielen Dank für Sachkundige Infos .
Gruß Schmirgel
Hallo Leute
Ein Jahr ist reichlich vergangen und heute habe ich den Eisblau/Metallic 207ner wieder für den Winter zugelassen .
Den letztjährigen Winter hat der Wagen problemlos gemeistert und Dank seinem 73PS Frontantrieb ist er ganz Ausgezeichnet auch auf verschneiten Straßen geeignet und zieht sehr gut durch .
Einzig diese Fummelige Nervige Pluspolklammer hat mich heute fast noch aus der Ruhe gebracht . Die wollte einfach nicht richtig Klemmen . Habe heute schon eine neue Universal Schraubklemme gekauft .
Also , ich bin nun der Ansicht , das dieser Wagen , obgleich 13J. alt , noch zu den attraktivsten Fahrzeugen gehört , welches rundherum sehr gut in die Zeit passt . Da an meinem zum großem Glück eine Abnehmbare Anhängerkupplung verbaut wurde , kann ich sogar meinen Gartenschnitt Abfahren und Brennholz Einholen .
Gruß Schmirgel
Ich würde mich hier mal Reinhängen , um zum selber Frage nicht noch wieder ein neues Thema zu eröffnen .
Motor 1.4 , 73PS , Bj.2010 , Km. Anzeige / Laufleistung jetzt 122Tsd. Km.
Laut Wartungsheft soll der Zahnriemen bei 125Tsd. Km. neu .
Also sollte das jetzt passieren .
Ich würde mir das als ehemaliger Kfz.Mech. schon zutrauen , sofern nichts dagegenspricht .
Ich habe kein WHB. etc. und würde mehr oder weniger einfach auf Sicht draufloslegen .
Frage : Braucht es dazu Spezial Werkzeug ? Zb. sowas wie ein Steuerzeitentool ?
Was wird insbesondere zu beachten sein ?
Danke für Aws,
Gruß Schmirgel
Vieleicht von dem bei den nun Kalten Temperaturen zu dickflüssigem oder falschem Öl , mit dem dann infolge die Hydrostößel nicht ordentlich Arbeiten ?
So , nachdem ich eine neue Batterie eingebaut und Auto auf mich zugelassen habe , ist nach der nun dritten Fahrt damit , die Motor Fehlermeldung im Display und das Motor Warnsymbol im Drehzahlmesser , nicht mehr da . Wie von selber hat sich das zurechtgerüttelt . Das bereits extra gekaufte Diagnosetool brauchte nun nicht mehr zur Fehlermeldungslöschung etc. zur Anwendung kommen .
War das ein Unterspannungsfehler oder so ?
Hallo Leute , Gruß aus HH Südlich
Heute habe ich mir einen 207ner als Winterauto gekauft . Der ist Ez. von Mai 2010 und hat 73Ps .
Die ca. 5km Probefahrt verlief unauffällig , von der Notwendigen Starthilfe abgesehen .
Ich hab den Wagen heute 30Km zu mir nach Hause gefahren und das war allerdings etwas Abenteuerlich .
Um Loszukommen , mussten wir wegen schwachem Akku , Starthilfe geben .
Als er dann Ansprang , gab es sogleich eine fette Motorfehler Warnung und der Kühlerlüfter lief bei dem Kaltem Motor gleich mit . Der Wagen ging auch gleich in den Notlauf .
Nach dem Abnehmen des Pluspoles und anschließendem wieder Anstartens per Starthilfe lief er dann wieder normal , abgesehen von dem nun permanent leuchtendem kleinem gelben Warnsymbol links unten im Tacho .
Morgen werde ich die neue Batterie einbauen und bin gespannt was dann geht .
Leider hatte ich dem Privatem Verkäufer zuvor bereits den vollen Betrag Ausgehändigt , sonst wäre ich zurückgetreten .
Gruß Schmirgel