Viele Fehlercodes !? Peugeot 207 SW 120 VTI

  • Ein nettes Hallo u vielen Dank für die Hilfe !!


    Problem.

    Meine Peugeot 207 SW 1.6 L VTI, SW 120

    läuft sehr unruhig und nimmt kaum Gas an.

    Geht aus, lässt sich starten u. geht wieder nach par Min. aus.

    Als Anhang der ausgedruckt Fehlerbericht.


    Erst sagte man mir es könnte ein defektes Steuergerät sein.


    Diese Meinung änderte man nun, und ist zu fast 100 % sicher, dass es

    1. Eine gelängte Steuerkette sei

    oder

    2. Ein defekter Nockenwellensensor


    Als Anhang der Bericht!


    Könntet Ihr mir BITTE Eure Meinung/Einschätzung sagen ?


    Herzlichen Dank an Euch

    Christian

  • Jetzt noch, wie schon in anderem Thema erwähnt, die VIN dazuschreiben, dann wird's auch vielleicht etwas mit der Hilfe.

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Gerade leider nicht zur Hand, Verzeihung.

    Was womöglich noch hilft ?

    Sobald man bemerkt, dass das Auto kaum mehr Gas annimmt und ruckelt, geht DIREKT laut BC die Spritverbrauchsanzeige SPÜRBAR! ( 10, 11,12,13,14 ... L) in die Höhe.

    Würde mit Sicherheit noch höher gehen, nur dazwischen geht der Motor aus.

  • Chosof

    Nicht zur Hand? Echt?

    Zum Verständnis: die VIN ermöglicht es einigen Usern, gezielt in entsprechenden Datenbanken nach Lösungen zu suchen.

    Noch mehr Text hilft daher nur bedingt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
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  • Hier wäre eine Diagnose mit DiagBox angebrachter. Ich bin der Meinung, die angegebenen Texte zu den Fehlern passen teilweise nicht ganz. Wurden denn alle Fehler mal gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Anschließend wieder auslesen, und das was dann noch drinnen steht, das sollte relevant sein. Der Fehler U1208 deutet auf eine Unterbrechung der Kommunikation zwischen den Steuergeräten hin, das kann auch von einer Spannungseinsenkung während des Startvorgangs kommen. Wie alt ist die Batterie?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo erstmal.

    Danke!

    Nun 8 Km gefahren und das gleiche Problem.

    Ruckelt, nimmt zeitweise kein Gas an, und geht aus.

    Was mir auffällt ist, dass er während DIESES PROBLEMS irgendwie lauter klingt.


    Die Batterie ? Schätze 7 Jahre.

    Kann es denn der Nockenwellensensor sein ?

    Diese Vermutung steht im Raum.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Chosof


    Laut den Fehlercodes + der Beschreibung von Dir würde ich als allererstes die Steuerzeiten überprüfen lassen. Spezialwerkzeug nötig !!!!

    Passen die Steuerzeiten, nächster Schritt:

    FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG EP6 BIS ORGA-NR. 12297

    Deine Orga Nr. ist: 11208 !!!

    - Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts.

    - Austausch Stellglied der Ventilhubverstellung

    anschließend ausprobieren.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • oh man .... puh

    Klingt nach viel 'stress' bis der Fehler gefunden wird

    Oder ?

    Für eine Fachwerkstatt mit dem nötigen Spezialwerkzeug + Erfahrungen mit EP Motoren nicht.

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  • GEPRUEFT : STEUERZEITEN 2,3h Vorgabezeit

    Stundenverrechnungssätze in Deiner Region kenne ich nicht.

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