Beiträge von schmirgel

    Hallo Leute

    Der 207 macht schon Fun , ist sehr schön gelaufen und als 4Türer mit der Abnehmbaren AHK auch recht praktisch .

    Die 73PS reichen wohl grad so , etwas mehr Pep verspreche ich mir von einem K&N Filteraufsatz . Ev. würde ich auch eine scharfe Nocke Andenken , sofern verfügbar .

    Nun würde ich es gut finden , ihn auch Optisch und so , etwas sportlicher Aufzumotzen . Habe derzeit Stahlfelgen mit Radkappen , da wären breite Alufelgen schon Angemessener .

    Einen fetten Endschalldämpfer .

    Tieferlegung ?

    Gibt es dafür auch einen Spoiler vorn ?

    Ein Heckspoiler oder gar Flügel ?

    Ev. auch Kotflügelverbreiterung , für Super Breitreifen ?

    Die Farbe ist jetzt Silberblau /Metallic . Ev. Umlackierung , welche Farbe würde gut kommen ?

    Hatte früher mal sonen Opel GT mit Kotflügelverbreiterung mit Fette ATS Felgen und 235iger Reifen . Das kam richtig gut .

    Also so in diese Richtung oder darüber hinaus , würde ich den 207 schon gerne bringen . 8)

    Hat schon jemand Erfahrungen und kennt Bezugsadressen für solche Bodykits ?

    Viele Grüße Schmirgel

    Ich hatte ja auch grad das ganze Thermostat Geraffel da Ausgewechselt . War zwar der 75Ps aber das ist dort wohl ähnlich ausgeführt .

    Diese Federstahl Wasserschlauch Klemmschellen , sind eine wirkliche Quelle des Übels . Insbesondere , wenn man eine dafür benötigte Spezielle Zange nicht zur Hand hat .

    Bei mir ist ein Ohr von der Schelle Abgebrochen , als ich da mit einer Wapu dran herum gedrückt und Gezerrt hatte . Das wurde dann infolge ziemlich Sportlich .

    Ich habe diese Klemm Schellen dann gegen Oldschul Schlauchschellen ersetzt ,

    Vielleicht kannst du von oben da dran , wenn du das Ansaugrohr Teil dort Abschraubst ? Weis jetzt auch nicht , ob das mal eben so machbar ist .

    Ja richtig . Ich hatte gar nicht Entlüftet , weil ich es vergessen hatte .

    Deine Theorie mit dem nicht öffnendem Thermostat , wird der Sache wohl am ehestem gerecht .

    Jedenfalls kann ich den Wagen nun beruhigt Abmelden , in den "Sommerschlaf" schicken und in ruhe die Riemen wechseln .

    Ab Dienstag geht es mit dem altem Mercedes 129 weiter . Puhh , auch das Teil braucht immer mal eine Schraubende Hand .

    Bremskolben und Gummi Rep.sätze und neue Bremsschläuche für alle vier Sättel liegen schon bereit .

    So , hier noch der abschließende Bericht der Sache .

    Ich habe das Thermostatgehäuse aus Alu montiert , den Thermostat erneuert und bin seitdem ca.100km Probegefahren .

    Nach den ersten 10Km habe ich nach dem Abkühlen noch ca.700ccm Wasser in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt .

    Danach blieb der Pegelstand konstant .

    Warum da vordem was nicht ok war und ständig Wasser fehlte ? Keine sichere Erkenntnis .

    Wenigstens habe ich nun die Gewissheit , das ich mir es ersparen kann , den Kopf Runter zu machen .

    Aber die Arbeit an dem Motor fängt nun trotzdem erst richtig an . Habe heute die Teile bestellt , um Zahnriemen und Rippenriemen zu Tauschen .

    Dann kommt auch gleich neues Öl und Kühlmittel reingefüllt .

    Für die Probefahrt hatte ich noch das gesiebte Altöl und die alte Kühlflüssigkeit und Leitungswasser genutzt .

    Sa geht doch das Wasserführende Plastikrohr an den Motor .

    Hast du zu arg an der ganzen Sache herumgezerrt und das Altersschwache Plastikrohr geknackt ? Dies unsäglichen Federstahl Schlauchschellen provozieren solches Gezerre und Gerödel an den Wasserführenden Rohren und Schläuchen .

    Da musst du mal von unter dem Wagen , mit einer Taschenlampe nach oben schauen .

    Heute habe ich den Schleim Schmock aus dem Deckel gewischt . Eine Tasse voll . Den Entlüftungsschlauch von Innen mit Bremsenreiniger und Luft gereinigt und ein Flanschgehäuse und einen Thermostat im ebay bestellt . Ich hab das Gehäuse in Alu-Ausführung gewählt .

