Klimaanlage müffelt

  • Meine Klimaanlage stinkt ,hab schonmal reinigen lassen für 130 euro und stinkt schon wieder .Was ist zu tun <X

  • Mit Filter war der Innenraumfilter gemeint. Den kann man einfach selbst wechseln:

    https://catalog.mann-filter.com/file/Product/MediaAssets/HBbPiRUy.pdf

    Ein Tausch jedes Jahr schadet nicht, aber alle 2 Jahre ist in den meisten Fällen ausreichend.


    Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit der Klima - nutze sie aber auch tatsächlich nur, wenn es sehr warm ist. Das restliche Jahr über ist die Klima aus.


    Und noch ein Hinweis: Überschriften ausschließlich in Großbuchstaben sind hier nicht notwendig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für die Antworten ,wie beschrieben. Filter ist gewechselt müffelt trotzdem, muss am Freitag Ur Inspektion da kann der Freundliche mal nachschauen .

  • Lösung, die bei mir funktioniert hat:

    1- Innenraumfilter wechseln (ich habe einen MANN-Filter mit sog. Biofunktionalität:

    https://www.amazon.de/dp/B011KJG19S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    2- Bei dem Filterwechsel unbedingt die Luftkanäle mit Feuchttücher gründlich reinigen.

    3- Klimaanlage hast du ja reinigen lassen.

    4- Zwei Dosen Desinfektionsspray anwenden, das Auto am besten über Wochenende liegen lassen (Türe nicht aufmachen)

    https://www.amazon.de/Klimaanlagenreiniger-200-Klimareiniger-Klimadesinfektion-Lufterfrisher/dp/B0742HFZ83/ref=sr_1_4_sspa?crid=3LFW1DF2WCIR6&keywords=klimaanlage+desinfektionsspray+auto&qid=1688545658&sprefix=klimaanlage+desi%2Caps%2C167&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

  • Blöde Frage:

    bei dem Angebot der der Amazone sind zwei Filter mit unterschiedlicher Größe angegeben - müssen da zwei Filter rein?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Blöde Frage:

    bei dem Angebot der der Amazone sind zwei Filter mit unterschiedlicher Größe angegeben - müssen da zwei Filter rein?

    Ja genau, es gibt zwei Filter: Der auf der rechten Seite ist etwas größer als der kleine Filter auf der linken Seite (aus dem Blickwinkel des Fahrers)

  • Neben dem bereits genannten mal prüfen ob der Kondensatablauf frei ist.

    Wenn das Kondenswasser nicht vollständig abfließen kann fängt das im Verdampfer verbleibende Wasser schnell an zu stinken.

    -> mal gucken wo das Kondenswasser raus tropft und diesen Schlauch / Nippel mal von evtl. vorhandenem Schmutz befreien.

    Am Unterboden verdrecken solche Abläufe Naturgemäß ganz gerne.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Neben dem bereits genannten mal prüfen ob der Kondensatablauf frei ist.

    Wenn das Kondenswasser nicht vollständig abfließen kann fängt das im Verdampfer verbleibende Wasser schnell an zu stinken.

    -> mal gucken wo das Kondenswasser raus tropft und diesen Schlauch / Nippel mal von evtl. vorhandenem Schmutz befreien.

    Am Unterboden verdrecken solche Abläufe Naturgemäß ganz gerne.

    würde mich interessieren, wo dieser Ablauf genau zu finden ist

  • Die Spezialisten hier können dir das Anhand der Fahrgestellnummer (VIN) bestimmt genau sagen.

    Ansonsten bei dem aktuell schwül warmen Wetter die Klimaanlage mal auf ganz kalt und maximale Lüfterstufe stellen (maximal viel Kondenswasser produzieren) und bei laufender Anlage mal unter'm Auto gucken wo es tropft.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Danke für die Antworten ,wie beschrieben. Filter ist gewechselt müffelt trotzdem, muss am Freitag Ur Inspektion da kann der Freundliche mal nachschauen .

    Müffelt nicht mehr bei Inspektion Filter gewechselt

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „KLIMAANLAGE MÜFFELT“ zu „Klimaanlage müffelt“ geändert.