Motor geht ohne Gas geben wieder aus und unruhiger Leerlauf

  • Hallo an alle!

    ich hab seit dieser Woche ein Problem mit meinem 106. Am Dienstag wollte ich zur Arbeit fahren, setzte mich ins Auto und startete den Motor. Anlasser drehte und kurz sprang der Motor an aber ging direkt wieder aus. 2. mal gestartet und das selbe. Beim 3. mal habe ich beim starten Gas gegeben und siehe da, es ging und ich konnte losfahren.

    Allerdings an der ersten Ampel bemerkte ich einen sehr unruhigen Leerlauf. Dieser schwankte ständig von 600 bis 1200 Umdrehungen.

    Vor einem Monat habe ich den Leerlaufsteller sowie Zündkerzen gewechselt, weil ich einen so unruhigen Leerlauf hatte, dass der Wagen an der Ampel gerne aus ging. Nach dem Wechseln war auch alles wieder ein A.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos.

  • Moin

    wie man den Leerlaufsteller anlernt weißt Du? Gerne kann auch eine Unterspannung beim Starten das Motor-Steuergerät etwas vergesslich machen, die letzten Tage, wo es so kalt war hatten beide 406 einmal das selbe Problem. Zündung 10 sec. an, ohne Gas starten und wenn er dann im Stand anbleibt ist erstmal gut. Sonst so oft wiederholen, bis er anbleibt.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ähm den muss man anlernen? Der hat bis die Woche eigentlich seinen Job sehr gut gemacht.

    Okay dann probiere ich das nachher mal mit den 10 Sekunden warten. Gas darf ich nicht geben? Habe meinen Kumpel mal gefragt der KFZ Mechaniker ist, der meinte an der Batterie kann es nicht liegen.

    Habe vergessen zu schreiben dass ich ein 1.1 Liter habe mit 60Ps

  • Habe meinen Kumpel mal gefragt der KFZ Mechaniker ist, der meinte an der Batterie kann es nicht liegen.

    Dann solltest Du mal eine zweite Meinung einholen. Oder hat er Deine Batterie getestet?

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • einfach mal die Mühe machen und einige Beiträge hier beim 106 oder 205 durchlesen. Wurde bereits oft beschrieben beim Motorfehler.

    Sonst müssen wir es wieder raussuchen.

    Habe gerade nicht die Zeit, will in meine Bastelbude Kurbelwelle vermessen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich frage mich, ob es normal ist, dass mein Spacetourer 2.0 mit 150 PS einen leicht unruhigen Leerlauf hat. Im Gegensatz dazu hatte mein alter Sharan 1.9 TDI mit 150 PS dieses Problem überhaupt nicht. Ich habe bereits den Dieselfilter gewechselt und der Luftfilter ist sauber. Heute habe ich auch den Luftmassenmesser ausgebaut und obwohl er sauber war, habe ich ihn trotzdem mit Bremsenreiniger gereinigt. Leider hat keine dieser Maßnahmen eine Verbesserung gebracht. Da ich keinen Vergleich habe, frage ich mich, ob Motoren anderer Modelle wie Traveller, Spacetourer oder Proace ähnlich arbeiten.


    Meine Frage also ist das normal das der wagen einen etwas unruhigen Leerlauf hat?


    MfG Jürgen


    PS es gibt keine Fehlermeldungen es leuchten keine Kontrollleuchten auf. Das Zweimassenschwungrad und Kupplung wurden vor 1000km erst gewechselt ich dachte das nach dem Tausch es kein Vibrationen mehr geben wird aber nein dem ist nicht so.

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  • Der wird recht analog angelernt, ich meine wie folgt:

    Neues Einbauen, anklemmen, dann Zündung auf Stufe 2 10 Sekunden + x halten.

    Schlüssel wieder auf Stellung 0, also Auschalten,

    Motor Starten

  • kurzes Update zu meinem Problem ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Wie schon oben beschrieben läuft der Motor sehr unruhig das ändert sich wenn ich die Klimaanlage anmachen sprich wenn der Klimakompressor läuft.

    Meine Frage ist woran kann es liegen? Spanrolle, Freilauf, umlenkrollen was kann die Ursache sein?


    Ich hoffe jemand kennt das Problem.