    Abdrücken ging leider nicht , weil sich kein passender Deckel gefunden hatte . Ich glaub ich lass das auch bleiben , weil ich etwas Bedenken hätte , mit zu viel Druck irgendwelche O-Ring Dichtungen zu Strapazieren .

    Wenn der Thermostat hängt , und die Wasserpumpe das Heiße Wasser immer in das Kunststoff Flanschgehäuse Verdichtet , dann könnte es sein , das das Wasser sich ab einer gewissen Drehzahl seinen Weg nach Außen Bahnt . Nach kurzer Zeit ist alles Weggeweht und an heißem Motor /Getriebe Abgetrocknet , so das es nicht Auffiel .

    Soweit meine Hoffnungsvolle Theorie .

    Das Alte Öl und Kühlmittel Filtere ich durch ein Lacksieb und verwende es erstmal zum Testen nach dem Einbau der Teile weiter .

    Der Kram kommt wohl er Montag .

    Übrigens : Das Sorgfältige Reinigen der Emulsion aus Schläuchen und Deckel dauerte wohl 1,5Std. Sowas kann man echt keiner Werkstatt zumuten und infolge noch bezahlen .

    Ich habe dabei auch noch gesehen , das Ventilspiel Einstellschrauben in den Kipphebeln sitzen . Damit hätte ich gar nicht gerechnet . Muss man bei dem Motor echt noch Ventilspiel Einstellen ?

    Ich hatte heute noch das Öl in eine saubere Wanne Abgelassen . Es ist Sauber und Wasser ist nichts darin .

    Das der Thermostat bei Heißgefahrenem Motor offenbar nicht geöffnet hatte , schrieb ich ja schon . Nach 10Km Autobahn war der Untere Wasserschlauch am Kühler Kalt .

    Den Ventildeckel habe ich Abgenommen und darunter hat sich eine teils 5mm dicke Emulsionsschicht Abgesetzt . Ich habe aber den Eindruck , das sich das über Jahre Aufgebaut hat .

    Würde das System gerne erstmal Abdrücken und von unten mal das Flanschgehäuse Anschauen .

    Schwer zu sagen , wie lange man damit schon herumgefahren ist . Hab es neulich halt mal bemerkt . Zu heiß geworden , oder irgendeine Warnlampe war nie .

    Ich kam darauf , mal genauer hinzuschauen , weil mir mal Auffiel , das die Temperatur Anzeige auch nach 10km noch nichts Anzeigte . Der Zeiger blieb einfach unten .

    Den Kopf nehme ich erst ab , wenn ein Flanschgehäuse und Thermostat nichts bringt .

    Ja , der Wagen wird meist im 20-50Km Radius gefahren .

    Da ich eh den Zahnriemen machen muss , ist das Ärgernis den Kopf runterbauen zu müssen , etwas gelindert .

    Habe nun vor allem Sorge , das es womöglich ein Riss im Kopf sein könnte .

    Weis auch nicht , wie man das erkennen könnte .

    Wäre dann ärgerlich um die gekauften Zahnriemen Kit und Dichtsatz .

    Danke für eure Kenntnisname und Kommentierungen .

    Ich kenne diesen Motor nicht und dachte , das die Wasserpumpe ev. durch einen Si-Ring vom Motoröl getrennt ist . Das gibt es bei einigen Motoren .

    Übrigens : Nach außen ist alles Trocken und unter dem Wagen tropft nichts .

    Hier mal Fotos von dem Kerzenbild . Etwas Rotstichig an den Isolatoren . Auf dem anderen Bildern : Wasserlinse im Zyl.Kopf unter dem Deckel sowie reichlich Emulsion .

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Rep.Anleitung für diesen Motor ?

    WHBs sind ja eher nicht mehr üblich . Vielleicht ein Link zu einer Anleitung für Steuerzeiten und sonstige Montagen .

    Werde ich bei diesem Motor ein Steuerzeiten Werkzeug brauchen ?

    Der Zahnriemenwechsel steht eh grad an , 121,7Tsd/km zeigt der Tachostand .

    Hallo Leute

    Ich habe nun festgestellt , das die Kühlflüssigkeit im Behälter nach ca.10Km weg ist . Wenn ich es neu befülle , ist der Behälter jeweils nach 10Km wieder Leer .

    Der Wagen springt gut an , läuft unauffällig , die Temperatur übersteigt 90Grad nicht .

    Allerdings sehe ich Wassertropfen im Motor unter dem ÖlDeckel .

    Der untere Kühlwasserschlauch am Kühler ist Kalt , der obere Heiß . Thermostat ?

