Ruß im Auspuff Trotz neuem DPF normal?

  • Hi

    Ich fahre einen Peugeot 308 sw GT Diesel von 2019 und habe jetzt wegen der Rückrufaktion einen neuen DPF und neue Software bekommen.

    Als ich die Auspuffblenden sauber gemacht habe ist mir aufgefallen, dass an der Linken Ruß war . Daraufhin habe ich den Auspuff gründlich sauber gemacht, dieser war komplett schwarz. Ich habe mir nichts weiter gedacht außer, naja gut , kein Wunder dass ich einen neuen DPF bekommen habe.

    Nun ist es aber so, dass ich nach 50 km fahrt schon wieder etwas Ruß im Auspuff hatte.

    War heute beim freundlichen und der meinte, alles gut, dass ist normal

    .

    Ich weiß von dem Audi meines Bruders und ein paar anderen Dieseln, dass bei denen der Auspuff komplett Blank ist.


    Darum meine Frage, wie ist das bei euch.

    Danke schon mal .

    Ps das Auto fährt und schaltet ganz normal und die Aussage vom Werkstatt Chef war.

    Naja, wenn irgendwas wäre würden sowieso diverse Lämpchen angehen.

    Daran habe ich ein bisschen meine Zweifel, weil ich hier noch nichts gelesen habe, dass irgendeine Kontrollleuchte an gewesen wäre bei denen wo der DPF kaputt war und getestet wurde. Das haben die bei mir gar nicht gemacht, sondern direkt getauscht mit Software, darum weiß ich nicht ob meiner kaputt war oder nicht

  • Hallo miagi.


    Du musst bedenken, dass zwischen PDF und Endrohr nich ca. 2-3 Meter Rohr inkl. Endschalldämpfer sich befinden. Es kann sein, dass die verrusst waren und jetzt kommt der alte Russ nach und nach raus.

  • War auch meine erste Vermutung.

    Ich habe ja logischerweise nicht den ganzen Auspuff ausgebaut, sondern nur den Schalldämpfer mit einer Flaschenbürste und Ofen-Reiniger gesäubert, anschließend mit einem feuchten Mikrofaser Tuch den Rest Dreck entfernt .

    Heißt dass sieht bei dir genau so aus?

  • ...ich habe ja auch einen neuen DPF bekommen - schon letzten Juni...Anfangs war das Endrohr noch leicht verrußt - jetzt ist das Endrohr innen komplett "sauber"....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Danke, das macht mir Hoffnung , dass es bei mir auch so wird.

    Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass der Chef der Peugeot Werkstatt nicht ehrlich war oder keine Ahnung hatte. Er hat ja behauptet die Rückrufaktion sei nicht wegen kaputten DPF sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme und das ein Auspuff mehr oder weniger immer rußt.

    Das mag womöglich Stimmen, dass nicht jeder DPF defekt ist der getauscht wird, bei der Menge Ruß, die an meinem Auspuff vorher war, war es aber wie bei einem alten Diesel ohne DPF.

    Meine Vermutung ist ja, dass sie deswegen direkt getauscht haben und keinen Test mit irgendeinem Filter vor dem Schalldämpfer gemacht haben ,eben weil der DPF offensichtlich nicht sein Zweck erfüllt hat.


    Meine Lehre daraus ist bei einer eventuellen neuen Rückruf Aktion darf die Werkstatt gerne noch ma ran, alles andere lasse ich die freie Werkstatt meines Vertrauens machen.


    Ich finde generell eh, mit Auto Werkstätten ist es ein bisschen wie mit Ärzten, es gibt solche und solche und das Vertrauen ist das wichtigste und dazu gehört eben auch eine ehrliche Aussage 🤷🏾‍♂️


    Rein spekulativ würde ich auch behaupten, dass das kein Zufall ist, dass die Rückrufaktion zeitlich ziemlich in die Zeit passt, an der die ersten TÜV und Asus absolviert wurden.

    Eventuell wurde da ja vermehrt gemeldet, dass die zwei Liter Diesel zu dreckig sind.

    Das ist aber reine Spekulation meinerseits 😜

    Ansonsten ein super wagen der mir optisch auch gut gefällt, sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft. Und allen wünsche ich eine möglichst Sorgen freie Zeit mit unseren Autos

    Einmal editiert, zuletzt von miagi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von miagi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Lehre daraus ist bei einer eventuellen neuen Rückruf Aktion darf die Werkstatt gerne noch ma ran, alles andere lasse ich die freie Werkstatt meines Vertrauens machen.

