Klebende Lenkung, gibt's eine bekannte Lösung?

  • Moin,


    Mein 308 hat folgendes Problem:


    Bei Geschwindigkeiten ab etwa 80km/h stellt sich das Lenkrad nach Kurvenfahrt nicht mehr in die Mittelstellung, das heißt, es bleibt einfach stehen (5-15°, je nach Kurve).

    Man muß dann einen Widerstand überwinden, um zurück zu lenken, das ist ziemlich unangenehm.

    In der Garantiezeit hat Peugeot abgewiegelt, das läge an der Rad/Reifenkombi (Serie 18").

    No comment dazu.

    Bei kalten Temperaturen ist das ausgeprägter, als bei warmen.


    Die Achsgeometrie passt, bei geringeren Geschwindigkeiten passt auch alles.

    Aufgefallen ist mir das im ersten Winter, er hatte zu dem Zeitpunkt knapp 20tkm drauf.

    Beschädigungen oder Spiel sind nicht zu erkennen.

    Das Problem scheint über viele Marken bekannt zu sein, die Lösung ist entweder neu abschmieren, oder Tausch des Lenkgetriebes,


    Hier wäre meine Frage, ob das schon jemand beim 308 hatte, ob es vielleicht eine Arbeitsanweisung(oder Lösung) dazu gibt, oder gar ein Softwareupdate?



    Gruß und Danke


    :)

  • Welches Baujahr?

    Bei meinem 308 und allen anderen Autos die ich hatte, ist das bisher nicht aufgefallen.


    Woher stammt die Aussage?

    Das Problem scheint über viele Marken bekannt zu sein

    Klingt nach Werkstatt, die keinen Plan hat :) .

  • FL, EZ 12/17.


    Die Erkenntnis mit den Marken kam nicht aus der Werkstatt, die hab ich durchs googlen.

    Daher hab ich auch den Begriff "Kleben".

    Die Werkstatt sagt es liegt an der Rad/Reifenkombi.

    Also sind alle GT und Gti betroffen.

    Die Werkstatt hat also Plan ;).

  • Ist für mich so ein typisches Zeichen von Federbeinstützlager.

    PSA hat für den DIESEL DW10FC FAP 132 KW verbesserte Federbeinstützlager auf den Markt gebracht, weil es mit der Erstausstattung Stützlager Propleme gab.

    Sollte Dein Händler "eigentlich" wissen.

    OE-Teile Nr.: 9817592480


    Alle Angaben ohne Gewähr, :VIN_missing:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für den Tipp.

    Da müsste ich mal raussuchen, was ich bestellt habe, denn die hab ich komplett neu gemacht beim Einbau.


    Ach, verdammt, ich hab mir beim Erstellen des Threads fest vorgenommen die Vin einzutragen.

    Natürlich vergessen...


    Vf3LJEHZRHS261108


    Edit: Jetzat... Das Teil hab ich auch verbaut... Hmz.


  • eltipo


    Warum wechselt man nach 5 1/2 Jahren selber die Federbeinstützlager ???

    Ist das Fahrzeug noch im Orginal Werkszustand oder wurde er tiefer gelegt ?

    Rad-/Reifenkombination noch Orginal Werkszustand ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • eltipo


    Warum wechselt man nach 5 1/2 Jahren selber die Federbeinstützlager ???

    Weil er besagtes Verhalten an den Tag legte und vom Händler abgewimmelt wurde.

    Zitat

    Rad-/Reifenkombination noch Orginal Werkszustand ?

    Ja, zum Zeitpunkt, als mir das auffiel, schon, die Michelin wurden durch GJR ersetzt.

    Das war der erste Schritt.

    Serienfelgen GT 18".


    Zitat

    Ist das Fahrzeug noch im Orginal Werkszustand oder wurde er tiefer gelegt ?

    Zum Zeitpunkt, als mir das auffiel, schon.

    Ich habe mittlerweile Bilstein B6 in Kombination mit Eibach 15mm verbaut, das Verhalten in Bezug auf die mangelnde Rückstellung ist gleich geblieben.


    Die Achsvermessung war komplett unauffällig (laut Vermesser sogar hervorragend, was ich bestätigen kann, ist ja nicht mein erstes Kfz).


    Um Fragen vorzubeugen:


    Der Nachlauf passt trotz Tieferlegung, sämtliche Werte sind sehr gleichmäßig und unauffällig im Werks(Ziel) bereich.

    Ist nice2have, aber nur untergeordnet, weil er das ja eben schon vorher im Serienzustand hatte.

  • Das habe ich weder mit 18" noch mit 19" Felgen.

  • Moin.


    Ich habe das Problem bei meinem 308 III SW HYBRID.

    das ist ein acht mieses Gefühl.

    Ich werde das heute mal unter Garantie anmelden und dann mal berichten.