    Alle 4 Zündkerzen haben am Isolator eine leicht Rosarote Färbung . So wie das Kühlmittel . Sie sind ansonsten aber Trocken und Sauber . Das Auspuffendrohr ist trocken und der Finger bleibt Sauber wenn ich darein Streiche .

    Aber wenn die Kopfdichtung Durchbrennt , dann an allen 4 Brennräumen zugleich ??

    Ist auch eine zum Motor undichte Wasserpumpe möglich ? Oder ist im Ansaugtrakt eine Wasserleitung angeschlossen ? Gibt es vom Thermostat Gehäuse eine Verbindung zum Motoröl ?

    Bevor ich Anfange , alles zu zerlegen , Frage ich lieber erstmal hier , ob typische Schwachstellen bei diesem Motor und meinen geschildertem bekannt sind .

    Vielen Dank für Sachkundige Infos .

    :)

    Gruß Schmirgel

    Hallo Leute

    Ein Jahr ist reichlich vergangen und heute habe ich den Eisblau/Metallic 207ner wieder für den Winter zugelassen .

    Den letztjährigen Winter hat der Wagen problemlos gemeistert und Dank seinem 73PS Frontantrieb ist er ganz Ausgezeichnet auch auf verschneiten Straßen geeignet und zieht sehr gut durch .

    Einzig diese Fummelige Nervige Pluspolklammer hat mich heute fast noch aus der Ruhe gebracht . Die wollte einfach nicht richtig Klemmen . Habe heute schon eine neue Universal Schraubklemme gekauft .

    Also , ich bin nun der Ansicht , das dieser Wagen , obgleich 13J. alt , noch zu den attraktivsten Fahrzeugen gehört , welches rundherum sehr gut in die Zeit passt . Da an meinem zum großem Glück eine Abnehmbare Anhängerkupplung verbaut wurde , kann ich sogar meinen Gartenschnitt Abfahren und Brennholz Einholen .

    xD


    Gruß Schmirgel

    Ich würde mich hier mal Reinhängen , um zum selber Frage nicht noch wieder ein neues Thema zu eröffnen .

    Motor 1.4 , 73PS , Bj.2010 , Km. Anzeige / Laufleistung jetzt 122Tsd. Km.

    Laut Wartungsheft soll der Zahnriemen bei 125Tsd. Km. neu .

    Also sollte das jetzt passieren .

    Ich würde mir das als ehemaliger Kfz.Mech. schon zutrauen , sofern nichts dagegenspricht .

    Ich habe kein WHB. etc. und würde mehr oder weniger einfach auf Sicht draufloslegen .

    Frage : Braucht es dazu Spezial Werkzeug ? Zb. sowas wie ein Steuerzeitentool ?

    Was wird insbesondere zu beachten sein ?

    Danke für Aws,

    Gruß Schmirgel

    So , nachdem ich eine neue Batterie eingebaut und Auto auf mich zugelassen habe , ist nach der nun dritten Fahrt damit , die Motor Fehlermeldung im Display und das Motor Warnsymbol im Drehzahlmesser , nicht mehr da . Wie von selber hat sich das zurechtgerüttelt . Das bereits extra gekaufte Diagnosetool brauchte nun nicht mehr zur Fehlermeldungslöschung etc. zur Anwendung kommen .

    War das ein Unterspannungsfehler oder so ?

    Hallo Leute , Gruß aus HH Südlich

    Heute habe ich mir einen 207ner als Winterauto gekauft . Der ist Ez. von Mai 2010 und hat 73Ps .

    Die ca. 5km Probefahrt verlief unauffällig , von der Notwendigen Starthilfe abgesehen .

    Ich hab den Wagen heute 30Km zu mir nach Hause gefahren und das war allerdings etwas Abenteuerlich .

    Um Loszukommen , mussten wir wegen schwachem Akku , Starthilfe geben .

    Als er dann Ansprang , gab es sogleich eine fette Motorfehler Warnung und der Kühlerlüfter lief bei dem Kaltem Motor gleich mit . Der Wagen ging auch gleich in den Notlauf .

    Nach dem Abnehmen des Pluspoles und anschließendem wieder Anstartens per Starthilfe lief er dann wieder normal , abgesehen von dem nun permanent leuchtendem kleinem gelben Warnsymbol links unten im Tacho .

    Morgen werde ich die neue Batterie einbauen und bin gespannt was dann geht .

    Leider hatte ich dem Privatem Verkäufer zuvor bereits den vollen Betrag Ausgehändigt , sonst wäre ich zurückgetreten . ?(

    Gruß Schmirgel