    ...damit ist Kulanz seitens des Herstellers "im Falle des Falles" ziemlich ausgeschlossen...eine freie Werskstatt kann aber muß nicht gut sein (denn auch der Zugang zu den technischen Unterlagen ist für die "Freie" kostenpflichtig)....da kannst nie sicher sein das die immer am (technischen) Letztstand des Herstellers sind (Technische Bulletins etc) ...egal was die Dir sagen. Eventuelle "stille" Rückrufe werden dann auch nicht erledigt. Mein Rat: suche lieber eine ordentliche Markenwerkstatt...

    PS: der Rückruf war wegen Riss im DPF Gehäuse durch Überhitzung...deshalb SW update damit (Hitze)Steuerung ok und den DPF tauschen da (vermutlich zu 100%) Risse im Gehäuse...jetzt muss noch der Restruß aus dem Auspuss der sich eventuell vom DPF Ausgang bis zum Endrohr bereits abgelagert hat...das dauert halt...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Bei einem Rückruf ist Kulanz unerheblich, da es sich um eine offizielle Vorgabe handelt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie gesagt, Werkstätten sind auch irgendwie Vertrauens Sache und Pech kann man mit einer Freien und einer Vertragswerkstatt haben.

    Vielleicht hatte der Chef einfach einen schlechten Tag oder ist selbst genervt von den Rückruf Aktionen.

    Ich hoffe ja es wird einfach sauberer so wie bei dir, Ruß ist mit Sicherheit noch im Rohrsystem vorhanden so schwarz wie der Schalldämpfer war . Ps ich habe mir gerade noch einmal den Auftrag angeschaut und bei mir steht kta und kwl durchgeführt.

    Kta vermutlich einfach ein Schreibfehler des Mechanikers.

    DPF ist zumindest ziemlich sicher neue , er hat noch den Barcode Aufkleber drauf und sieht auch wirklich neu aus

  • Bei einem Rückruf ist Kulanz unerheblich, da es sich um eine offizielle Vorgabe handelt.

    ...es gibt "Serviceaktionen" die man auch als "Stille Rückrufe" bezeichnet...und die sind auch nicht mit Kulanz gleichzusetzen-die freie Werkstatt führt keine vom Hersteller angeordneten Serviceaktionen (=stille Rückrufe) durch und bekommt seitens des Herstellers sicherlich keine Kulanz "im Fall der Fälle" - sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Kein Problem.


    Bei einem offiziellen Rückruf, z.B. durch das KBA beauftragt, spielt Kulanz jedoch keine Rolle.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ...damit ist Kulanz seitens des Herstellers "im Falle des Falles" ziemlich ausgeschlossen...eine freie Werskstatt kann aber muß nicht gut sein (denn auch der Zugang zu den technischen Unterlagen ist für die "Freie" kostenpflichtig)....da kannst nie sicher sein das die immer am (technischen) Letztstand des Herstellers sind (Technische Bulletins etc) ...egal was die Dir sagen. Eventuelle "stille" Rückrufe werden dann auch nicht erledigt. Mein Rat: suche lieber eine ordentliche Markenwerkstatt...

    Wenn es um Verbraucherrechte geht gibt es den Begriff "ziemlich" nicht. Ob der zwischen Hersteller und Hersteller-Vertragswerkstatt tatsächlich vereinbarten Vorgehensweise zugunsten des erwarteten Verbraucherschutz habe ich leider auch negative Erfahrungen als Verbraucher machen müssen.


    kurz: die Rechtsprechung in Europa zugunsten des Verbraucherschutz über Jahrzehnte betrachtet deutlich besser geworden. Die Schmäh über "freie Werkstätten" bezüglich Herstellergarantien und Qualität der ausgeführten Arbeiten rein rechtlich vollkommen unbegründet.


    Über "stillen Rückrufe" und "Letztstand", sprich ohne Absprachen ausgeführte Arbeiten am Fahrzeug gab es bei so manchem "Fall der Fälle" satte Rechnungsstellungen ohne Nennung des wahren Grundes oder unzulänglich ausgeführte Arbeiten. -solche Erfahrungen mußte ich auch bei mehreren Premium Herstellern und deren Markenwerkstätten erfahren-


    Man glaube mal längst nicht mehr das eine Marken-Werkstattkette noch so kundenorientiert und fair handeln würde wie es der alt eingesessene Meisterbetrieb früher sich hätte leisten können.