Bei welcher Ausstattungsvariante, Baujahr und Motorisierung ist der Zuheizer von Webasto verbaut?

  • Ich habe die Tage leider festgestellt, dass im meinem OZL 2.0 Diesel, 144PS, 8 Gangautomatik, EZ 07/21 (Herstellungsmonat 03/2) gar kein Webasto-Zuheizer eingebaut ist.


    Kann mir jemand sagen, bei welchen Modellen (Baujahr, Motorisierung, Ausstattungsvariante) dieser Zuheizer vorhanden sein sollte?

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o

  • geht es dir denn um die Motorheizung für Motorschonung im Winter oder um einen warmen Innenraum, ggfs. sogar für längeren Aufenthalt bzw. Camping? Für den warmen Innenraum wäre ohnehin die Nachrüstung einer Luftstandheizung sinnvollerg. Dann wäre es egal ob die Wasserheizung schon teilweise vorgerüstet ist.

  • Hast Du schon mal über einen elektrischen Motorvorwärmer nachgedacht?

    Hätte ich das, dann hätte ich auch schon über ein E-Auto nachgedacht ;) Leider ist unser OZL ein Laternenparker ohne Laterne X/

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o

  • E-Auto und E-Motorwärmer sind für mich 2 paar Schuhe, das Argument Laternenparker ist eins gegen E-Wärmer. Wäre bei uns anders, das Auto steht auf unserem Grundstück

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen: Nickname "utsch", fahre seit letzten Herbst wohl einen der letzten Diesel Traveller 2.0 Active 150PS.

    Das Auto war im November 2021 zugelassen worden (lt. Händler kein Winterbetrieb) und dann ein 3/4-Jahr als VFW gelaufen.

    Tolles Raumgefühl und absolut gute Agilität für ein relativ schweres Auto!

    Nun, ich war auch überrascht, in diesem Fahrzeug keinen Zuheizer vorzufinden. Allgemein sagt man ja, dass ein Direkteinspritzer ohne Zuheizer kaum warmzukriegen ist.

    Mein letzter Wagen, Citroen C5 2.0HDI hatte wenigstens einen elektrischen zur schnelleren Erwärmung des Innenraums, UND: Natürlich eine Standheizung!

    So wie jedes meiner Fahrzeuge der letzten 30 Jahre.

    Doch schon beim Kauf des Traveller winkte man auf mein Verlangen nach einem Standheizungseinbau ab, - es gebe Schwierigkeiten damit,

    außerdem sei der große Innenraum kaum warmzukriegen. Bitte, dann eben nicht, ich kann ja niemanden zwingen!

    Ergo fragte ich bei einem anderen Peugeot-Händler in meiner Nähe nach, mit der Antwort, es sei gar kein Einbausatz für dieses Fahrzeug erhältlich.

    Einer der dortigen Mechaniker zweifelte jedoch an dieser Information und nun bemüht man sich seit zwei Monaten darum, eine Lösung zu finden.


    Im Netz habe ich für mein Auto bereits eine Webasto mit Einbauanleitung gesehen, allerdings für manuelle Heizungsregelung. Hilft mir daher nicht.

    Ist es wirklich so ein Ding der Unmöglichkeit, in diesem Fahrzeug ordentlich einzuheizen?


    Ich hab ja noch 100 weitere Fragen zu Traveller, will aber hier vom Thema nicht weiter abschweifen. Daher "bis bald!"


    Freundliche Grüße aus Österreich

    Utsch

  • Vielen dank für die Infos, bei uns in Deutschland gibt es schon einige Standheizungsspezialisten, die wissen dann in der Regel auch was machbar ist.

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o

  • Hallo zusammen.


    Bei mir ist Anfang 2018! die Thermo Top Evo von WEBASTO verbaut worden. War damals etwas schwierig, weil das Modell noch so neu, aber ein Blättchen von Webasto zur Bedienung für Expert, Spacetourer und Toyota Proace Verso hates auch schon gegeben.

  • Danke für deine Antwort! Das bestätigt meine Ansichten.

    Irgendwie werde ich schon noch an meine Standheizung kommen, möglichst noch vor dem nächsten Winter...! :dodgy:


    Gruss Utsch